@XBaslerXx Ich habe die gleiche Kombination wie Du hier stehen, ein AS Rock B550M HDV mit 5600G, die CPU weil ich auch zur Sicherheit die GPU dabei haben wollte. Und ich kann Dir sagen das Deine Temperaturen sogar besser sind als meine, da ich nur den mitgelieferten CPU Kühler nutze. AUXTIN1 bis 3 steht bei mir übrigens auch bei 109°, das liegt daran das dort einfach nichts angeschlossen ist, deswegen alles vollkommen normal. Ich nutze diese Kombination schon seit November 2021 und hier ist nix geschmolzen
Mach Dir also keine Gedanken.
Was Deine SSD angeht. Mein 5600G hat nur eine 3.0 M2.NVME (mehr geht eh nicht beim 5600G) und die ist ebenfalls langsamer als Deine Werte die Du gezeigt hast. Ich habe aber auch ein 5950X hier stehen mit einer PCIe 4.0 NVME, der Unterschied: Null! Man merkt es einfach nicht. Ich wollte das auch testen und wollte halt wissen ob ich durch 4.0 jetzt alles schneller machen kann. Aber ich hab es aufgegeben. Ich wollte ein Video Schneiden, 1080p 1,5GB groß. Mit beiden SSDs konnte ich nicht mal die Stoppuhr so schnell drücken wie die Dateien geladen waren! Also selbst wenn es da unterschiede geben sollte, dann sind diese eher Theoretischer Natur, praktisch wirst Du das unmöglich merken können.
Wenn Du auf eine Festplatte (HDD) kopieren willst wie Du gesagt hast, dann ist das nochmal mehr uninteressant. Eine normale Festplatte schreibt mit wie viel? 150MB/s oder wenn es eine sehr gute ist, mit 200MB/s? Deine SSD schickt die Daten aber mit über 3000MB/s! Die Festplatte kommt überhaupt nicht hinterher. Also perfekt soweit!
Also ich würde sagen: Behalte den PC wie er ist. Wenn Dir die Temperaturen der SSD sorgen machen dann schnall noch einen Kühler drauf aber das war es auch schon. Meine SSD ist aber auch immer zwischen 50 und 60°, das ist normal bei den NVMEs. Die CPU ist nicht schlecht und hat immerhin eine GPU falls Deine mal Kaputt geht. Die SSD würde ich ebenfalls behalten. Irgendwann bekommst Du vielleicht günstig einen 5950X oder ein 5800X3D und kannst dann einfach aufrüsten. Dann hast Du ohne Zusatzkosten sofort eine 4.0 SSD auch wenn die meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt.
Hier nochmal ein Rechenbeispiel:
- 30GB Datei Speichern mit 3.0 SSD dauert grob 8,5 Sekunden Theoretisch!
- 30GB Datei Speichern mit 4.0 SSD dauert grob 4,3 Sekunden Theoretisch!
Wow...
4,2 Sekunden Theoretisch gespart! Wie oft schneidest Du 30GB Dateien? Denk mal darüber nach. Meine Video Dateien sind 1.5GB bis 3GB groß, die werden praktisch sofort gespeichert. Und selbst wenn Du doch mal 30GB schneidest, in 4,2 Sekunden haste nicht mal ein Schluck Cola getrunken, so schnell sind die vorbei.
Ansonsten halt was (
@Waldheinz @Nixdorf @xxMuahdibxx @cvzone) und die anderen alle gesagt haben. Es stimmt einfach was sie sagen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du wirst mit dem PC Sherlock Holmes spielen können und auch super Deine Videos schneiden können.