• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire Total War Schrift verschwommen

Exitus89

Cadet 3rd Year
Guten Abend ich habe folgendes Problem ich habe mir heute Empire Total War über steam gekauft und instaliert bloß die Schrift is verschwommen und ich möcht mir meine Augen nicht kaputt machen hab im Internet schon gegoogelt aber keine Lösung gefunden hat jemand eine Idee.

Das habe ich schon gemacht :

andere Auflösungen ausprobiert

Grafikkartentreiber auf dem neusten stand

:(

Hast Du FXAA oder MLAA als Antialiasing eingestellt?
Ich weiß jetzt nicht, wie genau der Name ist, aber das neue Postprozessing-AA.
Das erzeugt bei älteren Titeln so einen Effekt.

mal im treiber nachschauen! klingt für mich in allererster linie ebenfalls nach aktiviertem fxaa oder ssaa..

hm ok und wo genau soll ich nach was nachgucken kenn mich da nich wirklich aus

treiber vom spiel oder von der graka?:freak:

was hast du denn überhaupt für ein system? nichts in der signatur und keine infos im post.

bei google findet man ja auch nicht zu knapp threads zu diesem thema.. also entweder die haben da was beim spiel verbockt, oder du hast die auflösung, das format oder eine eventuelle breitbildeinstellung nicht richtig gesetzt. dann würde dein bildschirm das spiel nicht nativ darstellen sondern müsste interpolieren, was immer zu unscharfen oder schlechteren ergebnissen führ als die native auflösung.

mein System :

AMD Phenom X4 965 Processor 3.40 GHz
8 gig ddr 3 ram
xfx radeon hd 6850
Windows 7 64 bit

und mein monitor is ein 32 zoll Fernsehr von Toshiba

meine Bildschirmauflösung ist 1360 x 768

okay mit amd grafikkarten oder deren treiber kenne ich mich überhaupt nicht aus. keine ahnung ob/was man da treiberintern mal kontrollieren könnte. bist du sicher, dass die auflösung für den fernseher optimal gewählt ist? wird das so vorgeschlagen?

wie ist denn die grafikkarte mit dem fernseher verbunden? im fernseher mal alle einstellungen durchgecheckt? manchmal gibt es einen extra "pc-modus" oder eine einstellung die jegliche skalierungen innerhalb des tv's abschaltet. hab auch schon menüpunkte wie "gesamte pixelzahl anzeigen" o.ä. gesehen.

per vga

naja viel einzustellen ist da leider nicht außer halt die auflösung .
bin bissl ratlos

Deine Grafikkarte hat doch gar kein VGA. Warum machst du es nicht gleich über HDMI?

auch grad bemerkt ja is über hdmi und hab auch grad gemerkt das ich noch sehr viele andere auflösungen einstellen kann
Ergänzung ()

sonst noch wer eine idee ?:(

Ich versteht nicht, wo das Problem seien soll. Normaler Weise muss man nur HDMI anstöpseln, dann im Grafikkartentreiber die entsprechende Auflösung einstellen. Fertig.

hab ich gemacht . hab alle auflösungen ausprobiert die schrift bleibt . ich glaub langsam das ist ein bug

Das ist auch ein Bug, ist schon sehr lange bekannt, gibt ein paar Lösungsansätze dafür, wenn du googelst, leider weiß ich nämlich nicht mehr wo genau die zu finden waren.

Habe mich damals auch mit dem Mist rumgeplagt.

AMD verwendet eigentlich MSAA oder irre ich mich. Und in dem Catalyst Center kannst du einstellen, dass die Spieleinstellungen überschrieben werden sollen oder nicht. Unter 3D und dann zu Anti-Aliasing gehen.

Zurück
Oben