• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Empire: Total War im Test: Fortsetzung gewagt, Fortsetzung gelungen

Die Seeschlachten sind wirklich gelungen muss ich sagen aber der Rest ist wie es eh schon 1000 User sagen ein Fehlschlag, besonders die Verwaltung und keine befestigte Städte (wie Belagerung Wien), sondern nur noch einfache Festungen. Der Detailgrad der Städte (inklusive Landschaften) ist total daneben (Man sieht keine schöne Gebäude wie z.B Palais oder ordentlich befestigte Straßen, sondern immer nur die "Vororte", wobei man nicht vergessen darf, dass die Schlachten zu diesem Zeitpunkt fast alle vor den Städten war aber manche wurden dennoch belagert.
Die A.I ist ein bisschen klüger aber sonst im Kartenverhalten wohl um einiges dümmer geworden.

MFG
 
Habe am Wochenende Empire in der Kampagne als Preuße mit Schwierigkeitsgrad 3 von 4 gespielt und bin etwas hin und hergerissen was meine Meinung über das Spiel angeht. :watt:

Ladezeiten: das Laden besonders von der Kampagnenkarte in den Schlachtenmodus hat teilweise mindestens drei Minuten gedauert (umso größer die Armee umso länger hat´s gedauert). Habe das bei anderen Spielen zwar auch schon gehabt aber bei einen Spiel der Total War Reihe geht die Dynamik voll verloren was wiederum die Langzeitmotivation kaputt macht. :(

Kleinere Komplikationen: es ist einmal passiert das sich die Kampagnenkarte nicht mehr scrollen ließ konnte nur noch von Stadt zu Stadt hupfen da mußte ich zurück zum Hauptmenü und den letzten Spielstand laden dann gings wieder. Wenn´s bei dem einen mal bleibt ist´s O.k. :rolleyes:
Im Schlachtmodus zu Anfang ist das Bild je nach größe der Armee ein wenig ruckelig und die Kampagnenkarte läuft auch nicht 100% flüssig ist aber auch noch erträglich. Wenn ich einen Agenten aus einer Stadt hollen wollte (egal was für einen) mußte ich vorher immer erst die ganze Armee rauslassen HÄÄÄÄ :confused_alt: :rolleyes:

Sound: hallo Sega WO IST DER SOUND? Hab zwar Musik das wars aber. Hier geht eindeutig die Persönlichkeit des Spiels flötten. Auch kein Intro mehr für den Start der Kampagne und keine Ansage für Generäle. DANKE FÜR NICHTS kann ich da nur sagen. :grr:

Kampagnenkarte: war in den Vorgängern auf jeden Fall schöner ist aber Historisch korrekt und auch nicht so schlecht das man das Spiel deswegen weghauen müßte. Was auch toll ist das man jetzt sofort weiß welcher Fraktion welche Provinz gehört nur den schwarzen Schatten hätten die sich sparen können ich glaube 1700 wußten die Menschen schon wer ihre Nachbarn sind war für Rome noch O.k. jetzt aber hinfällig. :freaky:

Städtebau und Agenten: man merkt zwar den Zusammenhang zu den Vorgängern das Verwalten der Städte ist aber ein bisschen viel Mikromanagement für meinen Geschmack es hilft auch nix mehr die Steuern Automatisch verwalten zu lassen bin trotzdem Pleite gegangen. Die Agenten sind teilweise zwar neu aber wirklich anders als im vorgänger nicht wirklich. Statt Prinzessin und Händler hat man jetzt Lebemänner und Gentelman naaaa tooolll. :o

Diplomatie & Prestige: die gefällt mir wiederum sehr gut weil sie von Anfang an einen entscheidenten Faktor spielt und man aufpassen muß mit wem man einen Krieg anfängt damit nicht gleich die halbe Welt gegen einen ist. Auch hat man sich Gott sei Dank entlich die Figur des Diplomaten gespart womit man nicht mehr zufuß durch Europa wandern muß. :volllol:
Prestige schön und gut hab aber obwohl ich nur eine Schlacht verloren habe immer mehr Prestige verloren LOL :freak:

KI: KANSTE IGNORIEREN oder was? Ist bei Landschlachten schon echt wie in den Vorgängern genauso schön Doof geworden. Hatte 10 Einheiten Hannover hatte zwanzig hab drei in Häusern Stationiert zwei auf der lincken Seite und fünf auf der Rechten von den Häusern aus bedrachtet. Die KI stürzte sich mit voller wucht auf meine zwei einheiten links und wurde dabei aus den Häusern beschossen natürlich haben die meine zwei Grüppchen niedergemäht die Leute in den Häusern müssen so hart gewesen sein das der Feind eigentlich nix wirklich dagegen gemacht hat (Preußische Rambos) :utrocketund als die dann bei meinen fünf Einheiten rechts waren waren sie so fertig und erschöpft das ich sie niedergemacht habe und Hannover besiegte. :eek: Na ja wurde am dritten Tag ja auch mal besiegt.

Armee: nur nach der Schlacht ist es sehr langwierig bis die angeschlagenen mal regenerieren da Reckrutiert man am besten neue Einheiten. :)

Seeschlacht: war keine. Hab zwar gegen Dänemark usw. Krieg geführt aber mit Schiffen haben dies nicht so. Später im Einzelschlachtmodus hab ichs mal versucht da sieht man dann aber schon deutlich worauf sich die Hersteller konzentriert haben. Hatte zehn Schiffe der Gegner zwei und wurde voll versenkt. Ganz großes Kino :D

Land und Städteschlacht: bei der Landschlacht stört mich nur das Ende wenn der letzte feindliche Soldat tot oder weck vom Schlachtfeld ist ist das ganze mit der Sekunde vorbei. :(
Hab bei den Städteschlachten leider die Städte vermißt (vielleicht gehts noch jemanden so)? :freaky:

Grafik: gefällt mir persönlich sehr gut Kampagnenkarte: 5 :rolleyes: Schlachtkarte: 2 ;) Seeschlachten: 1+++ :D

Insgesamt ist Empire voll ein Nachfolger von Rome und Medieval 2 wer die gespielt hat wird sich bei Empire auch (außer Seeschlachten) sehr schnell zurechtfinden. Die kleinen Macken denke ich werden bis zum erscheinen des ersten Ad On´s weck sein wer das Spiel noch nicht hat sollte vielleicht bis dahin warten. :schluck:
 
Also Rome war erst ab dem Update 1.5 gutl spielbar.

In Empire vermisse ich absolut die "Total War" Stimmung wie in Medieval-II oder in der Kingdoms Erweiterung.

Also für mich kein Nachfolger, sonder eher ein Genrewechsel zu Civilization.
 
Freut mich zu hören das Rome auch nicht von Anfang an problemlos lief. Das bekräftigt mich in Zukunft mindestens ein halbes Jahr nach erscheinen zu warten bis ich mir das Spiel kaufe. Wie schon mal geschrieben jetzt ist eh nicht die Zeit zum Zocken.:cool_alt:
 
Habe heute über Steam den neuen patch vom 30.4 (update 1.2)gezogen und habe das Spiel jetzt gut 2 Stunden ohne !!Absturz gespielt ,hatte vorher mit üblen Abstürzen zu kämpfen gehabt nach dem Patch nicht mehr ,da haben wohl die Entwickler mal gute Hausaufgaben gemacht :)werde mal noch eine weile Spielen mal sehn ob es so bleibt
 
@barbarian:

Du sprichst mir aus der Seele.

MFG
 
Ich hab grad zum ersten mal seit ca. drei Wochen wieder Empire gespielt und bin mich schon wieder sowas von am ärgern.

Jetzt wo sie nach Monaten angeblich die Crashes langsm im Griff haben, beginnen sie mit den Patches das Balancing umzukrempeln... tolle Sache!

Patchnote:
"Economic tweaks have been made to campaign to reduce amount of money made in later part of campaign"

Bedeutet konkret:
Das selbe Savegame in dem ich vor dem Patch noch etwa 60000 Gewinn pro Runde gemacht hab, liefert mir jetzt noch knapp 10000... und das in nem Spielfortschritt in dem ein einziges neues Gebäude gerne schonmal 10000 kostet.
Da hat man doch mal eben ein Reich aufgebaut, welches fast ganz Europa umfasst und riesige ökonomische Aufbaustufen aufweist... und nun kann man dank dem Patch damit knapp noch seine kleine Armee unterhalten. Na danke!

Schlimm genug, dass sie einem dank mangelnder Patches Stunden um Stunden gerstohlen haben... jetzt wo die funktionierenden Patches da sind, killen sie einen auch noch das Balancing in den Savegames... einfach mal eben die Einkünfte auf einen Sechstel reduzieren... yay! Well done oO
 
@Davestar

Die Einkünfte sind halt aber vor dem Patch schon ein wenig sehr groß - ich hab ne Kampagne mit Österreich auf sehr schwer gespielt und hatte im Jahr 1750 mit 20 Provinzen und 80.000 Pro Jahr Einnahmen und schlappe 400.000 auf der Bank. Ich wußte gar nimmer wohin mit dem Geld. Außerdem kostet doch außer dem Hauptstadtpalast kein Gebäude 10.000 ? Den baut man auch nur einmal. Das meiste ist so im Bereich 4-6000.
 
man sollte ein neues spiel starten, damit der patch sich komplett auswirkt
 
ein echt geiles spiel,jedoch verbuggt wie gothic 3^^
die patches haben einiges verbessert,jedoch sind noch vieles aufzuholen
 
@ Iscaran:

Ein wenig gross vielleicht schon, aber die Reduktion halte ich in ihrem Ausmass für stark übertrieben. In einem Reich mit über 50 Provinzen hat man z.B. verdammt viele Industrie-Vorstädte deren höchste Ausbaustufe 8000 kostet, da kann man hohe Einnahmen durchaus gut wieder loswerden ;)

Im Übrigen muss ich meine Aussage "Jetzt wo sie nach Monaten angeblich die Crashes langsm im Griff haben" wieder zurücknehmen.
Die Crashes sind auch nach diesem Patch noch alles andere als im Griff - das Spiel stürzt immer noch ziemlich häufig ab.
 
das mit dem economy patch ist natürlich ärgerlich. ansonsten läuft bei mir das spiel sehr flüssig und ohne abstütze. lediglich die grafik bugs tauchen nach 6-8 gespielten schlachten auf, dh. es tauchen beim nächsten laden der schlachtenkarte bunte grafikfehler auf. wird wohl an schlechter speicherverwaltung liegen.

einige dinge sind immernoch nicht behoben, wie zb. das wechseln der forschungsstätte bei einem bestimmten projekt, sprich, wenn es einmal automatisch einer universität zugeordnet wurde, kann man es nicht mehr wechseln, obwohl man wo anders 4 gentleman hätte. sehr unlogisch das ganze.
 
d.h. es tauchen beim nächsten laden der schlachtenkarte bunte grafikfehler auf. wird wohl an schlechter speicherverwaltung liegen.

Klingt eher nach Hitzeproblemen - oder schlecht (installiertem) Treiber. Oder beginnender Hardwaredefekt.

Forschungsprojekt wechseln: Erst ein anderes Forschungsprojekt an der Uni auswählen die dasjenige neue Projekt nicht forschen soll. Dann die andere uni mit den 4 Gentleman auf das nunmehr Freie gewünschte Projekt ansetzen.
 
es liegt ganz sicher am spiel. ich habe weder hitzeprobleme, noch irgendwelche probleme bei einem anderen spiel.

forschungsprojekt: wenn keins mehr frei ist, weil alle automatisch erforscht werden, kannst du auch kein freies auswählen. somit gibt es keine lösung für das problem.
 
es liegt ganz sicher am spiel. ich habe weder hitzeprobleme, noch irgendwelche probleme bei einem anderen spiel.

Das ist kein Ausschlusskriterium - orientier dich mal in einschlägigen Hardwareforen.
Vor allem weil ETW gerade in Schlachten doch sehr anspruchsvoll ist und die Hardware fordert - kann es sein dass der Fehler (vorläufig) nur hier auftritt und sonst in keinem anderen Spiel.

Jahrelange eigene Erfahrung im Hardwaresupport haben mich das gelehrt.
 
"Jahrelange eigene Erfahrung im Hardwaresupport haben mich das gelehrt."

ich hätte schreiben sollen, dass ich den gleichen fehler auf einem ganz anderen pc reproduzieren konnte. hättte dir die "diagnose", unterstützt durch deine "Erfahrung im Hardwaresupport" wohl erleichtert ;)
 
Ich habe nur anhand der gegebenen Informationen Schlüsse gezogen. Ein Arzt kann dir auch nicht deinen Beinbruch heilen wennst ihm am Telefon sagst die schulter täte dir weh ;).

Aber genug mit OT würd ich sagen. Alles weitere können wir zwei ja per PN besprechen ;).
 
auch wenn meine antworten etwas sarkastisch anmuten, finde ich es ausgesprochen nett, dass du dich hilfsbereits einsätzt. da ich aber momentan arma2 spiele, wird etw erstmal für längere zeit zurück stecken müssen ;)
 
Richtig !
 
Wir schreiben Ende Oktober 2009, wieder sind viele Monate und viele Empire-Patches ins Land gegangen... Zeit, mal wieder reinzuschauen dachte ich...

Kurz und schmerzlos: Die Crashes sind immer noch nicht im Griff, leider :(

Klar, die Gesamtsituation seit dem Release hat sich ein bisschen gebessert, aber es ist einfach immer noch nicht wirklich stabil... so viele Monate nach dem Release doch recht beschämend.

Über Patchnotes wie "fixed rare crash after naval" battles kann man leider nur lachen, wenn es immernoch bereits VOR den meisten Seeschlachten crashed ;)
(und 'vor den meisten' ist eigentlich eine wohlwollende Untertreibung für 'vor JEDER'.. das ist inzwischen ja noch schlimmer als früher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben