Habe am Wochenende Empire in der Kampagne als Preuße mit Schwierigkeitsgrad 3 von 4 gespielt und bin etwas hin und hergerissen was meine Meinung über das Spiel angeht.
Ladezeiten: das Laden besonders von der Kampagnenkarte in den Schlachtenmodus hat teilweise mindestens drei Minuten gedauert (umso größer die Armee umso länger hat´s gedauert). Habe das bei anderen Spielen zwar auch schon gehabt aber bei einen Spiel der Total War Reihe geht die Dynamik voll verloren was wiederum die Langzeitmotivation kaputt macht.
Kleinere Komplikationen: es ist einmal passiert das sich die Kampagnenkarte nicht mehr scrollen ließ konnte nur noch von Stadt zu Stadt hupfen da mußte ich zurück zum Hauptmenü und den letzten Spielstand laden dann gings wieder. Wenn´s bei dem einen mal bleibt ist´s O.k.
Im Schlachtmodus zu Anfang ist das Bild je nach größe der Armee ein wenig ruckelig und die Kampagnenkarte läuft auch nicht 100% flüssig ist aber auch noch erträglich. Wenn ich einen Agenten aus einer Stadt hollen wollte (egal was für einen) mußte ich vorher immer erst die ganze Armee rauslassen HÄÄÄÄ
Sound: hallo Sega WO IST DER SOUND? Hab zwar Musik das wars aber. Hier geht eindeutig die Persönlichkeit des Spiels flötten. Auch kein Intro mehr für den Start der Kampagne und keine Ansage für Generäle. DANKE FÜR NICHTS kann ich da nur sagen.
Kampagnenkarte: war in den Vorgängern auf jeden Fall schöner ist aber Historisch korrekt und auch nicht so schlecht das man das Spiel deswegen weghauen müßte. Was auch toll ist das man jetzt sofort weiß welcher Fraktion welche Provinz gehört nur den schwarzen Schatten hätten die sich sparen können ich glaube 1700 wußten die Menschen schon wer ihre Nachbarn sind war für Rome noch O.k. jetzt aber hinfällig.
Städtebau und Agenten: man merkt zwar den Zusammenhang zu den Vorgängern das Verwalten der Städte ist aber ein bisschen viel Mikromanagement für meinen Geschmack es hilft auch nix mehr die Steuern Automatisch verwalten zu lassen bin trotzdem Pleite gegangen. Die Agenten sind teilweise zwar neu aber wirklich anders als im vorgänger nicht wirklich. Statt Prinzessin und Händler hat man jetzt Lebemänner und Gentelman naaaa tooolll.
Diplomatie & Prestige: die gefällt mir wiederum sehr gut weil sie von Anfang an einen entscheidenten Faktor spielt und man aufpassen muß mit wem man einen Krieg anfängt damit nicht gleich die halbe Welt gegen einen ist. Auch hat man sich Gott sei Dank entlich die Figur des Diplomaten gespart womit man nicht mehr zufuß durch Europa wandern muß.
Prestige schön und gut hab aber obwohl ich nur eine Schlacht verloren habe immer mehr Prestige verloren LOL
KI: KANSTE IGNORIEREN oder was? Ist bei Landschlachten schon echt wie in den Vorgängern genauso schön Doof geworden. Hatte 10 Einheiten Hannover hatte zwanzig hab drei in Häusern Stationiert zwei auf der lincken Seite und fünf auf der Rechten von den Häusern aus bedrachtet. Die KI stürzte sich mit voller wucht auf meine zwei einheiten links und wurde dabei aus den Häusern beschossen natürlich haben die meine zwei Grüppchen niedergemäht die Leute in den Häusern müssen so hart gewesen sein das der Feind eigentlich nix wirklich dagegen gemacht hat (Preußische Rambos) :utrocketund als die dann bei meinen fünf Einheiten rechts waren waren sie so fertig und erschöpft das ich sie niedergemacht habe und Hannover besiegte.
Na ja wurde am dritten Tag ja auch mal besiegt.
Armee: nur nach der Schlacht ist es sehr langwierig bis die angeschlagenen mal regenerieren da Reckrutiert man am besten neue Einheiten.
Seeschlacht: war keine. Hab zwar gegen Dänemark usw. Krieg geführt aber mit Schiffen haben dies nicht so. Später im Einzelschlachtmodus hab ichs mal versucht da sieht man dann aber schon deutlich worauf sich die Hersteller konzentriert haben. Hatte zehn Schiffe der Gegner zwei und wurde voll versenkt. Ganz großes Kino
Land und Städteschlacht: bei der Landschlacht stört mich nur das Ende wenn der letzte feindliche Soldat tot oder weck vom Schlachtfeld ist ist das ganze mit der Sekunde vorbei.
Hab bei den Städteschlachten leider die Städte vermißt (vielleicht gehts noch jemanden so)?
Grafik: gefällt mir persönlich sehr gut Kampagnenkarte: 5
Schlachtkarte: 2
Seeschlachten: 1+++
Insgesamt ist Empire voll ein Nachfolger von Rome und Medieval 2 wer die gespielt hat wird sich bei Empire auch (außer Seeschlachten) sehr schnell zurechtfinden. Die kleinen Macken denke ich werden bis zum erscheinen des ersten Ad On´s weck sein wer das Spiel noch nicht hat sollte vielleicht bis dahin warten.