Danke
@Paul09 für deine Rückmeldung:
Was ist denn der Vorteil von EndeavourOS gegenüber dem originalen Arch Linux, vom Installer
mal abgesehen?
Mich würde auch mal interessieren, was an Arch Linux so interessant ist, was macht es so beliebt,
egal ob das reine Arch Linux oder ein Derivat wie EndeavourOS, Manjaro etc. alle oder die meisten
schwören auf Arch.
Deine Beiträge sind sehr hilfreich - denn du hast Arch (selbst - also das pure A) bereits installiert und sagst dass es mit der von dir verwendeten Anleitung ganz gut ging. Danke dafür - das ist hier in diesem Thread sehr hilfreich - wo wie ja auch darüber diskutieren - wie sich die Systeme gegeneinander verhalten - ausnehmen - schlagen...
... also die Frage eins ist die zu
EndeavourOS VS Arch;
Arch ist - seinen Regeln der Einfachheit (vgl. oben die Prinzipien - [ich linke diese Dinge nochmals unten]) u.s.w. folgend leicht und schnell. Es sozusagen das genaue Gegenteil von schwer, umfassend und überladen und aufgebläht. Was du nicht haben willst im System - das kommt auch nicht rein. Weil der Bauprozess nicht ganz trivial ist - weil es keinen Paketshop gibt - ists ggf. nichts für pure Anfänger. Aber wie oben schon berichtet wurde - gibt ja auch gute Anleitungen.
EndeavourOS: kommt m.E. so nah wie nur möglich ran an das pure Arch, wie nur möglich - ohne dass es vom Anwender zwingend abverlangt, dass er alles auf die harte Tour zu Fuß installieren muss. Denn EndeavourOS setzt hier auf den Calamares-Installer auf. So gesehen hat man also die Möglichkeit an ein echtes Arch-System heranzukommen - mit einigen Tools die EndeavourOS beisteuert.
Es wird nur mit der Programme und Bausteine geliefert, die halt absolut unbedingt erforderlich sind, und mit der Software, die von Desktop-Umgebung in diesem Falle eben bereitgestellt wird.
Will man mehr - will man weiter, dann geht das natürlich: Also vereinfacht gesagt: Wenn man dahingegen etwas installieren möchte, dann muss man in diesem Falle eben Pacman oder Yay verwenden.
Darüber hinaus: Und ja: im Gegensatz zu Manjaro verwendet es dieselben Repositories wie Arch, sodass man jetzt (also im EndeavourOS-Falle) die neueste Software direkt erhält, nämlich dann wenn sie auf Arch installiert wird. Insgesamt ist Endeavour OS eine viel Arch-ähnlichere Erfahrung.
Also einfach (und näherungsweise) gesagt: im Vergleich Manjaro vs. ARCH vs EnedavourOS kann man vielleicht sagen: Mit EndeavourOS ist man näher dran am true-Arch am puren Arch.
Freue mich auf weitere Beiträge von Euch
Euch allen einen schönen Nachmittag.
Links und weitere Infos:
die
Prinzipien denen Arch folgt: Simplicity, Modernity, Pragmatism, User centrality
https://wiki.archlinux.org/title/Arch_Linux
der
Calamares-Installer:
https://calamares.io/about/
Pacman: auf dem Forum
https://forum.endeavouros.com/c/arch-based-related-questions/pacman/20