Endlich THX und DD5.1 Tests (trailers) auf MiniDVD zum Download

Hast du bei PowerDVD SPDIF unter Soundeinstellungen eingestellt? @HanseNet

Dann sollte es einwandfrei gehen.

DTS klingt schon besser aber deutlich ? Habe hier sehr gute Boxen und nen RX 1300 RDS Yamaha Verstärker und höre minimale Unterschiede.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Naja, DTS hat viel mehr Daten pro Sekunde, also mehr Informationen, die pro Sekunde an den Receiver übertragen werden, das hört man, is irgendwie klarer der Sound. Im Kino merkst du den Unterschied. Außerdem werden bei DTS die Surroundkanäle mehr angesprochen und haben meisten ein höheres Frequenzspektrum, also klingt einfach besser.

Mein Receiver kann wohl nur Dolby Digital decodieren, aber nicht DTS und TEX ist DTS.

BTW: Ich habe über mein Digitalausgang der Soundkarte meinen Rechner an meinen Receiver angeschlossen.

Stimmt, ich hab die DVD von HDR1 Special Extended und da is auch ne DTS Spur drauf und ich hab sogar einen unterschied auf dem Z-680 gehört, aber ich dachte das hab ich mir nur eingebildet. Dass der Unterschied so deutlich hätte ich aber nie zu Behaupten gewagt.

Wie wärs wenn du den PC auch noch analog an den Reciever hängst um auch die anderen Test hören zu können? Zu viel Aufwand?

@ Beckz
Wenn er den nicht aktiviert hätte würde doch eigentlich keiner der Trailers gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Stimmt, ich hab die DVD von HDR1 Special Extended und da is auch ne DTS Spur drauf und ich hab sogar einen unterschied auf dem Z-680 gehört, aber ich dachte das hab ich mir nur eingebildet. Dass der Unterschied so deutlich hätte ich aber nie zu Behaupten gewagt.

Jo, sag ich doch:D

Wie wärs wenn du den PC auch noch analog an den Reciever hängst um auch die anderen Test hören zu können? Zu viel Aufwand?

Ja das müsste gehen, dann hab ich aber nur Dolby Surround Pro-Logic und das ist doch mist.

@ Beckz
Wenn er den nicht aktiviert hätte würde doch eigentlich keiner der Trailers gehen!

Eben! ;) Ich hab SPDIF eingeschaltet.

Noch jemand ne Idee?

Ich glaube es liegt daran, dass der Sound anders, bzw weniger komprimiert ist, als bei Dolby Digital, deswegen kommt mein Receiver nicht damit klar und das ist auch der Grund, warum DTS besser klingt!

Ja das müsste gehen, dann hab ich aber nur Dolby Surround Pro-Logic und das ist doch mist.

Oh, welche Soundkarte hast du denn?

Was hat das mit der Soundkarte zu tun? Oder hab ich dich falsch verstanden?:)

Du meintest doch, ich sollte mein Rechner analog an meinen Receiver anschließen, also über Klinkenstecker oder so. Dann habe ich ein analoges Signal, welches von meiner Anlage nur als Dolby Pro Logic decodiert werden kann, wie bei VHS oder Fernsehen. Und Dolby Pro Logic hat nur einen Surroundkanal, also hinten kommt aus beiden Boxen das gleiche raus.

Das meintest du doch?

Ich habe eine Creative Soundblaster 4.1 Digital (siehe Signatur;) ) und habe sie mit einem Chinchkabel an meinen Digitalausgang des Receivers gesteckt.

Was hat das mit der Soundkarte zu tun? Oder hab ich dich falsch verstanden?:)

Du meintest doch, ich sollte mein Rechner analog an meinen Receiver anschließen, also über Klinkenstecker oder so. Dann habe ich ein analoges Signal, welches von meiner Anlage nur als Dolby Pro Logic decodiert werden kann, wie bei VHS oder Fernsehen. Und Dolby Pro Logic hat nur einen Surroundkanal, also hinten kommt aus beiden Boxen das gleiche raus.

Das meintest du doch?

Ich habe eine Creative Soundblaster 4.1 Digital (siehe Signatur;) ) und habe sie mit einem Chinchkabel an meinen Digitalausgang des Receivers gesteckt.

Ja das meinte ich aber ich bin mir eben nicht sicher dass deine Karte nur Dolby Pro Logic kann denn die Software, in diesem Falle Power DVD decodiert den Sound, das heißt eigentlich solltest du alles Hören können, DTS und DD5.1 nur dass dir halt leider der Center fehlt, aber es muss funktionieren. Deine Anlage muss dann nichts mehr decodieren! Aber du brauchst 3 Kabel!

Aber das mit der Signatur is echt peinlich!

Das hat 0% mit der Soundkarte zu tun, solange die direkte weiterschaltung kann.

Geht das THX Männla auch auf den Boxen an deinem PC?

Wenn du SPDIF aktivierst codiert PowerDVD nichts mehr sondern leitet das Signal einfach weiter. Den Rest macht dann deine Anlage.

Wenn du jetzt nur wie ich z.b. Stereo Boxen am PC hast muss das Signal von PowerDVD umcodiert werden, d.h. statt SPDIF muss man dann auf 2 Speaker oder so gehen. Aber man sollte sowohl DTS als auch AC3 dann hören natürlich nur als Stereo

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich aber ich bin mir eben nicht sicher dass deine Karte nur Dolby Pro Logic kann denn die Software, in diesem Falle Power DVD decodiert den Sound, das heißt eigentlich solltest du alles Hören können, DTS und DD5.1 nur dass dir halt leider der Center fehlt, aber es muss funktionieren. Deine Anlage muss dann nichts mehr decodieren! Aber du brauchst 3 Kabel!

Ich lasse den Ton ja nicht decodieren von meiner Soundkarte (die kann das gar nicht) ode von irgendwelcher Software, sondern ich lasse den Sound so wie er ist und packe ihn per Digitalausgang der Soundkarte an meine Anlage. Meine Anlage decodiert dann. Und die kann wohl nur Dolby Digital.

Aber das mit der Signatur is echt peinlich!

Macht doch nix ;)

Ich lasse den Ton ja nicht decodieren von meiner Soundkarte (die kann das gar nicht) ode von irgendwelcher Software, sondern ich lasse den Sound so wie er ist und packe ihn per Digitalausgang der Soundkarte an meine Anlage. Meine Anlage decodiert dann. Und die kann wohl nur Dolby Digital.

Ich weiß, drum sagte ich ja, dass du das mal der Soundkarte überlassen sollst (die kann das mit der Software schon), weil du dann alle Tests anhorchen kannst.

Achso :D

Dann hab ich kein Center, stimmt schon. Das ist doch mist, aber ich probiers mal, wenigstens um mal die geilen DTS Trailer zu hören. Und du meinst, ich kann dann trotzdem DD4.1 hören, auch wenn meine Soundkarte gar kein Digital Prozessor hat?

Achso :D

Dann hab ich kein Center, stimmt schon. Das ist doch mist, aber ich probiers mal, wenigstens um mal die geilen DTS Trailer zu hören. Und du meinst, ich kann dann trotzdem DD4.1 hören, auch wenn meine Soundkarte gar kein Digital Prozessor hat?

Muss gehen, ich hab mich über die Trailers schon mit meinem Live value gefreut und der is ja wohl noch etwas älter und hat nur 4 Kanal Sound!

Hoppala, hoppaallalalalaaaaa!!!
VORSICHT!!! Mit diesen Überschnellen Beurteilungen!

Vor allem der Kommentar mit dem DTS auf dem Receiver!
Mein Receiver kann DTS und auch Dolby EX un was nich noch alles und bei den DTS Demos ist mir folgendes aufgefallen:
Eines davon hat lediglich einen Mpeg1-Stream dabei (das bekannte mit der CD)!
Dann dieses DTS Experience hat doch glatt nen Dolby Digital Stream dabei!
Nur das (Yamaha)Piano-Demo hat einen DTS Audio-Stream dabei!

Dann...hat da jemand was geschrieben, das man so einfach alles in die einzelnen VOBs wieder zurückschreiben kann....IS NICH!!! Dafür brauch man sehr starke Videobearbeitungs-Tools. Zusammenschmeissen geht recht einfach...siehe Anleitung, aber das ganze sauber auseinander zu stückeln...nene!

Dann diese Geschichte mit der Soundkarte da. Auch hier einiges Falsch!
Wenn die Soundkarte keinen Prozessor hat, dann kann sie auch nichts dekodieren/verteilen. Geht einfach nicht. Dann liegt es an der Software (DVD-Player), ob dann noch was mit dem Audio-Stream angefangen werden kann.
In den aktuellen Playern wird dann Software-seitig das dekodieren über nommen, was natürlich Qualitätsverlust mit sich bringt , die CPU sehr stark belastet und dann auch nichts digitales mehr an sich hat.

Was bitteschön ist eine 4.1 Karte? Immer wieder schön diese Selbstkreationen.
Ich denke das es sich dann hierbei un eine Soundkarte mit 4 Kanälen handelt.
2 vorne und 2 hinten. Sowas gibt es. Wenn man dann einfach hingeht und ein Lautsprecher-System mit einem Subwoofer dranklemmt, macht das noch lange keine 4.1 Soundkarte ;)

Gruß
Rodger

Original erstellt von Rodger

Vor allem der Kommentar mit dem DTS auf dem Receiver!
Mein Receiver kann DTS und auch Dolby EX un was nich noch alles und bei den DTS Demos ist mir folgendes aufgefallen:
Eines davon hat lediglich einen Mpeg1-Stream dabei (das bekannte mit der CD)!
Dann dieses DTS Experience hat doch glatt nen Dolby Digital Stream dabei!
Nur das (Yamaha)Piano-Demo hat einen DTS Audio-Stream dabei!

Stimmt so etwas ähnliches is mir auch schon aufgefallen und zwar bei dts - the digital experience. kann das sein, dass das gar nur stereo ist, auch wenn ein multichannel stream dabei ist. es klingt einfach so, horchs dir mal an wenn du Zeit hast!

Dann diese Geschichte mit der Soundkarte da. Auch hier einiges Falsch!
Wenn die Soundkarte keinen Prozessor hat, dann kann sie auch nichts dekodieren/verteilen. Geht einfach nicht. Dann liegt es an der Software (DVD-Player), ob dann noch was mit dem Audio-Stream angefangen werden kann.
In den aktuellen Playern wird dann Software-seitig das dekodieren über nommen, was natürlich Qualitätsverlust mit sich bringt , die CPU sehr stark belastet und dann auch nichts digitales mehr an sich hat.

Uuuups sorry ich dachte es ist ein Live! Tut mir leid, das hat mein Hirn wohl einfach dazwischengelesen!

Was bitteschön ist eine 4.1 Karte? Immer wieder schön diese Selbstkreationen.
Ich denke das es sich dann hierbei un eine Soundkarte mit 4 Kanälen handelt.
2 vorne und 2 hinten. Sowas gibt es. Wenn man dann einfach hingeht und ein Lautsprecher-System mit einem Subwoofer dranklemmt, macht das noch lange keine 4.1 Soundkarte ;)

Eine 4.1 Soundkarte ist die Soundkarte die der Herr hat. Sie heißt zumindest so und von Creative. Obwohl ich hab auch noch nie von 4 Satelliten und nem separat angesteuertem Sub gehört. Is allein von den Anschlüssen komisch. Sollte man vielleicht nicht so schnell glauben, aber wenn man genau schaut steht auf der HP von creative nix von fünfkanal. :rolleyes:

Würde mich interessieren welcher Chip da drauf ist. Der EMU10k konnte das decodieren wie gesagt und der war anfangs auch rein 4 Kanal. Aber wenn der drauf wär würd er vermutlich Live! heißen, komisch irgendwie.

Also 1. hab ich die Soundkarte und die heißt nunmal 4.1 Digital, kann ich auch nix für. Da is übrigens ein Chip von der Soundblöaster 128i drauf. Die Soundkarte heißt deswegen digital, weil sie einen Digitalausgang hat und 4.1, naja, das gibs nicht, wenn dann müssten die normalen Soundkarten ja auch 2.1 heißen :D

DTS und Dolby Digital sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Dieses DTS Experience ist mit DD5.1 decodiert.

DTS und Dolby Digital sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Dieses DTS Experience ist mit DD5.1 decodiert.

Ich weiß aber irgendwie is es nur STEREO!! Kommt mir zumindest so vor, drum frag ich euch ja. Müssen ja nicht alle Kanäle verwendet worden sein.

Zu der Soundkarte: Klar kannst du nix dafür dass das Zeug so heißt, aber normal gibts da schon ne Regelung. 2.1 Boxen haben 2 Boxen und nen Sub nicht mehr. Aber wenn du bei der Soundkarte 2.1 einstellst dann heißt das 3 SEPARATE Kanäle! Daher macht es bei der Soundkarte auch einen unterschied ob 4.1 (weil eigentlich 5 Tonspuren) oder 4 Kanal.

4.1 heißt 5 kanäle, aber die gibt es bei meiner Soundkarte nicht

ich möchte euch bitten vom zitieren abzusehen, wenn die antwort direkt unter dem betreffenden post ist.

ansonsten wird es wohl langsam etwas offtopic...

viele grüße, weird

So! Dann hab ich die Köpfe ja mal wieder zum denken gebracht.

@DVP Das Demo hat definitiv 5.1 aber wie gesagt komischerweise Dolby!
Und davon wird zu mindest auf meiner Anlage EXZESSIV gebrauch gemacht, also ein echtes Tech-Demo was richtig spaß macht zu hören (und zu sehen).

@HanseNEt
Tja...man kann nicht alles kennen. Sorry for that ;)
Aber es ist echt nicht logisch. Während man einen Sub locker flockig ASTREIN mit analogen Mitteln einschleifen kann, ohne Soundabstriche, kann man einen nicht vorhandenen Center einfach nicht kompensieren. Und das mit dem analogen einschleifen wird bei HighEnd Anlagen sogar gefordert, sodaß man den eigentlichen Sub-Ausgang eines Verstärkers garnicht nutzen sollte!

Mal ne Frage...Hat die Karte dann also 3 Lautsprecherausgänge?
1x Front / 1x Rear / 1xSub ???

Also für mich reiner Quatsch, ohne dir deine Karte madig machen zu wollen.

Rodger

/EDIT: Ups...also das .1 kann ich nicht bezeugen! ;)
Habe keinen Sub und wenn ich einen kaufen würde, wäre die Nachbarschaft damit nicht sonderlich glücklich *hihi* wie schonmal erwähnt 5x140W Sinus hab ich hier.
Und keine Sateliten-Boxen ohne Bass!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab grad das Mini-DVD Zeug probiert...

Bei mir gehen nur die ersten zwei Videos in 4:3....

Alles andere reagiert nicht auf mein klicken :mad:

ich hatte schon einige *.vobs und habe nun von rodgers link die restlichen gesaugt.

leider gehen die neu gesaugten im powerdvd nicht......
die die ich schon hatte laufen einwandfrei im powerdvd.....

kann mir wer bitte helfen?

/update
jetzt gehts. es funktioniert NICHT wenn man rechtsklick öffnen mit powerdvd sagt. komischerweise gehen die exakt gleichen dateien von ner anderen quelle.... .im powerdvd die files bei divx, avi, mpeg öffen der liste hinzufügen. erst dann hat geklappt.
ka warum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben