Schrift verschwommen Windows 10

Nickel schrieb:
Darum konntest du sie ja auch über die Datenträgerverwaltung löschen,
oder doch nicht, wie wir alle auch nicht?

in #17 in dem Bild steht alles, wie ich diese Partition gelöscht habe und dies habe ich mit diskpart getan.

Das ist aber nunmal Diskpart und nicht die Datenträgerverwaltung! Und du kannst noch so oft schreiben:

Reinhard77 schrieb:
Trotzdem geht es eigentlich auch über die Datenträgerverwaltung und dabei bleibe ich.

es bleibt falsch.

coasterblog schrieb:
Das ist aber nunmal Diskpart und nicht die Datenträgerverwaltung! Und du kannst noch so oft schreiben:

es bleibt falsch.

Ob hier etwas falsch oder nicht ist, scheint wohl im Auge des Betrachters zu liegen?! Oder wie erklärst du dir, dass ich dies letztens noch auf einem Rechner so gemacht habe? Muss ich wohl geträumt haben..

Die einzig logische Erklärung, die mir grad einfällt ist, dass diese Funktion mit einem Update auf eine neuere Windows Version herausgenommen wurde.

Geht es jetzt um die Grafik oder das Loeschen der Partition?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Wolfpac und s1ave77
Dann passt Dein Treiber nicht mehr zum verwendeten W10.

Im Prinzip muesste fuer Deine GTX660 der Treiber aus dem Windows-Update kommen.
Im Katalog bei denen ist der gelistet, weil Nvidia den da abgeladen hat.

-> https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=gtx 660

Also enferne den, welchen Du da gerade verwendest und lass mal das Windowsupdate ueber die Kiste herfallen.

Reinhard77 schrieb:
Ob hier etwas falsch oder nicht ist, scheint wohl im Auge des Betrachters zu liegen?! Oder wie erklärst du dir, dass ich dies letztens noch auf einem Rechner so gemacht habe? Muss ich wohl geträumt haben..
Du muss definitiv geträumt haben oder die Partition war weder aktiv, noch stammte sie aus dem laufendem System. Windows erlaubt das Löschen solcher Partitionen nicht über die Datenträgerverwaltung und es ist kein Bug, sondern ein "Feature", damit Leute mit gesunden Halbwissen dort nichts "aus Versehen" löschen.

Weder die EFI, noch andere Systempartitionen lassen sich hier löschen.
1662168882672.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und coasterblog
BFF schrieb:
Dann passt Dein Treiber nicht mehr zum verwendeten W10.

Im Prinzip muesste fuer Deine GTX660 der Treiber aus dem Windows-Update kommen.
Im Katalog bei denen ist der gelistet, weil Nvidia den da abgeladen hat.

-> https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=gtx 660

Also enferne den, welchen Du da gerade verwendest und lass mal das Windowsupdate ueber die Kiste herfallen.

Installiert habe ich den NVidia GeForce Treiber 456.71. Der neuste von NVidia ist: 473.81 und der funktioniert bei mir nicht. Windows startete immer mit einem schwarzen Bild. Auf der Windows Udate Katalog Seite steht die Versionsangabe

NVIDIA - Display - 30.0.14.7208

Da erkennt man garnicht welche Version das eigentlich ist. Laut Datum ist der von NVidia neuer, also vom 02.08.2022 Der von Microsoft ist vom 12.09.2021

Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht..

Zwecks unscharfer Schrift kenne ich selbst das;

Windows Taste und nach ClearType suchen, dann ClearType-Text anpassen. Haken bei ClearType aktivieren und einfach als auf Weiter, bis Fertig stellen kommt.

Warum es nicht einfach probieren.
Im Moment hast Du wohl einen nicht wirklich funktionierenden Desktop.

Meine GTX 960 faehrt mit dem 30.0.15.1215 aus dem Windows-Update.
Du hast eine GTX 660.

Abgesehen davon stellt/zeigt MS die einstellbaren Pixel fuer Monitore in Abhaengigkeit des erkannten Monitores und der daraufhin zugeordneten Beschreibungsdatei. Das hat rein nix mit der GPU und deren Treibern zu tun. Wird der Monitor immer noch richtig erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Warum es nicht einfach probieren.
Im Moment hast Du wohl einen nicht wirklich funktionierenden Desktop.

Meine GTX 960 faehrt mit dem 30.0.15.1215 aus dem Windows-Update.
Du hast eine GTX 660.

Abgesehen davon stellt/zeigt MS die einstellbaren Pixel fuer Monitore in Abhaengigkeit des erkannten Monitores und der daraufhin zugeordneten Beschreibungsdatei. Das hat rein nix mit der GPU und deren Treibern zu tun. Wird der Monitor immer noch richtig erkannt?

Habe eben den 456.71 deinstalliert und den neusten von NVidia 473.81 installiert. Ein schwarzes Bild bekomme ich damit zwar nicht mehr, aber der unterschlägt mir immer noch die maximale Auflösung für den Monitor von 1920 x 1080 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch erklaert. Es hat nix mit dem GPU-Treiber zu tun.
Dein Windows hat/verwendet die falschen Informationen zu dem benutzten Monitor.
Pruef das ab. Auch fuer Monitore gibt es eventuell angepasste Informationsdateien.

Und lass bitte diese Vollzitate.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man könnte auch seine wichtigen Daten mal sichern und Windows neu installieren. Ich denke, die komplette Installation ist im Eimer. Das mit dem Treiber ist nicht normal

• Gefällt mir
Man könnte auch einen ganz anderen Monitor oder den TV anschliessen und den nicht wirklich funktionierenden „Monitortreiber“ entfernen.
Dann den FullHD wieder dran und 🤞das das OS sich nochmal berappelt.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Versuch es erst mal damit, genau an die Anleitung halten, es geht dir nichts verloren,
Backup wichtiger Daten, sollte man trotzdem haben.

"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
Ergänzung ()

Games hat man ja auch nicht auf dem Windows Datenträger. ;)
Ergänzung ()

Deinstalliere den Grafikkarten Treiber vor dem Inplace Upgrade, ohne einen machen.

Und nimm die aktuelle Windows 10 21H2 dafür.

Habe ich genau so gemacht und die Auflösung ist in den Windows 10 Einstellungen trotzdem nicht anwählbar.

Joe58 schrieb:
Wieso hast du eigentlich 670 GB als unbenutzt? ist das eine HDD oder SSD?
Anhang anzeigen 1256461

Was ist denn das für eine Frage? Suchst du Webspace?

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Nutze den zweiten Eingag/Ausgang vom Monitor und das ist per VGA und Windows 10 ist zu doof VGA noch gescheit zu unterstützen?! Also von GTX660 DVI per Adapter auf VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht ein Laptop oder? Weil bei den Einstellungen steht bei "Mehrere Bildschirme", nur auf 2 anzeigen. Wenn es ein Laptop ist, hat evtl. das interne Display die Auflössung 1600 x 1024?

Und diese Auflössung wird dann auf den externen Monitor übertragen.

Zurück
Oben