Endorfy Fortis 5 Kühler Auf Asus B750 Board

Dann musst du wie gesagt den Lüfter auf dem Kühlkörper nach oben verschieben, dass der Lüfter praktisch über dem Ram schwebt. Der RAM scheint ja auch keine riesigen Kühlkörper zu haben, sieht eher flach aus.

to_bio_s schrieb:
Der Kühlkörper ist nicht symmetrisch. Wenn man den Kühler umdreht, dann reicht der reine Kühlkörper bis etwa dahin, wo auf dem ersten Bild der Kühlkörper mit montiertem Lüfter endet. Wenn man darauf dann den Lüfter montieren wollte, blockiert man mehrere RAM Slots.
D.h. das Bild 6985 zeigt den Stand als die Heatpipes noch an den Kühlkörper des MB stoßen. Ich dachte es sei der Stand, nachdem du den Kühler gedreht hast.

sleepdisorder schrieb:
Dann musst du wie gesagt den Lüfter auf dem Kühlkörper nach oben verschieben, dass der Lüfter praktisch über dem Ram schwebt.
Mhmm. Muss ich zugeben, dass ich das noch nicht in Betracht gezogen haben. Danke für den Vorschlag👍
Ergänzung ()

Ball schrieb:
D.h. das Bild 6985 zeigt den Stand als die Heatpipes noch an den Kühlkörper des MB stoßen. Ich dachte es sei der Stand, nachdem du den Kühler gedreht hast.
Alle Bilder sind vom unveränderten Stand. Ich bin noch am zögern, da der Erfolg nicht garantiert ist (nach dem Drehen es wird auf jeden Fall auch eng mit den Pipes) aber gleichsam viel Aufwand (zumindest für mich). Andererseits läuft der PC ja brav, nur eben teilweise etwas heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ball schrieb:
Davon war ich auch ausgegangen...

Und die Asymetrie sollte sich wenn dann doch sowieso nur in die andere Richtung auswirken, oder hab ich räumliche Vorstellungsdefizite?
to_bio_s schrieb:
Danke für den Vorschlag👍
Ran ans Werk, wird schon passen dann.

Der Kühler ist versetzt im Bezug zu dem Metalrechteck, das man auf das Board um die CPU schnallt. Auf dem zweiten Bild sieht man das Rechteck und die Schraube in der Aussparung. Der Lüfter würde aber am äußeren Rand über Aussparung montiert werden. Beim ersten Bild sieht man ein ganz kleines Stückchen des Rechtecks unter dem Lüfter hervorschauen.

Die Asymetrie wirkt sich auf den Abstand zum VRM Kühler und GPU aus. Drehst du den um 180 grad kommst du mit den Heatpipes vom VRM Kühler weg und dichter an die GPU ran. In Richtung Ram Slot wird sich da nicht viel ändern.
Sonst nochmal das verlinkte Video anschauen. Bei 4:25 merkt er auch das der Kühler verkehrt herum ist und dreht ihn um 180 Grad. Und er hat Gartenzaun RAM und da kollidiert auch nix.

@sleepdisorder Ich habe den Kühler in derselben Orientierung eingebaut (nebst der Kollision) wie im Video. Wenn ich ihn umdrehe, hätte ich ihn so, wie er ihn im Video zuerst gehabt hatte. Wie dem auch sei, er hat Platz auf seinem Board im Video. Ich weniger bis nicht, da mein Board offensichtlich ein anderes Layout hat. Der reine Kühlkörper ragt zu einen Seite (mit der Aussparung) ziemlich genau an den Rand des Metalrechteckes, auf der anderen flachen Seite (aktuell hin zum RAM) tut er das nicht bzw. erst einschließlich dem aufgesetzten Kühler.
Lüfter nach oben versetzen könnte aber einen Versuch wert sein. Oder eben auf der anderen Seite saugend und ggf auch nach oben versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben