Empfehlungen für einen schwenkbaren 65-Zoll-Fernseher und Wandhalterung

59fifty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um von eurem Fachwissen zu profitieren. Aufgrund einer kürzlichen Trennung werde ich bald in ein neues Studio-Apartment ziehen. Dort möchte ich meinen Fernseher an der Wand befestigen. Wichtig ist mir, dass der Fernseher sowohl nach links als auch nach rechts schwenkbar ist und sich nach unten neigen lässt, um den optimalen Betrachtungswinkel zu gewährleisten. Dazu habe ich einige Bilder angehängt, die die Situation veranschaulichen.

Nach meinen Berechnungen würde ein 75-Zoll-Fernseher zwischen die Fenster passen. Allerdings denke ich, dass ein 65-Zoll-Modell vollkommen ausreichend ist. Zudem spielt das Gewicht bei der Wandmontage eine Rolle, weshalb ich einen 65-Zoll-Fernseher bevorzuge. Was die Technologie und die Marke betrifft, habe ich keine besonderen Vorlieben und bin offen für Vorschläge.

Ich sehe ausschließlich über IPTV fern und möchte meine PlayStation 5 anschließen. Falls es nicht möglich ist, die benötigten Apps direkt auf dem Fernseher zu installieren, habe ich noch einen Fire TV Stick 4K Max zur Verfügung. Daher ist es für mich wichtig, dass der Fernseher auf Android basiert oder zumindest die entsprechenden Apps unterstützt.

Mein Budget für den Fernseher liegt bei ungefähr 2.000 Euro. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge, welcher Fernseher und welche Wandhalterung am besten zu meinen Anforderungen passen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 75
  • 1.jpg
    1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 73
Ich hab noch nie ein schwenkbaren Tv gesehen, das ist immer ne Sache der verwendeten Halterung.
Was sind den so die Rahmenbedingungen?
Entwendung zum Tv, Ausstellungsort. Zusatzfunktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty und Azghul0815
@Fujiyama Hallo,

du hast recht. Sorry für das Missverständnis! Der Schwenkmechanismus hängt tatsächlich von der verwendeten Wandhalterung ab und nicht vom Fernseher selbst.

Zusatzfunktionen wie eine hohe Bildwiederholrate, gute Bildqualität und eventuell Smart-TV-Funktionen wären ebenfalls wünschenswert.

Ich habe vor paar Monaten beim MediaMarkt folgendes gekauft:

LG OLED65G39LA OLED evo TV (Flat, 65 Zoll / 165 cm, OLED 4K, SMART TV, webOS 23 mit LG ThinQ)

dazu diese Wandhalterung:

ISY IWB-3500 Wandhalterung, max. 85 Zoll, Neigbar, Schwenkbar, Schwarz

und bin mit beidem extrem zufrieden.
Wurde alles vom MM Service für wenig Geld installiert.
Die haben das sehr ordentlich gemacht, man sah, dass die das öfters machen.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Das Bild von meiner PS5Pro sieht genial auf dem OLED aus.
Außerdem kann er 120Hz und VRR. Also genau richtig für die PS5.

Keine Ahnung ob deine Apps (du hast sie nicht genannt) da laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty
Bzgl Wandhalterung wirst du hier fündig: https://www.vogels.com/de-de/c/tv-wandhalterungen

Ich hatte vorher eine ~20€ Halterung für einen 55" TV und die hat den mit Mühe und Not gehalten (obwohl laut Hersteller bis 75" möglich wäre). Jetzt habe ich eine schwenk- und neigbare von Vogel für meinen 65" und die hält bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Der Player, den wir hier besprechen, ist ein IPTV-Player, der auf Android 11 basiert.

Smart Player

Wenn dir dieser Player (immer noch kein Name) wichtig ist, musst du wahrscheinlich einen TV nehmen der Android unterstützt.
Soweit ich weiß, gibt es Sony und Philips TVs mit Android.

Ich habe an meinem LG OLED einen kleinen MiniPC angeschlossen und sehe darüber alles was nicht über den TV geht.

Wenn Du mal ins Detail gehst, was genau du sehen willst, kann ich mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Sind hier 2 Fragen.
1) stabile und gute Wandhalterung die Schwenk- und Neigbar ist.
2) TV mit gutem Bild in 65".

Jetzt brauchen wir die Rahmenbedingungen für den TV.
muss androidTV drauf laufen oder kannst du dir einen externen Player vorstellen?
Um welche Software geht es? Gibt's die vielleicht im LG oder Samsung store?

Standardempfehlung von mir, wenn preislich ok.
OLED, entweder
s90D mit QD-OLED oder LG C4, bzw. Der G3 ausm Vorjahr, wenn ein richtig gutes Angebot reinkommt, macht man mit dem s90c oder dem C3 auch nix falsch.

• Gefällt mir
Sorry, ich habe die Frage wegen der Software falsch verstanden. Ich habe ein Bild der verwendeten App als Anhang hinzugefügt.

Aktuell läuft das Ganze auf einem Firestick Max, aber mir wäre es lieber, den Player direkt zu integrieren, damit ich nur eine Fernbedienung nutzen muss. Einfach und übersichtlich halt.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 25
Und was schaust du darüber? Greift die App auf lokale Dateien bei Dir im Netzwerk zu, oder was macht es?

• Gefällt mir
Das kann doch jeder Smart TV. Da brauchste keine spezielle App für.
Ich hab z. B. ein NAS von Synology im Netzwerk, hat mein LG direkt gefunden und spielt alles ab was ich darauf habe.

• Gefällt mir
Wie ist den die Situation mit Sonnenlicht beim Aufhängeort bei dir, da ja der TV zwischen 2 Fenster soll?

• Gefällt mir
Ja, der Raum ist ziemlich hell, könnte also echt kritisch für OLED werden?

Es ist übrigens ein externes Netzwerk – sorry für die Verwirrung! Man muss sich einloggen.

Was genau bringt das Auslagern auf FireTV eigentlich? Gibt’s da wirklich spürbare Vorteile bei der Performance?

Und wie sieht’s generell mit Android TV aus – würdet ihr das empfehlen oder eher nicht?

59fifty schrieb:
Was genau bringt das Auslagern auf FireTV eigentlich?
Erfahrungsgemäß ist der Support wie die Leistung bei externen Geräten besser.
Updates usw.

59fifty schrieb:
Ja, der Raum ist ziemlich hell, könnte also echt kritisch für OLED werden?
Jein.
Ich bin der Meinung, jeder neue Oled ist hell genug.
Ich hab Bilder von meinem Wohnzimmer hier in nem Thread.
Ich schau, dass den Link gleich nachschiebe. Ich hab keine Probleme im Sommer gehabt.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-55g39-55g49-oder-gq55s95d.2206919/#post-29693001

• Gefällt mir
Betreffend Halterung: +1 für Vogels.

Einwandfreie Qualität, im Vergleich gerne mal flexiblere Einstellung, gute Dokumentation, sinnvolles Montagezubehör enthalten etc.

Wenn man entsprechend bei der maximalen Belastung mit etwas Spielraum nach oben kauft, kann die Halterung noch ein, zwei weitere TV-Generationen mitmachen und dadurch relativieren sich die Mehrkosten nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty und DoNG
Azghul0815 schrieb:
ng, jeder neue Oled ist hell genug.
Ich hab Bilder von meinem Wohnzimmer hier in nem Thread.
Ich schau, dass den Link gleich nachschiebe. Ich hab keine Probleme im Sommer gehabt.
hell genug ist oft nicht das Problem, sondern wenn die RaumAußenhelligkeit dann zu Spiegelungsabildungen führt, und direkt zwischen zwei Fenstern kann dass schon kritisch sein.
Hohe Helligkeit bringt nur bei hellen, farbigen Bildern/Szenen etwas, bei Dunkeln bringt es nichts, da hilft nur eine gute Entspiegelung

Bilder von anderen haben recht wenig Aussagekraft, da die örtlichen Gegebenheiten nunmal nicht gleich sind

Direkt neben Fenster sehe ich persönlich immer als kritsich bzgl eines OLEDs, mittig von zwei Fenstern sowieso.
Wenn man natürlich nur abends schaut und/oder mittags die Sonne so vorbeiwandert dass nichts reinscheint kannbraucht man diesen Gegebenheiten keinerlei Beachtung schenken. Ob dies aber bei einem so ist oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank an alle für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen!

Die Frage bezüglich der passenden Wandhalterung sollte damit eigentlich geklärt sein, oder? Die Vogel's TVM 3445 scheint für einen 65-Zoll-Fernseher geeignet zu sein.

Screenshot 2024-11-14 205529.png

Nun bleibt noch die Frage nach dem passenden Endgerät offen. Wurde Sony oder Panasonic von niemandem empfohlen? Da diese Fernseher auf Android basieren, könnte ich die benötigte App direkt darauf installieren, was sehr praktisch wäre. Bei einem maximalen Wandabstand von 58 cm: Welche Geräte kämen hier in Frage?

Was die Sonneneinstrahlung betrifft: Die Fenster sind nach Süden ausgerichtet und befinden sich im Erdgeschoss, zudem steht ein Baum davor. Im Anhang findet ihr ein Bild der aktuellen Lichtverhältnisse. Es sollte also eigentlich nicht zu starker Blendung kommen, aber zur Mittagszeit könnten dennoch einige Sonnenstrahlen ins Zimmer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben