Bin vor mittlerweile fast zwei Jahren von Fedora auf EndeavourOS umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Nichts gegen Fedora, ist eine super Distro, kann ich wärmstens empfehlen, mir gingen dann nur immer Mal wieder Geschichten bzgl. der Lizenzen auf den Keks wie damals, dass die HW-Beschleunigung für x265 aus den Repos entfernt wurde und es hat ein wenig gedauert bis die "freeworld" Pakete im RPM Fusion bereit waren.
Hab mich gegen pures Arch entschieden, da mir hier die Community zu toxisch war und auch archinstall in VMs ständig zickt (Mal wird die Platte erst auf den zweiten Versuch partitioniert, Mal läuft das Script nur, wenn man Englisch als Systemsprache einstellt, weil sonst Eingaben falsch geparst werden, etc.. Nein danke).
EndeavourOS ist mit Calamares easy und schnell installiert und bringt so ein paar kleine nette Helfer mit, aber im Grunde ist es Arch. Dadurch eben auch das AUR und ich kann meine nötige Software problemlos nativ installieren ohne Flatpak (was ok wäre) oder Snap (würg). Klar schau ich vorher auch Mal ins Buildpackage, sollte man tun. Läuft soweit, hatte keine größeren Probleme, falls Mal was klemmt ist das Arch-Wiki einfach genial und mit Steam und Heroic kann ich sogar problemlos zocken.