Endlich meiner 3900X - Welches Mainboard,Ram,CPU Kühler?

5654

Lt. Commander
Hey Leute, habe mir nun im Angebot den 3900X gekauft. :)
Nun brauch ich ein gutes X570 Mainboard mit guter Sparwaskühlung. Dazu einen schnellen passenden RAM mit guten Timings. Würde auch evtl selber Ram OC Probieren falls einfach. Als CPU Kühler dachte ich an den Noctuar DH15 schwarz alternativ eine AIO Wasserkühlung die auch Leistung bringt. Als Netzteil würde ich ein 850W Bequiet nehmen.

Das ganze gerne mit RGB, aber kein Muss!!!

Hätte 1500€ zu verfügung für die Hardware noch.
Primäre ist mein Anwendungszweck, Bild und Videobearbeitung und sekundär Zocken wie Anno 1800 zurzeit in FullHD

Vorhanden ist 3900X - RX580 - RTX 2070 - SSDs - HDDs - 2 FullHD Monitore.
Würde mich freuen wenn Ihr mir bei den Haupthardware helfen könntet da ich echt nicht weiß, welche Hardware man lieber meiden sollte.

Warum hast du den fragebogen gelöscht?
5654 schrieb:
Als Netzteil würde ich ein 850W Bequiet nehmen.
wozu soviel? 650W oder gar 550-600W tuns auch locker.
5654 schrieb:
welche soll verwendet werden? und wofür? minesweeper? solitär? online poker?

wie du siehst ist es sinnlos den fragebogen einfach zu löschen und einen text zu schreiben, der hat durchaus seinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Jasmin83
Fairerweise sind die wesentlichen Punkte erwähnt worden.

@5654
Gigabyte Aorus Elite oder MSI Gaming Pro Carbon als Mainboard.

Dann 32 GB Crucial Ballistix Sport 3200 MHz (ggf 64GB falls du das bei deinen Anwendungen brauchst) und selbst optimieren (dazu gibt es hier von der Community Guides).

Beim Netzteil würde ich ein beQuiet Straight Power 11 Platinum mit 650W kaufen.

Beim CPU Kühler würde ich Luft bevorzugen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Noctua NH-U14S anschauen. Der ist weniger ausladend und hat eine ähnliche Kühlleistung. Musst halt schauen ob er in dein Gehäuse passt (gilt aber für die beiden von dir genannten Optionen ebenfalls).

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, SkullKid, Shadow86 und eine weitere Person
charmin schrieb:
Fairerweise sind die wesentlichen Punkte erwähnt worden.
ja schon, aber das wesentliche, der verwendungszweck für das ganze, fehlt komplett

Ist doch total Wumpe dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde. Ist mir echt ein Rätsel was ihr immer auf diesen besteht.

Aber wenn du das anders siehtst dann klär mich doch bitte auf wo dir diese Fragen bei der Wahl des richtigen Mainboards bzw. Arbeitsspeicher helfen sollen?

Sind die Anforderungen zu hoch bei dem genannten Budget, wird darüber hergezogen. Wird das Budget ohne Anforderungen genannt wird darüber hergezogen. Läuft doch immer auf das selbe hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, xSnackosaurus, JollyRoger2408 und 7 andere
@5654
Hallo 😃
Zu den X570 Boards: Habe selber das Asus TUF Gaming X570-Plus und bin sehr zufrieden. Ohne Rabatte hätte ich mich aber wahrschweinlich für ein Aorus entschieden (Chipsatzlüftersteuerung). MSI würde ich erst ab dem Unify in Betracht ziehen.
RAM: Wie schon von @charmin erwähnt, den Crucial.
Kühler: Bei meinem 3700X habe ich den Scythe Fuma 2 montiert. Der ist genügend kühl und würde ihn nicht gegen einen anderen tauschen. Bei einem 3900X würde ich aber zum Noctua NH-D15 (in schwarz) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
jdiv schrieb:
@5654
Hallo 😃
Zu den X570 Boards: Habe selber das Asus TUF Gaming X570-Plus und bin sehr zufrieden. Ohne Rabatte hätte ich mich aber wahrschweinlich für ein Aorus entschieden (Chipsatzlüftersteuerung). MSI würde ich erst ab dem Unify in Betracht ziehen.
RAM: Wie schon von @charmin erwähnt, den Crucial.

Ich hatte mich für das gleiche entschieden, allerdings weil die Spannungswandler auf dem Board vergleichsweise Kühl bleiben. Gibt da mittlerweile ein paar Tests von verschiedenen Leuten, die die Temperaturen mal gemessen hatten.
Der NH-D15 reicht übrigens, meinen 3950X kriegt er problemlos gekühlt (Airflow im Gehäuse vorausgesetzt, bei mir durch 3x140mm Noctua Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
5654 schrieb:
Hey Leute, habe mir nun im Angebot den 3900X gekauft.
Was hast du gezahlt? =]

5654 schrieb:
alternativ eine AIO Wasserkühlung die auch Leistung bringt.
Ist nicht wirklich notwendig und birgt zusätzliche Mechanik und damit eine potenzielle Lärm- und Ausfallquelle.

5654 schrieb:
Als Netzteil würde ich ein 850W Bequiet nehmen.
Möchtest du noch eine USB-Mikrowelle anschließen?

Das dürfte ausreichend sein:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei dem Noctua drauf achten, dass man ein entsprechend großes Gehäuse braucht um den unterzubringen und auch etwas zusätzlich Platz einplanen, denn beim RAM, wenn Du nicht gerade welchen komplett ohne Kühler nimmst, wirst Du vermutlich den vorderen Lüfter ein, zwei Rippen höher setzen müssen, auch bei den hier empfohlenen Ballistix Speicherbausteinen...

Darf ich fragen wozu Du zwei GPUs einbauen willst?

Als Mainboard kann ich das hier empfohlene Aorus Elite auch weiterempfehlen, habe ich selbst, das läuft mit zwei 16er 3200er Ballistix Modulen super, Lüfersteuerung lässt sich auch gut anpassen, würde ich auch insbesondere beim CPU Lüfter empfehlen, da der sonst immer nervig kurz hochfährt, da die Zen 2 CPUs immer mal wieder kurzzeitige Temp-Spitzen haben.

Jasmin83 schrieb:
wozu soviel? 650W oder gar 550-600W tuns auch locker.
Naja, Stand jetzt will er zumindest schon mal 2 GPUs einbauen :D

Jasmin83 schrieb:
ja schon, aber das wesentliche, der verwendungszweck für das ganze, fehlt komplett
Nein, lies nochmal nach. Warte, ich helfe dir:
5654 schrieb:
Primäre ist mein Anwendungszweck, Bild und Videobearbeitung und sekundär Zocken wie Anno 1800 zurzeit in FullHD

Vielen lieben Dank für die Antworten. Bin leider noch auf Arbeit und würde mir alles heute Abend durchlesen.
Heute möchte ich mir den Rest kaufen. Den 3900X habe ich aus Mindstar für 479€

Hallo Leute, könnte mich leider nicht früher melden.

Zum Thema RAM: gibt es auch eine RGB alternative? Der Ballistix Speicher hört sich gut an. Würde dann den 3200er nehmen. Aber wirklich CL 16 und nicht eher cl14?

Was haltet ihr eigentlich von den Asus Boards? Bisher wurde keins hier empfohlen. Mein letztes Board war das rampage 4 extrem mit einem i7 3930.

Sorry das ich mich nicht immer zeitnah melden kann. Vater hatte ein sehr schweren unfall. 5 Wochen koma, 20% Überlebenswahrscheinlichkeit. Und er hat es geschafft und ist wieder auf den Füßen :)

Zurück
Oben