• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Empire of the Ants: Insekten-Echtzeitstrategie in der Unreal Engine 5 ausprobiert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Mit Empire of the Ants erscheint im November ein neues Echtzeitstrategiespiel, das auf dem gleichnamigen Roman basiert und dementsprechend beim Setting ganz neue Wege geht. Anstelle von Weltkriegs-Panzern, Raumschiffen oder Fantasy-Fabelwesen geht es um Insekten; Spieler werden in den Chitinpanzer einer Ameise versetzt.

Zur News: Empire of the Ants: Insekten-Echtzeitstrategie in der Unreal Engine 5 ausprobiert

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Chismon, Otorva und 14 andere
Da würde ich auch mal ein Blick riskieren :) finde ich schön das sich manche noch was trauen .

FR3DI schrieb:
Dann aber 10 GB VRAM,
Das ist im 2. Halbjahr 2024 und bei der UE5 eine ganz gewöhnliche Angabe im Empfohlen-Profil. Ich hatte beim Anspielen auch keineswegs da Gefühl, dass das Spiel bzw. dessen Grafik dem nicht gerecht werden. Dass 10 GB bei einem GPU-Neukauf auch für FHD Pflicht sind, predigen wir schon seit Jahren.
FR3DI schrieb:
Spinnen gibts im Spiel, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, SDJ, Firetribe und 34 andere
Vitche schrieb:
predigen wir schon seit Jahren.
Eben. Bei Erscheinen der RTX 3070 hieß es damals schon, dass 8gb Vram für die Zukunft zu knapp bemessen sind. Daran hat sich nichts geändert, der heute noch eine (relativ schnelle) Gpu mit weniger als 10gb kauft, der muss halt mit Abstrichen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, uia-User, polyphase und 8 andere
Irgendwie hatte ich gerade eine eigentlich sinnfreie aber für mich trotzdem interessante Frage im Kopf:

Insekten sind klein. Hat der Entwickler jetzt alles im Maßstab dieser 0815 Unreal Engine Playermodels entwickelt und die Kameraperspektive nur so geändert, dass alles klein aussieht? Oder haben sie alles im kleinen Maßstab (im Vergleich zum Standard Playermodel) skaliert und die Kamera so gelassen? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm, netzgestaltung, SDJ und 3 andere
Sieht interessant aus, werde ich auf die Wunschliste setzen.

Ich freue mich sehr darauf! Das Original hat zumindest als Kind viel Spaß gemacht 😄. Wenn der Multiplayer zum Zocken mit Freunden reicht, bin ich zufrieden. Muss ja kein Starcraft werden 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Marna Eng, Ichthys und Asghan
An das Original kann ich mich auch noch erinnern, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss und SVΞN
Geil! Wer kennt und liebt noch SimAnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Muntermacher, Kraeuterbutter und 8 andere
tiga05 schrieb:
Irgendwie hatte ich gerade eine eigentlich sinnfreie aber für mich trotzdem interessante Frage im Kopf:

Insekten sind klein. Hat der Entwickler jetzt alles im Maßstab dieser 0815 Unreal Engine Playermodels entwickelt und die Kameraperspektive nur so geändert, dass alles klein aussieht? Oder haben sie alles im kleinen Maßstab (im Vergleich zum Standard Playermodel) skaliert und die Kamera so gelassen? :freaky:
Entscheident ist neben der Brennweite auch die Blende, sodass ein sehr enger Schärfenbereich entsteht. (Schärfentiefe) Dadurch bekommt man diesen typischen Makro-Effekt. Zusätzlich sind die Objekte in Bezug zu den Insekten überdimensional modelliert (Blätter, Sträucher, Bäume).

In welcher Skalierung das in Bezug zum Unreal-Weltkoodinatensystem gebaut ist, sollte egal sein - außer man möchte schon vorhandene Modelle implemeniteren. Diese müssen aber sehr detailliert modelliert sein, da eine Baumoberfläche so komplex wie ein Straßenzug einer Stadt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, tiga05, Tzk und eine weitere Person
Interessant, tatsächlich. Rangiert bei mir so auf der Höhe von Stryle oder wie das hieß, dem Katzen-Cyberpunk: neues gelungenes Setting und tolle Grafik. Nur leider wohl keine Zeit, weder das eine, noch das andere zu spielen.

Das Spiel seh ich mir auf jeden Fall an.
Aber mein Highlight an der Nchrichtbist, dass es einen Roman gibt. Der wird gesuchtet.

Gortha schrieb:
SimAnt auf Amiga 500... Denke ich jedesmal dran wenn ich was über das Spiel lese... 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, yummycandy und IgorGlock
Tatsächlich ein für mich wirklich interessantes Setting.
Leider (aus meiner Sicht) RTS. Das ist nicht so mein Genre.
Ich baue lieber in Ruhe auf, wie in Anno - das hätte meines Erachtens auch durchaus zu einem Ameisenstaat gepasst.
Mal schauen, wie hektisch es am Ende tatsächlich wird.

Kommt auf die Beobachtungsliste.

Gortha schrieb:

Genau daran musste ich bei der Überschrift auch sofort denken.
Wäre irgendwie klasse.
SimAnt war ein cooles Game.

Sieht wirklich geil aus, Anforderungen sind ja relativ human, 70GB Speicherplatz ist doch nix mehr heutzutage genau wie 8/10GB VRAM. :D
Ich würds mir auf jeden Fall kaufen, ist endlich mal wieder ein nicht so ausgelutschtes Setting. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Zurück
Oben