Empfiehlt sich ein BIOS Update für 9800X3D?

JohnMalkovich

Ensign
Moin,

habe mir den 9800X3D geholt mit einem MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI Mainboard.
Ich hatte gehofft, die jetzt im Handel erhältlichen Mainboards hätten schon neuere Versionen vom Bios.

Das ist bei mir aber anscheinend nicht der Fall und es ist das älteste BIOS installiert.

Der RAM läuft im EXPO Profil wie er soll, bringt dann ein neueres BIOS Leistungsvorteile?

Auf der Homepage von MSI steht bei den neueren BIOS Versionen was von Mehrleistung mit neuen Chipsatztreibern:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870E-TOMAHAWK-WIFI/support

Habe mir mal mit nem BIOS Update den PC zerschossen, also eigentlich mache ich das ungern.

cheers.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
JohnMalkovich schrieb:
Das ist bei mir aber anscheinend nicht der Fall und es ist das älteste BIOS installiert.
Ich hab vor 2 Wochen das Board gekauft und es war definitiv nicht das älteste Bios drauf.
Wundert mich.
Aber ja, mach ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Sinatra81
JohnMalkovich schrieb:
Habe mir mal mit nem BIOS Update den PC zerschossen, also eigentlich mache ich das ungern.
und jetzt möchtest du nie wieder ein Bios Update machen?

Zieh drauf, da passiert nix. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Firefly2023, Arboster und eine weitere Person
Die Zeiten wo der Sprung "never Touch a running System" galt. Sind lange vorbei... Auch wenn es immer noch, wenn man Pech hat, eine teure Aktion werden kann. So sind UEFI Updates heute normal und sehr wichtig!

Weiß gar nicht wann das so richtig los ging... Aber zu Zeiten von sandy bridge kann ich mich nicht wirklich erinnern, das ich da oder die notwendigkeit von BIOS Updates gegeben war.

Wie wäre es mit einer PS5 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: phatt und Sinatra81
Was für eine Version ist denn drauf?

Arboster schrieb:
Ich hab vor 2 Wochen das Board gekauft und es war definitiv nicht das älteste Bios drauf.
Wundert mich.
Aber ja, mach ein Update.
amazon halt. Haben sie vielleicht in ihrem Riesenlagerhaus in der hintersten Ecke gefunden, wo es schon etwas rumlag...

Sinatra81 schrieb:
und jetzt möchtest du nie wieder ein Bios Update machen?

Zieh drauf, da passiert nix. 👍
JA! ich sterb tausend Tode

Arboster schrieb:
Was für eine Version ist denn drauf?
AGESA 1.2.0.2b ?

Veröffentlichungsdatum ist mit 27.12.24 im BIOS und in CPU Z das des ältesten Bios auf der MSI Seite.

Ich schau morgen mal mit BIOS Update.

Danke soweit Leute.

Hersteller bringen nicht Grundlos neue Versionen heraus, sie beseitigen Fehler, stopfen Sicherheitslöcher, verbessern die Kompatibilität, fügen neue Funktionen hinzu, verbessern die Stabilität, erhöhen die Leistung.

JohnMalkovich schrieb:
Ich hatte gehofft, die jetzt im Handel erhältlichen Mainboards hätten schon neuere Versionen vom Bios.
Ist nur selten der Fall, wenn die Dinger aus der Fabrik kommen und über die sieben Weltmeere verschifft wurden, dauert das Monate, dann weiß man nie wie lange die bei den Händlern gelegen haben.

JohnMalkovich schrieb:
Habe mir mal mit nem BIOS Update den PC zerschossen
Ich installiere neue BIOS-Versionen schon über 20 Jahre, noch nie ist etwas passiert, du hattest einfach Pech.

Nutze einfach die BIOS Flashback Funktion, da kann gar nichts schiefgehen, wenn du eine Version für dein Brett lädst. So kann man sogar sicher aktualisieren, wenn der PC instabil läuft.

Aber "27.12.24" ist doch wirklich nicht alt? Das wird produziert, verschickt, verpackt... dass das Bios 3-4 Monate alt ist doch eher gut und alles andere als alt?

Ich aktualisiere wenn nichts ist, das Bios vielleicht 1x im Jahr oder wenn es eben wirklich einen Vorteil bringt. Sorgen sollte man sich nicht machen, aber man braucht auch nichts jedes Bios-Update machen.

Häufig geht es darum, dass neue CPUs erkannt werden oder um Stabititäsverbesserungen. Kann man sich alles schenken, wenn das System wie gewünscht läuft. Auch Sicherheitslücken sind häufig eher theoretischer Natur oder wenn man physischen Zugriff auf das Gerät hat. Bei einem Heim-PC eher unwichtig.

Ayo34 schrieb:
Aber "27.12.24" ist doch wirklich nicht alt?
Bei einem relativ neuen Board, und gerade weil es ja paar Probleme mit Expo und dem 9800X3D gab, ist es schon wichtig da auf dem neuesten Stand zu sein.

• Beschreibung:
    - AGESA PI-1.2.0.3a Patch A released.- Fix CPU information is incorrect.- Fix DRAM message on Post page is incorrect.- Optimized the memory compatibility of single rank (1R) under 2DPC configuration.- Optimized the memory compatibility of dual rank (2R) under 1DPC configuration.- Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 for better gaming performance.

Das sind schon wichtige Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Matthias80 schrieb:
Weiß gar nicht wann das so richtig los ging... Aber zu Zeiten von sandy bridge kann ich mich nicht wirklich erinnern, das ich da oder die notwendigkeit von BIOS Updates gegeben war.
Das habe ich anders in Erinnerung, hier ein Beispiel. (MSI P67A)
Wenn man sich die Change Logs anguckt, hat sich da auch nicht so viel verändert zu heute. (Verbesserte CPU und RAM kompatibiltät, verbesserte PCI-E Leistung, Micro Code Updates, Fehlerbehebungen, usw.)

Ich glaube eher früher war dieser Irrglaube, "Never touch a running system" noch stärker verbreitet. Heute werden BIOS/UEFI Updates über das Windows Update oder die Hersteller Software verteilt und so kommt es selten(er) vor, das irgendwo noch ein uralt BIOS vor sich hin werkelt.

@JohnMalkovich
Mach das Update, es wird dich eher keine Leistung kosten und dir eventuell welche bringen. Wie die Vorposter schon gesagt haben, gerade bei einer neuen Plattform bzw. neuen Mainboards würde ich immer auf das aktuellste BIOS updaten. Auch weil die Mainboards (bzw. Hardware/Geräte allgemein) heutzutage eher unfertig auf den Markt geworfen werden. Die "Wir-können-es-immer-noch-später-Patchen" Mentalität ist heute stärker denn je verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Arboster schrieb:
Bei einem relativ neuen Board, und gerade weil es ja paar Probleme mit Expo und dem 9800X3D gab, ist es schon wichtig da auf dem neuesten Stand zu sein.

Das war darauf bezogen, dass von Herstellung über Verschiffung, Verkauf und Einbau 3-4 Monate nicht viel sind und völlig normal. Man sollte also nicht kritisieren, dass da kein 2 Wochen altes Bios drauf ist. Das geht sehr viel schlimmer mit Jahren... :)

Arboster schrieb:
  • Beschreibung:
    - AGESA PI-1.2.0.3a Patch A released.- Fix CPU information is incorrect.- Fix DRAM message on Post page is incorrect.- Optimized the memory compatibility of single rank (1R) under 2DPC configuration.- Optimized the memory compatibility of dual rank (2R) under 1DPC configuration.- Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 for better gaming performance.

Das sind schon wichtige Updates.

Klar, da macht jetzt sicherlich ein Update Sinn und wie gesagt, wenn etwas wichtiges passiert, gerade jetzt am Anfang beim 9800x3d, dann macht ein Update immer Sinn und ich hatte auch noch nie Probleme. Am Ende speichert man das Bios auf einen USB Stick und drückt im Bios auf Flash -> fertig. Angst davor sollte man nicht haben.

Was man nicht braucht, sind die ganzen Beta-Versionen zu installieren und auch nicht jedes Update mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Update erfolgreich! 😃👍

war ganz einfach im Bios möglich. denke immer das sicherer als unter windows.

genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Fresh-D
Zurück
Oben