Endorfy Fortis 5 ARGB - ASRock Z790 Pro RS Anschluss

KeineAhnung2023

Cadet 3rd Year
Hallo Experten,
ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und selber zusammengebaut. Ich habe nun die Frage, da laut der Bedienungsanleitung mein Fortis 5 Kühler einen CPU_FAN PWM 4-PIN und einen ARGB 3-PIN benötigt. Leider (sehe ich es nicht) hane ich keinen ARGB 3-PIN Anschluss mit der Bezeichnung. Kann ich weiter unten am Mainboard die 3-PIN an ADDR_LED1, 2, 3 (3PIN) anschließen oder an einem anderen 3 PIN, wo genaue Bezeichnung nicht draufsteht anschließen? Bevor ich das teste und was kaputt mache, wollte ich lieber fragen. Ich bin ein Amateur in dieser Hinsicht, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und falls möglich, wenn Erklärungen gemacht werden, dass die verständlich und nicht auf fachchinesisch sind :)

Ebenso habe ich auch so einen (Link) Kabel beiliegend, falls das interessant wäre.
Anbei nochmal das Mainboard: ASRock Z790 PRO RS ATX Intel DDR5 So.1700
und der
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler

Vielen Dank im Voraus

Falls ich was vergessen habe oder einen Fehler oder Rückfragen entstehen, so bitte ich um Rückmeldung.
Ach ja und falls ebenso wichtig, ich habe ein

KeineAhnung2023 schrieb:
Leider (sehe ich es nicht) hane ich keinen ARGB 3-PIN Anschluss mit der Bezeichnung.
Laut Handbuch sind die Anschlüsse. ADDR_LED1, 2, 3 (5V@3A ) also genau das was du für ARGB brauchst.

RGB_LED1 hat 12V und würde deine LEDs grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023 und DJMadMax
KeineAhnung2023 schrieb:
Mainboard die 3-PIN an ADDR_LED1, 2, 3 (3PIN) anschließen
Wie schon über mir geschrieben. Das ist der passende Anschluss für das RGB.

baytheway schrieb:
Laut Handbuch sind die Anschlüsse. ADDR_LED1, 2, 3 (5V@3A ) also genau das was du für ARGB brauchst.

RGB_LED1 hat 12V und würde deine LEDs grillen.
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort. Ich werde es heute probieren. Was würde passieren, wenn man diese an die RGB_LED1 mit 12V reingesteckt hätte. Ich bin mir nicht mehr genau sicher ob ich es da ausgetestet habe. Würde es wirklich kaputt gehen?

Hi

Also die LEDs wären sofort hinüber, allerdings ist es schwer ein 3 PIN Stecker auf einem 4 PIN Header zu stecken ohne es zu merken, dann wäre nämlich ein PIN krumm :)

Anders herum ist es schon möglich, hätte aber keine große Auswirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
KeineAhnung2023 schrieb:
Anbei nochmal das Mainboard: ASRock Z790 PRO RS ATX Intel DDR5 So.1700
und der
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
Hi @KeineAhnung2023
Weil ich gerade mit dem selben Mainboard und Kühler liebäugle, der Hersteller bei früheren Mainboard von ASRock angab, dass es Platzprobleme beim Spannungswandler gibt, und diese Auflistung irgendwie keine Z790-Boards aufführt, wollte ich dich daher aus erster Hand fragen:

Passt der Kühler einwandfrei auf das Board? Hast du Platzprobleme bei den Spannungswandler-Kühler gehabt?
Kannst du den auf dem Board weiterhin empfehlen?

Zurück
Oben