Empfohlene Zusammenstellung 1150 EUR CB-Forum, anderer Arbeitsspeicher

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten ca. einen Rechner mehr oder weniger 1 zu 1 aus der Kaufempfehlung des CB Forum gekauft. Allerdings wurde hier noch der Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit empfohlen.
Mittlerweile findet sich hier der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000. Woran liegt das denn genau? Probleme bezüglich Kompartibilät?

Leider komme ich mit meinem Corsair alles andere als auf die 3200. Er liegt bei 2133Hz.
Bei Userbenchmark zeichnet mein System mehr oder weniger ein recht düsteres Bild. Ich war bei dem letzten Test auf Platz 71. Nicht gerade eine Spitzenposition. An mehreren Ecken hakt es irgendwie an meinem Rechner, ich kann mir nicht erklären wo. Von daher weiß ich schon garnicht mehr so wirklich wo ich überhaupt mein Problem erläutern soll.
Meine GPU wurde z.B. bei Usersbenchmark nichtmal erkannt O.o
Gibts denn irgendwie eine Möglichkeit/Programm, mal wirklich festzustellen was mit der Kiste los ist?
Danke euch
 
neustes bios drauf?
mal versucht die spannung etwas anzuheben beim speicher?
hast du timings etc mal so eingestellt wie du per google etc. gefunden hast, selbst wenn 3200 nicht geht, probier 3000 und 2800?
 
Du verschenkst durch Deinen RAM-Takt ungefähr 15% Leistung, was heißt denn 'düsteres Bild' und wo drückt der Schuh konkret? In irgendeine Spiel, oder in vielen?

RAM-Takt jenseits von 2666Mhz kannst Du erreichen, das garantiert Dir aber niemand. 2666Mhz solltest Du aber auf jeden Fall erreichen. Was hast Du schon im UEFI versucht?
 
Neueste Bios ist drauf. Bin bei dem Reiter AI-Übertaktungsregler auf auf D.O.C.P und dann die 3200er Einstellung, 3000 hat nicht gehalten. 2800 glaube ich auch nicht. Ich kann es gerade nicht genau sagen, mein Rechner steht in Bremen und ich bin in München :D
Nur hab gerade zufällig gesehen das eben bei der Empfehlung der Arbeitsspeicher gewechselt wurde
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Du verschenkst durch Deinen RAM-Takt ungefähr 15% Leistung, was heißt denn 'düsteres Bild' und wo drückt der Schuh konkret?
Meinst du mit den 15%, das dass erreichen der 3200 sowieso nicht möglich ist oder wie darf ich das verstehen? Naja in Spielen merke ich es, z.B. bei PUBG das Personen, mit gleicher Hardware deutlich bessere FPS haben.
Auch hängen zum Teil Programme bei mir sondergleichen. Öffne ich Mozilla, hängt das ganze komplett, es ruckelt wie irre. Auch bei anderen Explorer. An der Verbindung kann es nicht liegen, mein Laptop läuft wie eine eins.
Und zudem, warum erkennt Userbenchmar meine GPU nicht O.o das ist doch mehr als merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird meist wegen des Preises gewechselt, nicht weil man damit so überragend übertakten kann.
RAM ist bei Ryzen schwerer zu übertakten als die CPU.
 
Am besten mit Ryzen harmoniert Arbeitsspeicher mit Samsung B-Dies, die sind auf dem Corsair Speicher nicht drauf. Bei dem neuen Kit weiß ich es nicht.

Ich beziehe mich auf diesen ComputerBase-Test zu dem Thema. RAM und Ryzen ist kein so besonders einfaches Thema, damit da alles läuft wie es soll müssen wirklich gute Bedingungen herrschen, das wird hoffentlich besser mit dem nächsten Zen+. Aber das was Du da so beschreibst klingt eher nicht so gut. Konkrete Daten (möglichst mit selbstgemessenen Daten im Spiel, z. B. via Afterburner Log oder so) wären hier hilfreich.

Auch dass Deine Grafikkarte nicht in der UserBenchmark-Datenbank zu finden ist, klingt eher komisch, sollte eigentlich nicht so ein.
 
Gerne präsentier ich kommende Woche umfassend Berichte jeweiliger Programme um den Fehler zu finden. Ich bin einfach irgendwie davon überzeugt, das mir irgendwo deutlich Performance flöten geht.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Aber das was Du da so beschreibst klingt eher nicht so gut. Konkrete Daten (möglichst mit selbstgemessenen Daten im Spiel, z. B. via Afterburner Log oder so) wären hier hilfreich.

Auch dass Deine Grafikkarte nicht in der UserBenchmark-Datenbank zu finden ist, klingt eher komisch, sollte eigentlich nicht so ein.
Dann folgenden nächste Woche Daten, vielen Dank vorweg!
 
Nein es geht dir nicht deutlich Performance flöten. Es kann immer mal wieder hilfreich sein, manchmal 10% aber manchmal auch 0%.
Am Ende des Tages bringt schnell getaktetes RAM meist so ~5% im Durchschnitt an CPU Mehrleistung. Aber du hängst sowieso meist eher im Grafiklimit.
 
Es ging mir dabei eher um die Größenordnung. Nach CB-Test bei Spielen ist der Unterschied zwischen den getesten 2666Mhz und 3200Mhz so etwa 6-7%, der TE kommt aber von 2133 Mhz. Wenn der Unterschied zu den Leistungswerten anderer System mit ähnlicher Hardware deutlich drüber liegen, liegt das Problem jedenfalls woanders.

Es wäre für den TE jedenfalls wichtig, genau auf die gebenchten Stellen bei vergleichbarer Hardware zu achten, "Durchschnitt-fps" für ein ganzes Spiel anzugeben funktioniert nicht.
 
Also, hier mal ein paar Daten, zumindest die, die ich soweit anbieten kann:
IMG_1102.JPGIMG_1102.JPGIMG_1103.JPGIMG_1104.JPG1.PNG2.PNG3.PNG
Was ich mich zudem frage, warum wird meine GPU nicht getestet?
sorry das die Bilder verkehrt herum sind.... ich weiß auch nicht warum, auf dem Bildschirm sind sie korrekt gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben