Gaming in günstig: abgewandelte empfohlene Zusammenstellung

Die R9 290X liegt leistungstechnisch etwa auf RX 470 (4GB) Niveau (eher noch minimal schneller) und ist daher auch mindestens 35% flotter als eine GTX 1050Ti.

Mit der RX 470 würde ich das Angebot zur R9 290X auch vergleichen:
Die günstigsten RX 470 (4GB) Modelle mit ordentlichem Kühler (Gigabyte und MSI) gibt es für 190€.
Da sind 130€ für eine R9 290X nicht komplett verkehrt, aber auch nicht unbedingt sehr günstig:
Der Mehrverbrauch kann je nach Umfang des spielens schnell 20€ im Jahr ausmachen, zudem gibt es keine Garantie auf die gebrauchte Karte.
 
The_1st_Knight schrieb:
Das tut man z.B. auch bei Kühlschränken, Waschmaschinen und Autos.

Aber das genau meinte ich doch.
Im Allgemeinen will ich Leistung ... z. B. viel Qualität und hohe FPS beim Spielen ... das bietet die R9 290X eben (deutlich) mehr als die GTX 1050ti.
Und kostet sogar noch 20€ weniger (was evtl. je nach Nutzung die Stromkosten für ein Jahr wieder wett macht).

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Viele kaufen sich eben lieber den gebrauchten GTI mit über 200 PS als den neuen Dacia mit 75 PS ... auch wenn der Dacia 2 Liter weniger verbraucht. In dem Fall hier wäre der GTI sogar noch günstiger.

In der Rangliste hier auf CB kann man die Karten auch noch relativ gut miteinander vergleichen, denn die R9 290 ist noch drin ... die 290X war ja auch nur ein paar Prozente schneller.
--> https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ (auf "+15 Einträge klicken")

Die R9 290 ist 40% und die R9 390 ist 53% schneller ... die R9 290X liegt dazwischen.
 
Was sind schon 20€, jeden Monat 1Bierchen weniger trinken dann hast die Stromkosten der 290X locker drin :D

Nein ernsthaft, wenn ich vor der Entscheidung 290X vs 1050ti stünde würde ich auch zur AMD Karte greifen. Hat meiner Meinung mach das rundete Gesamtpaket was die Leistung anbelangt. Für Absolute Stromsparer ist die natürlich aus heutiger Sicht nix, aber darum gejts hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Aber für ein normales, halbwegs aktuelles Gaming System ...
Der Verbrauch der 290x ist nicht als normal zu bezeichnen.

Ok gut, dann habe ich deine Meinung womöglich verkehrt aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ist ja der allgemeine Tenor, bei der 290X lieber auf ein gscheites 500w Netzteil zurückzugreifen :)
 
Wuss wohl leider doch zurückrudern: Gehäuse wird jetzt "nur" ein Fractal Core 1100, auch das Netzteil wird das empfohlene Corsair Vengeance 500W.

Danke für eure Beiträge!
 
Den Rear-Lüfter werde ich wohl bei Bedarf nachrüsten!
Scheint allerdings nur ein 92er zu sein...
 
Also grade wenn du die 290X verbauen wirst, würde ich schon auf 2 Lüfter setzen um die Abwärme der Karte aus dem Gehäuse zu schaufeln.
Einen 120mm Lüfter hat das Core 1100 ja schon drin (kA wie leise der ist), bei 92mm würd ich zu einem BeQuiet Silent Wings 2 oder einen Noiseblocker Black Silent greifen.
 
Der Enermax ist auch keine schlechte Wahl :)

Noiseblocker ansonsten auch für 6-7€ erhältlich - der Silent Wings 2 kostet dann doch das dreifache.
 
Zurück
Oben