EndeavourOS Zugriff auf Windows-Freigabe

maikrosoft

Commander
Aktuell nutze ich Endeavouros 22.1 mit XFCE.
Bildschirmfoto_2022-04-11_10-40-49.jpg

Irgendwie kann ich nicht auf Windowsfreigaben im Netzwerk zugreifen. Thunar-share ist installiert.
Gebe ich die IP des Windows PCs ein kommt die Eingabemaske für Nutzername und Passwort.
Nach Eingabe dieser werden alle Laufwerke des Windows PCs angezeigt, inklusive des freigegebenen Ordners.
Allerdings kann ich auf den Ordner nicht zugreifen.
Bildschirmfoto_2022-04-11_10-44-24.jpg

Es geht um den Ordner musik.
Vorher unter Manjaro XFCE ging das Problemlos mit IP und Anmeldedaten.

Wie löse ich das Problem?

Bei Doppelklick zum öffnen nicht.
Aber wenn ich das Verzeichnis direkt anspreche kommt:
Bildschirmfoto_2022-04-11_10-55-14.jpg

schon direkt versucht smb://11111/musik einzuhängen?

Gerade versucht, gleiche Fehlermeldung wie oben.
Btw nutze ich KDE muss ich nix machen, die Freigaben werden sofort im Dolphin unter Netzwerk gefunden und ich habe vollen Zugriff.

Welche Version vom smbclient hast du?

Wenns 4.16.xxx ist , versuch mal den smbclient downzugraden
Version 4.15.6-1 sollte funktionieren

Mit 4.15.6-1 bleibt es leider beim Fehlerbild. Thunar-share kann ich nicht installieren weil da umgehen wieder die 4.16er Version mitkommt.

Hast du noch etwas anderes an deinem geändert ausser dem Kernel?

Nope. Den Kernel konnte ich ja während der Installation wählen. Der normale 5.17 ist ebenfalls vorhanden und wenn ich mit diesem boote kann ich ebenfalls nicht auf die Netzwerk-Freigabe zugreifen.

Ich habe es gerade bei mir aus einer VM (EOS KDE) probiert und es funktioniert.
Wie ist dein Server konfiguriert?

Ich gebs auf und gehe zurück zu Windows. Das man im Jahr 2022 unter Linux immer noch nicht ohne Gefrickel voran kommt spricht Bände.

maikrosoft schrieb:
Ich gebs auf und gehe zurück zu Windows. Das man im Jahr 2022 unter Linux immer noch nicht ohne Gefrickel voran kommt spricht Bände.
Da du eh OneDrive nutzt, solltest du auch im Microsoft Universum bleiben.
BTW Linux ist nur der Kernel und deine Distribution eine Paketsammlung, was bedeutet das du eher auf die Distribution schimpfen solltest.

EndeavourOS hatte ich hauptsächlich wegen meiner Soundkarte im Einsatz.
Im Gegnsatz zu Manjaro konnte ich bei EndeavourOS per pavucontrol zwischen Lautsprechern und Kopfhörern umschalten. Bei Manjaro funktionierte das nur in der Konsole per alsamixer.
Dafür konnte ich unter Manjaro problemlos aufs Windowsnetzwerk zugreifen was bei Endeavour wohl unmöglich scheint.
Onedrive funktioniert mit onedriver unter Linux doch ausgezeichnet.

maikrosoft schrieb:
was bei Endeavour wohl unmöglich scheint.
Ist es nicht but whatever.
Wenn man von Windows ebenfalls bei jedem Problem flüchten könnte, dann wäre da auch nichts mehr los. Oder bekommt man unter Windows so ohne weiteres ein NFS-Laufwerk eingehängt?

Aber ja, wenn einem seine digitale Selbstbestimmtheit so wenig wert ist, ist der Weg zurück zu Windows ein kurzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, Feuerbiber und mytosh
Windows hat sicher auch seine Macken, bisher bin ich zum Glück davon verschont geblieben. Und selbst wenn, muss man nicht wie im letzten Jahrhundert im Terminal rumtippen und irgendwelche configs bearbeiten damits tut.
Freigaben unter Windows 11? Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner bzw Laufwerk / Eigenschaften / Freigabe / erweiterte Freigabe, Nutzer und Berechtigung setzen, mit OK bestätigen, fertig.

maikrosoft schrieb:
Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner bzw Laufwerk
Mit dem Grundsatzproblem, das Windows kein NFS-Laufwerk findet. Ebenso kann es lokale Dateisysteme von Linux und MacOS nicht lesen, usw...
Meine grundsätzliche Aussage: Du hast es aus einem Grund mit Linux versucht. Wenn deine Toleranzschwelle für Unbequemlichkeiten so niedrig ist, scheint es für dich gar keinen richtigen Grund gegeben zu haben, Windows zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und fixedwater
maikrosoft schrieb:
Dafür konnte ich unter Manjaro problemlos aufs Windowsnetzwerk zugreifen was bei Endeavour wohl unmöglich scheint.
hatte doch geschrieben, das ich es sogar aus der VM ohne Probleme eine SMB Verbindung herstellen konnte.
maikrosoft schrieb:
Onedrive funktioniert mit onedriver unter Linux doch ausgezeichnet.
Man steigt nicht auf Linux um, um dann wieder Microsoft Software zu nutzen.

Der Umstieg auf "Linux" ist nicht immer direkt reibungslos, aber meist schon. Ein wenig Zeit sollte man auch in den Lernprozess investieren. MacOS funktioniert nicht wie Windows und ebenso Linux nicht wie Windows. Wenn du das akzeptiert hast, dann hast du alle Freiheiten der Linux Welt offen für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Feuerbiber
Dann wechsel doch einfach zu Windows.
Aber Linux an sich oder Distributionen für deine Unfähigkeit verantwortlich zu machen ist total albern.
Du hast gerade mal eine Stunde lang was versucht? Richtig, Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich bin schon was älter und habe einfach nicht mehr die Muse stunden- oder tagelang zu fummeln damits irgendwann irgendwie läuft.
Vor 10 oder 15 Jahren hätte ich mich da noch reingekniet doch mittlerweile ist mir meine Zeit dafür zu schade.
Ich hatte vor 8 Wochen nen Herzinfarkt und da gemerkt wie kostbar Lebenszeit ist. Und ob man diese mit solchen "Nichtigkeiten" verplempern mag, nunja...
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Dann wechsel doch einfach zu Windows.
Aber Linux an sich oder Distributionen für deine Unfähigkeit verantwortlich zu machen ist total albern.
Du hast gerade mal eine Stunde lang was versucht? Richtig, Nichts!
Nee, ich sitze seit gestern an dem Netzwerkproblem.
Aber die Formulierung deiner Aussage ist wieder die typische Linuxcom Überheblichkeit.

Zurück
Oben