Empfohlene Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei USB3.0 Sticks

sheryl

Ensign
Ich will den Stick eigentlich nur dafür nutzen um Videos auf dem Smart TV (Samsung UE37D5700) Filme zu sehen. Das klappt bisher auch einwandfrei mit einem alten 35GB und einem uralten 8GB USB Stick (natürlich sind beides USB2.0).

Die Frage ist jetzt: kann ich mit einem Stick welcher USB3.0 in Scahen Lese- und Schreibgeschwindigkeit überhaupt etwas verkehrt machen? Ich bin gerade über eine Rezension von einem neuen Stick gestolpert in der sich jemand darüber beschwert, dass der Stick zu langsam für seine Musik sei? Wie kann ein USB3.0 Stick zu langsam für MP3s sein, wenn mein 10 Jahre alter USB2.0 Stick 5 GB große MKV Dateien einwandfrei am TV abspielt?

Ich bin gerade total verunsichert, aber ich dachte bei USB3.0 wäre die Lese- und Schreibgeschwindigkeit in jedem Fall deutlich besser als bei USB2.0?

Vielen Dank schon einmal fürs durchlesen. :)

Wenn der Stick selbst Schrott ist bringt auch die schnellere Schnittstelle nichts.

PS.: Sieh dir mal verschiedene Kingston DataTraveler an. Ich habe auch so einen und bin sehr zufrieden.

Man kann nicht Pauschal sagen, dass alle usb 3.0 schneller sind.

Es kommt immer auf den einzelnen Stick an. Es kann gut sein das irgentein noname usb stick trotz usb3.0 deklaration trotzdem nur 10mb/s schafft.

Nein das ist Stick Abhängig.
Manche USB2.0 Sticks sind schneller als andere USB3.0 Sticks.

Welche Größe brauchst du denn?

Erste Frage kann der "Samsung UE37D5700" überhaupt USB3 wenn nicht hast du nur USB2 Geschwindigkeit.

USB2 Kann bis zu 60MB/s
Die meisten billigen USB2/USB3 erreichten nicht mal das!

Für Filme/Aufnahmen/Timeshift reichen locker 20MB Lesen / 10MB Schreiben (Real) egal ob USB 2 oder 3.
Mehr ist nur für schnelleres rauf Kopieren der Filme.

MFG
Mainfram

Ich Klink mal ein: Irgendwelche Tipps für Sticks mit guten Schreibraten?

Den Sandisk kann ich auch empfehlen, wenn einem das Gehäuse nicht zu groß ist, vom P/L ansonsten ein sehr guter Stick.

MfG

Ja SanDisk würde ich auch pauschal sagen.

Wird halt manchmal Zeugs als USB 3 engeboten was beim Schreiben gerade die max. realen 30 Mbytes/Sec vom USB2 Bus erreicht.

In Ermangelung USB 3 Ports such ich immer noch solchen "lahmen" Sticks

1. kann dein tv usb3.0?

2. es kommt hauptsächlich auf die lesegeschwindigkeit an.. usb3.0 kann da theoretisch deutlich mehr als ein usb2.0 stick und solang du kein noname schrott kaufst, wird usb3.0 (an usb3.0 port) auch deutlich schneller sein.

Ich kann den Sandisk auch empfehlen. Nutze ihn seit einiger Zeit und das Ding ist super schnell und zuverlässig

Ich habe mir vor kurzem den gekauft: http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-64gb-hxs3-64gb-a1355536.html

Ist auch rasend schnell
Und die Kappe kann man auf der anderen Seite drauf machen.

Beim Sandisk störte mich diese Ausklapp mechanik, wenn man den falsch herum rein steckt klappt sich der USB-Stecker wieder rein.
Habe diesen Stick mit 32GB bei mir auf der Arbeit.

Ich hab in eine sundisk extreme 64 Gb investiert und der ist mit USB 3 ähnlich schnell wie meine erste ssd.
Aber meine freundin hatte einfach irgendeinen USB3 stick gekauft und der konnte zwar 60 mb/s lesen(USB2 schafft in der Praxis nur knapp über 30mb/s) aber beim schreiben waren es nur 6-10mb/s......da war mein uralter intenso(USB2) mit immerhin 16mb/s doppelt so schnell. Da dir für deine Musik nur das lesen wichtig sein wird, kannst du einfach irgendeinen nehmen und Geld sparen. Wenn du aber einen größeren Stick brauchst um daten zu transportieren, dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand um dann nicht Ewigkeiten beim Schreiben zu warten.

Oh mit der Flut an Antworten hätte ich ja nicht gerechnet, danke vielmals an alle.

Also das der USB Anschluss am Fernseher eh nur 2.0 ist war mir klar, was ich wissen wollte war, ob es tatsächlich aktuell USB3.0 Sticks gibt welche langsamer sind als meine ur alten Sticks die ich zum Filmschauen verwende.

Der SanDisc Stick welchen ich letztens für 30 Euro gesehen habe macht laut einem Usertest gerade mal:
4,2 MB/s schreiben
10,2 MB/s lesen
:lol:

Dann muss ich beim Kauf wirklich genau darauf achten, tatsächlich gehen die Preise von einem 128GB USB3.0 Stick ja von 22,- Euro bis 280,- Euro :D

Baal Netbeck schrieb:
Da dir für deine Musik nur das lesen wichtig sein wird, kannst du einfach irgendeinen nehmen und Geld sparen. Wenn du aber einen größeren Stick brauchst um daten zu transportieren, dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand um dann nicht Ewigkeiten beim Schreiben zu warten.

Musik weniger, eigentlich nur Filme, die Dateien sind teilweise 5 bis 8 GB groß.

Aufpassen muss man auch auf USB sticks, die nicht als solche erkannt werden.
z.b der Sandisk extreme wird nicht direkt als USB stick von windows erkannt sondern als Laufwerk. Das kann zu problemen bei manchen programmen führen die explizit einen usb stick bzw. wechseldatentraeger erwarten weil da wird der sandisk extrem.nicht angezeigt

sheryl schrieb:
Also das der USB Anschluss am Fernseher eh nur 2.0 ist war mir klar, was ich wissen wollte war, ob es tatsächlich aktuell USB3.0 Sticks gibt welche langsamer sind als meine ur alten Sticks die ich zum Filmschauen verwende.

Bei den alten Sticks war die Strukturbreite der NAND Chips noch wesentlich größer, die Chips an sich waren damit schneller. Im Prinzip werden die Chips mit wachsender Größe und kleinerer Sttrukturbreite seit Jahren langsamer - eine Steigerung der Geschwindigkeit ist bei SSDs und Sticks nur durch ausgefeilte Controller möglich.
Wenn man also einfach einen ganz billigen Controller mit neuen NAND Chips in einen Stick baut, dann ist der langsamer, als es der selbe Controller mit alten NAND Chips vor fünf Jahren gewesen wäre!

Auch die Haltbarkeit von billigen NANDs in Kombination mit billigen Controllern ist heutzutage schlechter, als vor ein paar Jahren - der ganz billige USB 3 Stick mit 32 oder 64 GB ist heute also in jeder Hinsicht schlechter, als vor Jahren der billige 8 GB Stick!

Bei Sandisk Extreme und ähnlich guten Sticks geht man aber einigermaßen sicher, dass nicht der billigste NAND verwendet wird, und auch die Controller sind nicht so schlecht.

sheryl schrieb:
Der SanDisc Stick welchen ich letztens für 30 Euro gesehen habe macht laut einem Usertest gerade mal:
4,2 MB/s schreiben
10,2 MB/s lesen
:lol:
Habe mir vor einiger Zeit den SanDisk Ultra USB 3.0 mit 32GB für nur 11 Euro gekauft.
Bin mit dem Stick sehr zufrieden und für meine Anwendungen ausreichend.

Soll eine Lesegeschwindigkeit bis zu 100 MB/s haben.
Habe ihn auch getestet:
Anhang anzeigen 554389

Für meine Zwecke reicht er aus.
Habe selbst einen 55 Zoll UHD Samsung und hier habe ich ihn auch getestet.
Läuft über den 3.0 USB Anschluss ohne Probleme und ich kann damit Videos abspielen und auch Filme aufnehmen oder die Timeshift Funktion nutzen.

Den Stick habe ich mir aber nicht für den Fernseher geholt, da der Fernseher erst später kam.
Am Fernseher habe ich über 3.0 USB eine 2,5 Zoll Festplatte mit 320 GB angeschlossen, was auch sehr gut läuft obwohl es sich um eine HDD handelt.

Zurück
Oben