Meine erste CPU war ein Motorola 68000, mein erster x86 war ein 386er, gefolgt von einem (heiß geliebten) Intel 486 DX4 100... Damals kam dann aber schon das erste Mal auf, dass es nur kleine Schritte gab... dann kam Schwung in den Markt... vor allem Cyrix ist mir da noch ein Begriff und später eben auch AMD mit seinen K5 und K6 sorgten für Bewegung... und das hat sich im Grunde bis heute nicht geändert... Intel ist sehr daran gelegen mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel zu verdienen...
Umso schlimmer, dass die Konkurrenz oft selbst dann nur wenig gekauft wird, wenn sie tatsächlich gleich gut oder besser war...
Oft wird einfach der gekauft, der die schnellste CPU hatte, unabhängig davon, ob man genau diese haben wollte oder eben (und das war immer der Fall) nicht... aber wenn Intel den schnellsten hat, müssen die ja auch besser sein... Habe ich nie eingesehen... Ich hoffe irgendwann ändert sich das und die Leute merken, dass man sich selbst das Leben erleichtert, wenn man sich nicht allzu abhängig macht...