Rollstuhlschubs
Lieutenant
also wenn die quellsource schon so ist, dann natürlich nicht. Dachte die angaben beziehen sich auf seine settinGs 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"[...]x264.exe" --pass 2 --bitrate 5000 --stats "[...].stats" --sar 1:1 --output NUL "[...].avs"
"[...]x264.exe" --profile main --level 4.1 --pass 2 --bitrate 5000 --stats "[...].stats" --bframes 0 --ref 1 --subme 5 --trellis 0 --sar 1:1 --output "[...].mkv" "[...].avs"
--subme 5 --trellis 0
"[...]x264.exe" --pass 2 --bitrate 4000 --stats "[...].stats" --bframes 0 --ref 1 --sar 1:1 --output "[...].mkv" "[...].avs
--crf 21.0 --bframes 0 --ref 1 --sar 1:1
Mit meiner Aussage zu den MeGUI-Profilen bezog ich mich eigentlich nicht auf deine Frage zu den AVC-ProfilenHardRockDude schrieb:Als Profile meinte ich auch eher die "AVC Profiles", die bei der Auswahl von x264 und "Config" anschließend rechts erscheinen. Diese dort gelisteten haben bei mir bislang keinen Unterschied hervorgebracht (gleiches gilt für die "AVC Levels" dadrunter).
Sprich: bestimmte Funktionen sind mit bestimmten Profilen deaktiviert (entsprechend der Vorgaben in den H.264-Spezifikationen). Das ist alles.Werte: baseline, main, highCode:--profile <H.264-Profil>
Standard: high
Beispiel: --profile main
Erzwingt die Kompatibilität mit dem angegebenen H.264-Profil. H.264-Level, VBV-Einstellungen etc. sind davon nicht betroffen.
baseline
Deaktiviert B-Frames, CABAC und die 8×8-DCT. Auch Custom-Matrizen sind nicht möglich.
main
Deaktiviert die 8×8-DCT und Custom-Matrizen.
high
Keine Restriktionen.
Das sollte aber trotzdem gewählt werden. Selbst MPEG2-Encoder benutzen bei progressive und interlaced Quellmaterial während der Quantisierung verschiedene Scan-Ordnungen, die für das jeweilige Ausgangsmaterial optimiert sind. Und das ist nicht ohne Grund so. Bei H.264 ist das nicht anders.HardRockDude schrieb:Nun habe ich zwar auch schon selbst herausgefunden, wo sich das "Encode Interlaced" aktivieren läßt, allerdings habe ich auch dazu im Internet gelesen, dass dann wieder die Dateigröße stark wächst...
Ich würde hier aber angeben, was das video ist. (Progressive oder Interlaced?)HardRockDude schrieb:[AviSynth script creator]
Auf Standardeinstellungen belassen -> Save
Videoplayer schließen
Würde ich wenigstens slow nehmen.HardRockDude schrieb:[MeGUI]Presets: Medium
program --preset slow --bitrate 12000 --deblock 2:2 --b-adapt 1 --scenecut 64 --qpmin 10 --merange 24 --me hex --subme 6 --partitions all --no-fast-pskip --output "output" "input"
Oder intensivere Encodiereinstellungen.HardRockDude schrieb:- Gegen die Artefakte hilft es sicherlich, die Bitrate noch höher zu schrauben, richtig?
HardRockDude schrieb:- Was kann ich gegen das Interlacing tun? Die Quelle hat das Problem nicht.
Genügend b-frames und ref-frames einstellen.HardRockDude schrieb:- Auf was muss ich noch aufpassen, gerade für die Szenen, bei denen sich 5 Sekunden lang nichts ändert? Dort ist das Bild die ersten ~2 Sekunden sauber, doch dann zerfetzt es förmlich. Habe ich irgendeine Einstellung missachtet?
HardRockDude schrieb:- Ich hab schon gesehen, dass meine Job-Commandline im Vergleich zu "professionellen" Encodings verhältnismäßig wenig Parameter aufweist. Könnt ihr mir Aufschluß geben, ohne dass ich jetzt zig Testvideos encodieren muss?
HardRockDude schrieb:Code:"[...]x264.exe" --profile main --level 4.1 --pass 2 --bitrate 5000 --stats "[...].stats" --bframes 0 --ref 1 --subme 5 --trellis 0 --sar 1:1 --output "[...].mkv" "[...].avs"
HardRockDude schrieb:--profile main --level 4.1
Dazu würde ich nur bedingt raten. Die Aufnahme einer Videokamera mit 50 Halbbildern je Sekunde, enthält in diesen 50 Halbbildern nunmal 50 verschiedene Bewegungszustände. Dadurch ist die Bewegungsauflösung höher als bei einer progressiven Aufnahme mit 25 Vollbildern je Sekunde... aber im Gegenzug ist auch die Detailauflösung (da ja je Halbbild nur die halbe vertikale Auflösung genutzt wird) niedriger.De-M-oN schrieb:[...]oder versuchen einen Deinterlacefilter drüberzujagen - zb yadif.
--crf 20 --bframes 0 --ref 1 --me umh --subme 8 --sar 1:1
Bei diesem Preset ist trellis auf 1.De-M-oN schrieb:trellis würd ich wenigstens auf 1 machen.
De-M-oN schrieb:In was liegt die Quelle denn überhaupt vor? Interlaced oder Progressiv?[...]
Bei deinem bestehendem Material entweder "Encode interlaced" anhaken, oder versuchen einen Deinterlacefilter drüberzujagen - zb yadif.
Tom Keller schrieb:Wenn das Quellmaterial interlaced ist und es auch bleiben soll, warum sagst du das x264 nicht (im x264-Konfigurationsdialogfenster => Reiter "Frame-Type" => unter "Other" einen Haken bei "Encode Interlaced" machen), damit es entsprechend damit umgeht?
Das habe ich nun auch getan. Es ist ein 15 Jahre altes Video von einer Hi8-Kamera. Progressiv. Sobald ich es mit File->Open öffne und der seinen Index erstellt hat, ist das Video im Player aber interlaced. Im AviSynth Script Editor lass ich das automatisch analysieren und führe ein Deinterlace anschließend mit den selbstständig gewählten Einstellungen durch.De-M-oN schrieb:Ich würde hier aber angeben, was das video ist. (Progressive oder Interlaced?)
Deine Ratschläge decken sich mit den Tooltips, die im x264-Configfenster erscheinen. Aber ich habe herausgefunden, das genau das meine Bilder zerreißt. Nur wenn b-frames auf 0 steht und ref-frame auf 1, also bei beiden die kleinsten Einstellungen, dann funktioniert mein Encoding. Ansonsten erscheinen immer diese schwarzen Blöcke.De-M-oN schrieb:Genügend b-frames und ref-frames einstellen.[...]
b-frames 0? Das ist ja abartig. sollte mind 3 sein. zwischen 3 und 5 ist optimal.
Würde es sehr begrüßen, wenn das bei mir auch so wäreDe-M-oN schrieb:Kein Wunder das dir bei solchen Einstellungen die Bilder abreißen. b-frames und ref-frames kümmern sich ja GENAU DARUM^^
Das habe ich auch in einem Guide gelesen und ausprobiert. Allerdings setzt Slow ja wieder die b-frames und ref-frames rauf. Zu was das bei mir führt, weiß man ja nun. Ich habe aber zumindest das --me umh und --subme 8 aus dem Slow-Preset in mein Medium übernommen.De-M-oN schrieb:Slow ist da schon besser[...]
Allein das Preset "Slow" wird da schon einiges mehr richten, als medium.
Hab ich nun wieder gemacht - siehe oben. Das Blu-Ray-Player-Argument hab ich eh nicht bedacht. Als ich zum Testspielen auf Level 4.1 gestellt hab, wusste ich noch gar nicht, wofür die Levels überhaupt da sind, aber das hat Tom weiter oben ja schön erklärt.De-M-oN schrieb:unnötig. Kannst du auf unrestricted machen. Oder soll das unbedingt Blueray Player kompatibel sein?
General
CompleteName : [...].avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Format_Profile : OpenDML
FileSize/String : 1.42 GiB
Duration/String : 6mn 46s
OverallBitRate/String : 30.0 Mbps
Video
ID/String : 0
Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
CodecID : dvsd
CodecID/Hint : Sony
Duration/String : 6mn 46s
BitRate_Mode/String : Constant
BitRate/String : 24.4 Mbps
Width/String : 720 pixels
Height/String : 576 pixels
DisplayAspectRatio/String : 4:3
FrameRate_Mode/String : Constant
FrameRate/String : 25.000 fps
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
ScanType/String : Interlaced
Compression_Mode/String : Lossy
Bits-(Pixel*Frame) : 2.357
StreamSize/String : 1.36 GiB (96%)
Audio
ID/String : 1
Format : PCM
Format_Settings_Endianness : Little
Format_Settings_Sign : Signed
CodecID : 1
CodecID/Hint : Microsoft
Duration/String : 6mn 45s
BitRate_Mode/String : Constant
BitRate/String : 1 024 Kbps
Channel(s)/String : 2 channels
SamplingRate/String : 32.0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
StreamSize/String : 49.6 MiB (3%)
Interleave_Duration/String : 40 ms (1.00 video frame)
Interleave_Preload/String : 40 ms
Source type: Hybrid film/interlaced. Mostly interlaced.
Field order: Varying field order
[X] Deinterlace: TIVTC
ODER ein buggy Decoder bei der Wiedergabe des encodeten Materials ist dran Schuld.De-M-oN schrieb:Mit b-frames 3 und ref-frame 5 würdest du wahrscheinlich auch mit crf 20 oder 21 auskommen, statt 19. -> Und das muss auch bei dir gehen, das kann gar nicht angehen, das es nicht geht - wahrscheinlich echt wegen dem falschen vorgehen mit dem Source type (Progressiv/interlaced)
Na das ist doch nicht verwunderlich: der Decoder könnte das Deinterlacing während der Wiedergabe vornehmen... und deshalb siehst du davon nichts! Wichtiger ist, was MediaInfo sagt: steht da "interlaced" und du siehst auch die typischen Interlacing-Streifen bei einem AviSynth-Script OHNE Deinterlacer, dann ist das Video auch interlacedHardRockDude schrieb:Das ist aber interessant, denn wenn ich das Originalvideo normal öffne mit dem Media Player Classic, dann sieht man nichts von dem Interlacing.
NEIN! Es bedeutet eine Steigerung des Platzbedarfes. I-, P- und B-Frames haben nämlich NICHT eine unterschiedliche Qualität... sie nehmen nur unterschiedlich viel Platz weg. I-Frames am meisten, weil sie den kompletten Bildinhalt (ähnlich der JPEG-Kompression für Bilder) speichern... P-Frames deutliche weniger, da sie nur den Unterschied zum vorherigen Frame speichern... B-Frames am wenigsten, da sie neben dem vorherigen Frame auch das nachfolgende Frame einbeziehen können. Qualitativ sind P- und B-Frames aber eben NICHT schlechter als I-Frames, sondern nur platzsparender. Siehe auch hier (wie oft muss ich das Encodingwissen eigentlich noch nennenHardRockDude schrieb:Zu den b- und ref-frames:
Verstehe ich das richtig, dass beim IBP-Verfahren die B- und P-Frames diejenigen sind, die "errechnet" werden? Das heißt, die I-Frames sind die Index-Frames, also die, die "voll" gespeichert werden. Das wiederrum heißt, wenn ich weniger B- und P-Frames einstelle, werden mehr I-Frames gesetzt, und das bedeutet doch eigentlich eine Qualitätssteigerung.
Nur könntest du dann auch auf H.264 verzichten... denn gerade durch B-Frames und multiple Referenzen für P-Frames komprimiert H.264 ja so unschlagbar gut:HardRockDude schrieb:Es ist klar, dass diese Qualitätssteigerung dann mit mehr Speicherplatz einhergeht, da diese I-Frames ja nicht komprimiert werden (oder zumindest nicht so stark (?)). Da ich bei meinem Encoding aber doch trotzdem von 1,4 GB auf ~220 MB runtergekommen bin, ist das doch eigentlich schon... schnurz?![]()
Nicht, dass ich wüsste. Es ist ein sehr altes Gerät gewesen. Die Videos sind inzwischen mindestens 15 Jahre alt. Hi8-Format. Ich habe sie nur mit einer neueren Digitalkamera auf den Rechner bekommen. Die konnte man bestimmt auf progressiv stellen, aber hätte das was genützt, wenn die Aufnahmen auf Kassette doch schon interlaced geschehen sind?De-M-oN schrieb:Kannst du deine Kamera denn nicht auf Progressiv umstellen? Dann wäre alles viel einfacher.
So ist es schlussendlich auch gewesen. Zum Glück? Denn das ist ja im Grunde noch das kleinste ProblemTom Keller schrieb:ODER ein buggy Decoder bei der Wiedergabe des encodeten Materials ist dran Schuld.
Du solltest absolut Recht behalten. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf den Trichter gekommen, als ich Frame für Frame-Vergleiche angestellt habe und dabei immer wieder verschiedene Deinterlacer in AviSynth ausgewählt hab. An einem Punkt hatte ich mit Bezug auf Deinen Post #27 einen Blend-Deinterlacer gefunden, der genau so ein Bild erzeugt hat, wie es der MPC von Grund auf zeigte: überblendete Halbbilder ohne interlace-Effekt. Damit war für mich die Sache klar! Ein Blick auf ffdshow zeigte mir für dvsd aber schon libavcodec -> darum musste mit dem MPC was faul sein. Testweise sofort den neuen MPC-HC installiert und tadaaaaTom Keller schrieb:[...] der Decoder könnte das Deinterlacing während der Wiedergabe vornehmen... und deshalb siehst du davon nichts! Wichtiger ist, was MediaInfo sagt: steht da "interlaced" und du siehst auch die typischen Interlacing-Streifen bei einem AviSynth-Script OHNE Deinterlacer, dann ist das Video auch interlaced!
Leider muss man auf sowas immer wieder hinweisen, bis man auch den Bezug zum eigenen Problem erkannt hat. Sonst fragt man sich ständig, inwiefern das bei der Lösung des Problems hilft. Ich habe zwar Lücken im Encodingwissen und nichts gegen die Verwendung von B- und P-Frames, nur lag das Problem woanders.Tom Keller schrieb:[...] [IPB-Wissen] (wie oft muss ich das Encodingwissen eigentlich noch nennen?)
Das sehe ich ein. Nach diesem Statement habe ich es mir zu Herzen genommen, das Verfahren auch richtig nutzen zu wollen, und keinen Hokuspokus mit meinen Einstellungen zu veranstaltenTom Keller schrieb:... und du nimmst x264 diese Möglichkeiten weg!