Empfehlungen wischen i3-3220 und i5-3470?

Cashney

Lieutenant
Hallo Forum,
bin dabei für meinen Vater ein PC-Upgrade herauszusuchen, sprich Mainboard + CPU + RAM.
Sollte dann auch die integrierte Grafikeinheit nutzen (HDMI nötig).

Ich dachte ich bin einigermaßen fit in Thema Hardware aber sehe ich das richtig, dass man zwischen dem i3-3220 für ca. 100€ und dem i5-3470 für 165€ eigentlich keinen Prozessor so richtig empfehlen kann? Der i5 ist quasi der günstigste Quadcore (abgesehn vom i5-3330 und dem i5-3350P), macht aber auch nur 10€ aus. Bei den i3's hingegen ist der 3220 für 100€ eh schon einer der schnellsten, das Upgrade auf den 3240 für 25€ gibt auch nur 0,1GHz mehr. Toll.

Da klafft doch eine Lücke, Dualcore i3 für 100€ nächstes Modell Quad i5 für 165€. Hatte ja eigentlich an was um die 120-140€ gedacht aber da gibts ja wohl nicht wirklich was, oder?

AMD möchte ich hier nicht diskutieren, geht mir rein um den Intel-Vergleich.

LG

korekt! alternative wäre ein gebrauchte I5 aus der Sandy Bridge Generation. z.B. I5 2400/2500/2500K, usw.

Ja, wenn der DC reicht, nimm den DC und wenn nicht, nimm den QC.
Dann halt noch beachten ob HD 2500 oder HD 4000!

Kommt drauf an was der Herr Papa so vorhat.

Und wie ist jetzt deine Frage? Für 2 Kerne mehr will Intel 65€. Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt eher darin, dass Hardwarekäufer wie der TE heutzutage erwarten, dass man bessere Hardware jeweils in 10€ Schritten bekommt.
Das ist aber bei CPUs nicht so.

Ob die "Lücke" zwischen i3 und i5 wirklich gefüllt werden muss darüber kann man sich wohl streiten. ;)

t0x schrieb:
Das Problem liegt eher darin, dass Hardwarekäufer wie der TE heutzutage erwarten, dass man bessere Hardware jeweils in 10€ Schritten bekommt.

Naja wäre doch schön ;)
Habe mich nur gewundert, prozentual ist die Lücke schon groß. Aber gut, damit lebt man dann.
Für allerlei Officedinge (also nichts mit 3D) wird sowohl die HD2500 als auch die HD4000 reichen oder? BluRay/lange PDF's/Streams sollten in jedem Fall gehen.

Ich weiß das du nicht über amd diskutieren willst aber die lücke wäre der AMD A10-5800 :-D

und bei Intel wärs halt eben damit getan denk auch das du mit einem größeren modell du auch eine "bessere" integrierte grafik bekommst

der i3 3220 reicht für Office allemal. Selbst für Spiele-PCs ist er eingeschränkt zu empfehlen, da er selbst bei BF3 und Co. wunderbar mithält, da die GPU hier ausschlaggebender ist.

Die HD2500 ist mitunter in der Lage (selbst getestet letzte Woche) WoW spielbar darzustellen (Einstellungen angepasst auf 1680x1050, 40-45 fps) - also für Office und Video reicht auch die ;)

Warum nicht ein

AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz für 90EUR
Ram 4 - 8GB zwischen 25 - 50EUR
Mainbard etwa 70EUR

Warum nicht den I3-3225 mit der HD4000 ?

Mein Gedanke gerade gewesen warum da bisher noch keiner drauf gekommen war weil der Threadstarter ausdrücklich eine IvyBridge CPU um die 120e haben wollte.

computerbase107 schrieb:
Warum nicht den I3-3225 mit der HD4000 ?
exakt :) Die 4000er Grafik ist deutlich besser als die kleine Variante und sonst hat die CPU hineichend Leistung für einen Office PC. In meinem HTPC Stromverbrauch unter 30W im IDLE und 45W unter Vollast, bei leichtem Undervolting und mit einem BeQuiet 400W Straight Power Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben