Endlich meiner 3900X - Welches Mainboard,Ram,CPU Kühler?

5654 schrieb:
Zum Thema RAM: gibt es auch eine RGB alternative? Der Ballistix Speicher hört sich gut an. Würde dann den 3200er nehmen. Aber wirklich CL 16 und nicht eher cl14?
Als Alternative kannst du die Crucial Ballistix RGB nehmen. Sind die gleichen Riegel, nur mit Beleuchtung.

5654 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von den Asus Boards?
Naja die ASUS X570 Boards sind eigentlich ganz gut. Das einzige, und das ist ich weiß auch der Hauptgrund, warum die hier nicht empfohlen werden, ist, dass die keinen Lüfterstop haben. Man könnte natürlich ein alternatives BIOS drauf machen. Aber das ist Unsinn, wenn es andere Hersteller gibt, die das anbieten. Aber wenn es einen nicht stört, kann man guten Gewissens auch ASUS Boards kaufen.

Danke Jolly... 3 Reanimationen und eine davon knapp eine Stunde lang und keine geistigen Schäden ist laut den Ärzten ein Wunder. Wir sind über glücklich und haben das schönste Weihnachtsgeschenk erhalten. :)

Topic

Ich hatte bisher nur Asus Boards und war bisher sehr zufrieden. Welches Board könnte man denn empfehlen?

Der Aufpreis zum RGB ist doch Recht knackig. Dann wohl eher ohne rgb^^
Aber dann den CL 14 oder CL 16? RAM Ich habe ich so jetzt nie betrieben. Würde aber schon nach der Anleitung hier im Forum gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
5654 schrieb:
Der Aufpreis zum RGB ist doch Recht knackig. Dann wohl eher ohne rgb^^
Die sind nagelneu auf dem Markt, seit Mitte Februar. Da ist das wohl noch so.

5654 schrieb:
Aber dann den CL 14 oder CL 16? RAM Ich habe ich so jetzt nie betrieben. Würde aber schon nach der Anleitung hier im Forum gehen.
Von den Crucial Ballistix Riegeln nimmst du entweder den 3000Mhz Cl15 oder den 3200Mhz Cl16. Ist prinzipiell egal. Beide kannst du ohne Probleme auf 3600 cl16 bringen. Anleitung findest du wie gesagt hier im Forum.

5654 schrieb:
Ich hatte bisher nur Asus Boards und war bisher sehr zufrieden. Welches Board könnte man denn empfehlen?
Ohne WLAN:
ASUS PRIME X570-Pro
ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Mit WLAN:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ASUS TUF Gaming X570-Plus

Sind alle gut von der Spannungsversorgung. Da kannst du nach Aussehen / I/O-Anschlüsse aussuchen.

Snowi schrieb:
Ich hatte mich für das gleiche entschieden, allerdings weil die Spannungswandler auf dem Board vergleichsweise Kühl bleiben. Gibt da mittlerweile ein paar Tests von verschiedenen Leuten, die die Temperaturen mal gemessen hatten.
Der NH-D15 reicht übrigens, meinen 3950X kriegt er problemlos gekühlt (Airflow im Gehäuse vorausgesetzt, bei mir durch 3x140mm Noctua Lüfter).

Dass keiner ein ASUS empfohlen hat stimmt nicht ganz ;)
Hab das TUF Gaming X570-Plus WiFi und kann mich nicht beklagen. Den Chipsatz-Lüfter höre ich btw auch nie.

Generell ist mein Setup in meiner Signatur und läuft wie 'ne 1. Wenn du da Frage hast, helfe ich gerne weiter. Das einzige was leicht Probleme macht ist die Graka. Nicht wehen dem Kühler oder so, sondern wegen dem Treiber. Es wird aber langsam besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
@Snowi Ich hab auch ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming. Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Brett.
Aber wie gesagt, ich denke, die wenigen Empfehlungen von ASUS Boards hat mit den nicht steuerbaren Lüftern zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
PAX-12 schrieb:
@Snowi Ich hab auch ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming. Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Brett.
Aber wie gesagt, ich denke, die wenigen Empfehlungen von ASUS Boards hat mit den nicht steuerbaren Lüftern zu tun.

War da am Anfang auch skeptisch, aber wie gesagt, ich höre den PC als ganzes nicht im Idle. GPU dreht nicht, Chipsatz auf Minimum, CPU und Gehäuselüfter auf 20%. Reicht um alle Temperaturen niedrig zu halten. Und es ist ja ausschließlich der Chipsatzlüfter, für alle anderen ist das Asus Bios mit dem Fancontrol ziemlich nett.
Klar wäre es cool wenn der ausgehen würde, aber selbst die Festplatten sind bei mir lauter wenn die laufen (Hab 2 WD Red im Gehäuse). Mir waren da die Temperaturen der Spannungswandler wichtiger, und die sind beim Tuf so ziemlich am besten in dem Preisbereich. Bei den 65W TDP CPUs spielt das weniger eine Rolle, beim 3900 und insb dem 3950X aber schon, da die TDP im Boost gerne mal bis 200W geht, bei meinen OC Tests bin ich über 250 gekommen. Muss man abwägen was einem wichtiger ist. Wobei man mit mit keinem von beiden was falsch macht, nur bei X470 und den 39XX sollte man bei der Spannungsversorgung aufpassen, da könnte es wohl tatsächlich kritisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Wie bereits gesagt, habe das TUF Gaming X570 Plus und bin sehr zufrieden damit. Auch mein Ram laüft trotz Vollbestückung mit 3600CL14 stabil. Kann es also nur weiterempfehlen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Da bin ich wieder. :)

Das TUF gefällt mir optisch nicht so wirklich. Bissl RGB sollte es haben. ^^Trotzdem Danke :)
So sieht mein System bisher aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1479543
Mir fehlt jetzt noch eine gute M2 SSD für das Board als System Platte. Glaube die Samsung sind hier wohl immer noch die erste Wahl oder? Das 750 NT habe ich jetzt einfach gewählt um etwas Luft nach oben zu haben.

Geht die Kombi durch oder lieber das Board durch Rog strix x570-E ( F ) gaming tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.

Ich würde 32 GB RAM und ein günstigeres Board nehmen.

Sind 4x8GB Module. Und diese würde ich dann nach der CB Anleitung ocen :)

650W würden es beim NT auch tun. Selbst wenn du ne 2080ti noch dazu steckst, hättest du noch locker 100W Puffer.

SSD kannst du die MP510 oder die 970 Evo nehmen. Wenn es jetzt nicht unbedingt die teuerste NVME sein muss, dann kannst du auch eine P1 nehmen.

5654 schrieb:
Geht die Kombi durch oder lieber das Board durch Rog strix x570-E ( F ) gaming tauschen?
Das Mainboard passt gut zum 3900X. Das orientiert sich in Richtung Creator usw.

Okay, werde das 750NT gegen 650NT tauschen. :)
Fehlt sonst noch irgendwas? Eigentlich könnte ich auch mal weg von meinem alten BigTower der mir nicht mehr gefällt. ( CoolerMaster Cosmos 2 classic ).

Hätte gerne einen Cube mit guten Airflow. Ne Art Lian Li zwei Kammer... Nur sind die Dinger recht teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben