endlich WaKü aber schlechte Kühlleistung

Hi GonnaKillU,

gonnakillu schrieb:
20 dT: Das ist zu viel. Das kannst du auf jeder Wakü-Seite nachlesen.

Hast Du mal ein paar URLs zum nachlesen?
Ich finde nur die Aussage, dass 19°-22° Differenz Raum->CPU normal sind, z.B. "Vergleichtstest 10 WaKü (http://www.modforge.de/articles/10-wasserkuehler/)":

Seite 3: Testaufbau
Da der Test an verschiedenen Tagen durchgeführt worden ist war die Raumtemperatur von Tag zu Tag unterschiedlich hoch (zwischen 23 °C und 25 °C). Wir haben deswegen nur die Differenz zwischen Raumtemperatur und CPU-Temperatur aufgeführt.

Temperaturen
Mit 20,5 °C maximaler Temperatur-Differenz erzielt der Cuplex ein gutes Ergebnis. Wir erwarteten allerdings bei den Kernkühlern etwas bessere Temperaturen.

Mit 19,5 °C maximaler Temperatur-Differenz präsentiert der Cuplex Evo 1.1 ein sehr gutes Ergebnis. Das um 1 °C bessere Ergebnis im Vergleich zum Cuplex ist auf die Kern-Architektur zurückzuführen.
Ein gutes Ergebnis, was zu diesem Zeitpunkt das Beste ist (ist ja auch nicht so schwer bei zwei Kühlern ;-)), es bleibt abzuwarten, ob ein anderer Kühler es schafft dieses Ergebnis zu übertreffen.

Mit 20,5 °C maximaler Temperatur-Differenz ist der Heatkiller gleichauf mit dem Cuplex. Der höchstwahrscheinlich unterschiedliche Kanalverlauf bringt also weder dem Cuplex noch dem Heatkiller etwas. Die Temperatur ist ein gutes Ergebnis, wir können gespannt auf die Konkurrenz sein.

Mit 21 °C maximaler Temperatur-Differenz kann der X-Flow dem Ice-Rex und dem Cuplex Evo nicht wirklich gefährlich werden.

gonnakillu schrieb:
Das müsste bei einer Zimmertemperatur von 20°C eine CPU-Temp. von 40°C ergeben.
Das ist richtig. Ich lande sogar bei 51°C unter Dual Prime, aber AMD sagt 65°C ist Maximum für meinen CPU-Typ?!?!

Gebt mir doch bitte mal ein paar URLs wo ich die Punkte nachlesen kann, ich hab doch gerade erst mein Seepferdchen als WuKü Bademeister gemacht :-)

Gruß
Uwe

Hi Towelie
Towelie schrieb:
Hast du den Artikel wirklich gelesen? Steht doch auch genau das was gonnakillu geschrieben hat:
Ich verstehe es so, dass über den Volumenstrom die Leistung noch gesteigert werden, nicht aber das über 60L/h für einen einwandfreien Betrieb von Nöten sind....

Towelie schrieb:
Verstehe auch nicht warum du wenn du schon einen solchen Link anführst dir Düsenkühler kaufst?
Weil Link erst nach Kauf gefunden :-)
Ich hab die gesaamte Konfiguration vom Vertieb der Fa. Aqua-Computer zusammenstellen lassen.
Sollten die wirklcih nicht wissen was sie verkaufen !??!?! Hm....

Towelie schrieb:
Wie sehen eigentlich die Temperaturen bei den anderen Komponenten aus, da hatetst du bsiher nichts gepostet

NF4 lt. NVidia-Monitor = max 33°C
RAM lt. Aquaero-Sensor = max 55°C
Case lt. Aquaero-Sensor = max 26°C
HDD lt. Aquaero-Sensor = max 36°C
MOSFETs lt. Aquaero-Sensor = max 42°C

Gruß,
Uwe

Ich verstehe es so, dass über den Volumenstrom die Leistung noch gesteigert werden, nicht aber das über 60L/h für einen einwandfreien Betrieb von Nöten sind....

Was verstehst du jetzt unter einwandfreiem Betrieb? Sicher läufts - irgendwie. Aber wo die Temperaturen liegen siehst du ja eh. Vor allem ohne OC sind 50° wirklich hoch 35 wären vl. noch ok, in den Tests dort wurde ja auch schon OCed.

Weil Link erst nach Kauf gefunden :-)
Ich hab die gesaamte Konfiguration vom Vertieb der Fa. Aqua-Computer zusammenstellen lassen.
Sollten die wirklcih nicht wissen was sie verkaufen !??!?! Hm....

Tja das nennt man: Pech. Nein also so schlecht ist deine config ja auch nicht, ich denke es liegt eher an einem nicht sauber ausfgesetzen Kühler.

Deine Temps sonst sehen ja auch ganz gut aus, nur fehlt GraKa??

Towelie schrieb:
Was verstehst du jetzt unter einwandfreiem Betrieb? Sicher läufts - irgendwie. Aber wo die Temperaturen liegen siehst du ja eh. Vor allem ohne OC sind 50° wirklich hoch 35 wären vl. noch ok, in den Tests dort wurde ja auch schon OCed.
Würden mich die 50°C nicht irgendwie ärgern, dann hätte ich mich hier in den Thread nicht eingeklinkt :-)
(Speziell wenn ich von 3x°C bei anderen A8N-E Usern lese).

Towelie schrieb:
Tja das nennt man: Pech. Nein also so schlecht ist deine config ja auch nicht, ich denke es liegt eher an einem nicht sauber ausfgesetzen Kühler.
Wie kann man bei einer 2-Punkt-Halterung unsauber aufsetzen wenn den Federspannung an beiden Punkten gleich ist?

Wie auch immer, ich hab' mir vorhin mal einen Kernkühler zum Test bestellt, mal sehen ob's wirklich am CuPlexXT liegt. Wenn ja, dann fühle ich mich aber mal so richtig schlecht beraten vom Vertrieb des Herstellers.....

Towelie schrieb:
Deine Temps sonst sehen ja auch ganz gut aus, nur fehlt GraKa??
Oops verpennt.....
ca. 40IDLE und ca. 50 nach 3 Stunden GTL

Also die Temperatur sollte ja Mainboard-unabhängig sein. (weil du speziell A8N-E User erwähnt hast).

Wie misst du denn die Federspannung? Wohl eher rein optisch und normal sind beide Flächen (CPU & Kühler) wirklich plan d.h. können schon kleine Unterschiede zu einem ungleichmäßigem Aufsitzen führen. Zu leichtes oder aber auch zu festes Aufschrauben ist auch nicht geeignet.
Oder bereits auf der Rückseite klemmt etwas an der Halterung sodass diese nicht ordnungsgemäß aufliegt. Nur weil ne Federspannung ist heisst das nicht dass die alles ausgleichen. Da finde ich die Montage eines normal Lüftkühlers in die Halterung doch wesentlich einfacher.

Wie auch immer werden wir ja sehen, obs daran liegt. Hast du denn schon geschaut ob der vl. verunreinigt ist?

Die Temps der GraKa sind aber auch ein klein bisschen hoch. Ich bin so bei 35-42° (laut Treiber, Everest zeigt noch weniger) und deine Karte sollte niedriger sein, kann aber auch an dem Kühler liegen. Bzw. womit liest du es aus?

Hi Towelie,

Towelie schrieb:
Also die Temperatur sollte ja Mainboard-unabhängig sein. (weil du speziell A8N-E User erwähnt hast).
die Temperaturen schon, aber deren Auswertung bzw. Interpretation nicht. Hatte schon Abweichungen von BIOS Rev zu Bios Rev......

Towelie schrieb:
Wie misst du denn die Federspannung? Wohl eher rein optisch
Gemäß Anleitung (Papiertest):
http://www.aquacomputer.de/download/AC_Anleitung20040425.pdf

Towelie schrieb:
Oder bereits auf der Rückseite klemmt etwas an der Halterung sodass diese nicht ordnungsgemäß aufliegt. Nur weil ne Federspannung ist heisst das nicht dass die alles ausgleichen.
an der Rückseite des m/b werden 2 Schrauben als Halterung befestigt, auf die kommen dann besagte Federn, diese sind gleichmäßig verspannt, da kann nichts schief aufgesetzt werden....

Towelie schrieb:
Die Temps der GraKa sind aber auch ein klein bisschen hoch. Ich bin so bei 35-42° (laut Treiber, Everest zeigt noch weniger) und deine Karte sollte niedriger sein, kann aber auch an dem Kühler liegen. Bzw. womit liest du es aus?
Ich lese mit NVidia-Monitor aus......da fällt mir auf, dass ich vergessen hab' die Taktraten zu erwähnen, ohne diese macht eine Aussage über die Temperatur natürlich keinen Sinn....
..hab ich jetzt nicht zur Hand, aber ich glaub 430MHz GPU/1100MHzG-RAM IIRC...

Gruß,
Uwe

Hallo Uwetr,

hier ein Link, nur zur Referenz:

Klick ;)

-Ganz unten ist das Diagramm, dass bei einer Heizleistung von 100W (10W mehr als bei dir), ein dT von 13°C anzeigt. Gut, der Test wurde mit einem NexXxos XP durchgeführt, aber dieser ist von der Leistung her nur ein winziges Stück (0,3-0,7°) besser als der Cuplex XT. Außerdem ist der Radi ein Dual, und die Pumpe 'ne Eheim 1048, die deiner Leistungsmäßig unterlegen ist (Im Powermodus).

Welche WLP benutzt du eigentlich?

Die Temperaturen deiner Grafikkarte sind dahingegen in Ordnung. Sie sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber noch im Rahmen. Im Idle hatte ich früher mit Luftkühlung ähnliche Temperaturen, unter Load stiegen sie aber deutlich höher als bei dir (~75°, bei ähnlicher Taktung). Ein dT von 10°C im Idle bei einem Durchlaufkühler ist wirklich nicht als schlecht zu bezeichnen.

ich hätte auch noch eine Frage...

Mein Pumpe hat zwar den AGB rundherum - aber da das Gehäuse so klein ist, ist das Stromkabel zwischen Pumpe und Gehäuse eingezwickt und vibriert nat. sehr stark :mad:
Wie dämmt ihr eure Pumpe?

da ich sie jetzt nur auf ein gefaltenes Handtuch gestellt habe...

MatsStriker schrieb:
Mein Pumpe hat zwar den AGB rundherum - aber da das Gehäuse so klein ist, ist das Stromkabel zwischen Pumpe und Gehäuse eingezwickt und vibriert nat. sehr stark :mad:
Dann würde ich die mal aufmachen und das ganze entwirren :rolleyes:
MatsStriker schrieb:
da ich sie jetzt nur auf ein gefaltenes Handtuch gestellt habe...
Handelsüblicher Schwamm geht auch sehr gut :daumen:

Hi GonnaKillU

gonnakillu schrieb:
Ganz unten ist das Diagramm, dass bei einer Heizleistung von 100W, ein dT von 13°C anzeigt.
Hm, das ist schon mal ne Aussage, in diese Bereich komme ich leider nicht.
Ich bin gespannt wie es mit dem Kernkühler aussieht....

gonnakillu schrieb:
Welche WLP benutzt du eigentlich?
AS5

Gruß,
Uwe

Der Kernkühler sollte aufgrund seines Bauprinzips etwas schlechter als ein Düsenkühler kühlen. Mal schauen, was er bei dir im Gegensatz zum Cuplex XT bringt.

Ich schätze es wird sich positiv verändern.

Wenn du den Cuplex ausgebaut hast, schraub' ihn mal auf und schau' nach, ob sich irgendwas (kleinste Teilchen, Rückstände von der Produktion) dort abgelagert hat. Es ist sehr wichtig, dass die Düsen bis auf's letzte frei sind. Musst teilweise mit 'ner Lupe nachschauen, ob sich nicht in der Düse kleinste Kalkablagerungen gebildet haben.

Nach Alphacool nun ein weiterer Shop, der Qualitätsprobleme hat. Echt schade...

@uwetr: Tauschen sie ihn dir um? Oder hast du das Projekt "Cuplex" bereits aufgegeben?

/Edit: Sry, zu spät gelesen. Die Selbstkorrigier-Methode ist immer noch die beste.

Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu schrieb:
Nach Alphacool nun ein weiterer Shop, der Qualitätsprobleme hat. Echt schade...
@uwetr: Tauschen sie ihn dir um? Oder hast du das Projekt "Cuplex" bereits aufgegeben?

Vorübergehende Qualitätsprobleme können/werden immer mal auftreten, dass kann man gar nicht vermeiden.
Die Frage ist nur wie man dann mit seinen unzufriedenen Kunden umgeht.

Diesbezgl. ein Riiiiiiesenlob an an meinen Vertriebler bei AC, superkulant.

Ich bekomm noch heute einen Neuen zugeschickt, also da kann man nicht meckern....

Ein bisschen unverschämt finde ich allerdings, dass sich der MOD anmaßt darüber zu entscheiden, dass nun genug zu dem Thread diskutiert wurde und er ihn einfach geschlosssen hat.

Das hat schon ein bisschen den Beigeschmack das Zensur geübt wird wenn mal Kritik gepostet wird.

Ich hab nun ewig der Fehler gesucht, hätte ihn vor mir jemand in's Forum gepostet hätte ich nicht so lange suchen müssen...

However, ein Kernkühler ist unterwegs und ein neuer XT ebenfalls ... schaun' mer mal...

Ich werde weiter berichten ;-)

Gruß,
Uwe

Hi,

uwetr schrieb:
Ich werde weiter berichten ;-)

Aktueller Stand der Dinge:

Also der Kernkühler (Cuplex EVO) is eingebaut und der Chipsetkühler mit "Feinstruktur" (Twinplex Pro) gg. Kassengestell (Twinplex) getauscht.

Die Temperaturen zwischen XT und EVO sind absolut vergleichbar (+- 1°C)

Erstaunlicherweise ist der Volumenstrom ebenfalls gleich geblieben (ca. 40L/h AS@50Hz), so eine schlimme Durchflussbremse scheint ein Düsenkühler (XT) also auch nicht zu sein...

Gruß,
Uwe

Zurück
Oben