Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab meinen auf ein X870 Tomahawk gepackt. Lief Problemlos. Wer nicht zwingend RGB am Board braucht und sowieso die Plattform auf AM5 wechselt, ist da gut aufgehoben
Das weiter oben genannte Asrock X870E Nova scheint bald eine Standardempfehlung zu werden? Mich stört ja auch da die wegkastrierte Soundeinheit, für den TE ggf. nicht relevant.
Ne also 400€ für ein Mobo ist mir deutlich zu viel. X870 wollte ich eh nicht haben. Da ja hier lanes geopfert wurden, für USB 4.0 was ich persönlich überhaupt nicht brauche.
Ja, kann man keine nativen 5.1-Geräte anschließen, so wie es bei meinem Roccat Kave der Fall ist. Bei so einer wegkastrierten Soundeinheit mit 2 Klinkerbuchsen hätte ich Mehrausgaben gehabt und die Hardware war eh schon teuer genug. Somit hätte ich eine Soundkarte zukaufen müssen oder ein anderes Headset, wo alle Kabellänge unter 2,5m raus sind. Aber kann für den TE ja irrelevant sein.
Wenn ich mich recht entsinne, warst du doch im Witcher-Thread aktiv? Kannst dann mal die CPU-Leistung vergleichen. Ich bekam ja so eine seltsame Steigerung von ca. 100% raus, von 12700K kommend. Bei RE4 waren es rund 35 oder 40.
Ja im Witcher thread war ich aktiv.
Wie ich aber schon am Anfang geschrieben hab, ist das jetzt erstmal "nur" rumgeklicke in Geizhals, was anhand von Reviews etc zusammenzustellen. Und ich brauche dazu halt auch ne neue Graka. 5080 ist mein Favorit, aber das kann dauern bis die mal zu "normalen" preisen verfügbar ist. Oder ich warte doch auf AMD und die 9070xt überrascht dann doch 😂
Bei mir gab es ja nur 2 Boards mit voller Soundeinheit und mit dem "alten" Chipsatz waren es dann ca. 8 Boards mehr. Mein TUF X870 war dann schon bestellt und nochmal ändern wäre ungünstig gekommen, weil hätte dann im Shop rumgelegen. Schwierig, da ich Rabatt bekommen hatte und beim anderen Board das nicht gewesen wäre. Das andere war ein Strix-F X670E oder ähnlich.
HAse_ONE schrieb:
Und ich brauche dazu halt auch ne neue Graka. 5080 ist mein Favorit, aber das kann dauern bis die mal zu "normalen" preisen verfügbar ist.
Dafür kannste dann die Kinderkrankheiten umgehen, die dann per Bios-Update etc. behoben werden können bis dahin. Bei der Asus Astral der 4. Lüfter, der zu laut ist (siehe CB-Test und Der Bauer) und das nicht funktionierende PCI-E 5.0.