@Eisbrecher99
Du wirst wohl einer derjenigen sein, die sich unter keinem Umständen intelligente Geräte anschaffen werden? Wovor hast du also Angst? Sorgst du dich um deine anscheinend ach-so-dummen Mitmenschen, die nicht den Intellekt besitzen die Tragweite dieser Geräte abzuschätzen?
Häng noch eine 0 hinter deine 5 Jahre und es wird realistischer. Das ist wie mit der Videotelefonie... da wurde schon vor 10 Jahren drüber gequaselt und ist bis heute noch nicht vernünftig realisert.
Ich denke mal ich bin näher in der Automobilentwicklung dran als du. Das kann ich dir garantieren: In 5 Jahren wird jeder BMW, Mercedes, VW, Toyota,... eine Sim Karte drinnen haben. (verschiedene Zwecke - hauptsächlich Stauprophylaxe und das Durchrouten intelligenter Ausweichrouten (in Wien berücksichtigt die Verkehrsflußregelanlage heute schon die Anzahl der Handys pro Zelle, und berechnet aus diesen Input-Daten die optimale Geschwindigkeit, Spurzahl,...)
Völlig falsch. Zitat von Heise: "Sie will damit in Erfahrung bringen, wie das wirtschaftliche Potenzial des viel beschworenen "Internets der Dinge" optimal genutzt und gleichzeitig der Datenschutz erhalten bleiben kann." Von rechtlichen Vorgaben ist dabei überhaupt keine Rede bzw. noch nichts in Sicht.
Mein Gott
. Na denk mal scharf nach, wie man das Internet der Dinge optimal nutzen will, wenn es keinerlei rechtliche Rahmenbedinungen gibt. (oder zu lockere, oder zu strenge Regeln)
Deshalb fängt man heute schon mit diesem Projekt an, damit man für die Zukunft gerüstet ist. Kein Hersteller wird die heiße Kartoffel anfassen, solange nicht genau feststeht was erlaubt ist und was nicht.
Für meinen Geschmack hast du eine sehr naive Einstellung zu einer vernetzten Welt.
Wo soll noch gleich das Problem sein? (es wird keine zentrale Erfassung all dieser Daten geben können)
Deine Heizung wird vom Wetterdienst mit input-daten versorgt; dein Kühlschrank erzählt dir über einen Supermarkt-Link wann es für dich interessante Sonderangebote gibt; dein Auto weiß bereits, dass es einen Unfall gibt und eine intelligente Ausweichroute wird dir vom ADAC zugeschickt (bei heutigen Systemen werden einfach alle Autos umgeleitet und der Stau verlagert sich nur auf die nächste Ebene); dafür wird dein Auto bei der städtischen Parkplatzbewirtschaftung schon einen Innenstadt-Parkplatz reserviert haben (das wird wohl noch länger dauern)........
Leute: Ihr zahlt mit der Bankomatkarte, ihr postet in Foren, ihr verwendet angemeldete Handys, der Großteil hat Facebook und nun soll es plötzlich furchtbar schlimm sein, wenn die Stadtgemeindet schon im vorhinein weiß, dass du heute einen Parkplatz in Opernnähe benötigst?
Hier wird nix verknüpft. Das sind alles eigenständige Dienstleistungsdatenbanken!