Endlich Z68 - geplantes System

jamotide

Lieutenant
Was haltet Ihr von diesem System?

CPU: Intel 2500k
MB: ASRock Z68 Pro3-M mATX wegen des geringeren Stromverbrauchs
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 1.25v

Noch vorhanden:
PSU: Seasonic x400
CPU Kuehler: Scythe Orochi und Mugen 2, passen die auf mATX?
Gehaeuse: Lian Li PC-A77FR
Platte: Intel SSD 80 gb Postville 2 oder so aehnlich

Grafikkarte oder sonst Laufwerke benutze ich erstmal nicht.

Ist das mainboard geeignet zum untervolting, oder auch overclocking (nur ein wenig)? Passen die Rams und Kuehler darauf? Die Rams sind auf der Asrock Komp Liste. Mir ist auch wichtig, dass das board stromsparend ist und schnell bootet. Aber zu sowas findet man nirgendwo infos. Hab nur ein review bei tweaktown gesehen in dem das mATX board 10w weniger im idle verbriet (verbraetet? verbrotete? verbraten tun haette?).
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

kommt drauf an wofür du so viel Leistung brauchst?

Die Speicher sind Quatsch,
Du wirst nie 20€ an Aufpreis durch den Verbrauch wieder rausholen.
Das mit dem Format ist weniger für den Verbrauch entscheidend, als die Ausstattung und Umsetzung.

sehe ich genauso mit dem speicher. hol die normale version. die cpu ist eigentlich schon recht stromsparend und hat bei bedarf leistung satt. ich benutze sie auch. zwar OC@ 4,4 aber ich wäre genauso zufrieden wenn ich sie auf standard takt betreiben würde.

Naja so sinnlos finde ich die Rams nicht, selbst wenn es im Schnitt nur 2W spart, sind das nach 4 Jahren fast 10 euro, und das ist der Aufpreis zu vergleichbaren rams mit 1.5v, 20 euro ist zu den allerbilligsten,die es gibt. Dazu bekommt man noch etwas weniger Stress,Hitze und mehr OC Potenzial.

Die Leistung hatte ich hauptsaechlich fuer die elendig lange Rundenberechnung auf riesen Maps in Strategiespielen vorgesehen. Zum Beispiel Civ4.

Zurück
Oben