Endorfy Fortis 5 Kühler Auf Asus B750 Board

Dann musst du wie gesagt den Lüfter auf dem Kühlkörper nach oben verschieben, dass der Lüfter praktisch über dem Ram schwebt. Der RAM scheint ja auch keine riesigen Kühlkörper zu haben, sieht eher flach aus.
 
to_bio_s schrieb:
Der Kühlkörper ist nicht symmetrisch. Wenn man den Kühler umdreht, dann reicht der reine Kühlkörper bis etwa dahin, wo auf dem ersten Bild der Kühlkörper mit montiertem Lüfter endet. Wenn man darauf dann den Lüfter montieren wollte, blockiert man mehrere RAM Slots.
D.h. das Bild 6985 zeigt den Stand als die Heatpipes noch an den Kühlkörper des MB stoßen. Ich dachte es sei der Stand, nachdem du den Kühler gedreht hast.
 
sleepdisorder schrieb:
Dann musst du wie gesagt den Lüfter auf dem Kühlkörper nach oben verschieben, dass der Lüfter praktisch über dem Ram schwebt.
Mhmm. Muss ich zugeben, dass ich das noch nicht in Betracht gezogen haben. Danke für den Vorschlag👍
Ergänzung ()

Ball schrieb:
D.h. das Bild 6985 zeigt den Stand als die Heatpipes noch an den Kühlkörper des MB stoßen. Ich dachte es sei der Stand, nachdem du den Kühler gedreht hast.
Alle Bilder sind vom unveränderten Stand. Ich bin noch am zögern, da der Erfolg nicht garantiert ist (nach dem Drehen es wird auf jeden Fall auch eng mit den Pipes) aber gleichsam viel Aufwand (zumindest für mich). Andererseits läuft der PC ja brav, nur eben teilweise etwas heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball schrieb:
D.h. das Bild 6985 zeigt den Stand als die Heatpipes noch an den Kühlkörper des MB stoßen. Ich dachte es sei der Stand, nachdem du den Kühler gedreht hast.
Davon war ich auch ausgegangen...

Und die Asymetrie sollte sich wenn dann doch sowieso nur in die andere Richtung auswirken, oder hab ich räumliche Vorstellungsdefizite?
to_bio_s schrieb:
Danke für den Vorschlag👍
Ran ans Werk, wird schon passen dann.
 
Der Kühler ist versetzt im Bezug zu dem Metalrechteck, das man auf das Board um die CPU schnallt. Auf dem zweiten Bild sieht man das Rechteck und die Schraube in der Aussparung. Der Lüfter würde aber am äußeren Rand über Aussparung montiert werden. Beim ersten Bild sieht man ein ganz kleines Stückchen des Rechtecks unter dem Lüfter hervorschauen.
 
Die Asymetrie wirkt sich auf den Abstand zum VRM Kühler und GPU aus. Drehst du den um 180 grad kommst du mit den Heatpipes vom VRM Kühler weg und dichter an die GPU ran. In Richtung Ram Slot wird sich da nicht viel ändern.
Sonst nochmal das verlinkte Video anschauen. Bei 4:25 merkt er auch das der Kühler verkehrt herum ist und dreht ihn um 180 Grad. Und er hat Gartenzaun RAM und da kollidiert auch nix.
 
@sleepdisorder Ich habe den Kühler in derselben Orientierung eingebaut (nebst der Kollision) wie im Video. Wenn ich ihn umdrehe, hätte ich ihn so, wie er ihn im Video zuerst gehabt hatte. Wie dem auch sei, er hat Platz auf seinem Board im Video. Ich weniger bis nicht, da mein Board offensichtlich ein anderes Layout hat. Der reine Kühlkörper ragt zu einen Seite (mit der Aussparung) ziemlich genau an den Rand des Metalrechteckes, auf der anderen flachen Seite (aktuell hin zum RAM) tut er das nicht bzw. erst einschließlich dem aufgesetzten Kühler.
Lüfter nach oben versetzen könnte aber einen Versuch wert sein. Oder eben auf der anderen Seite saugend und ggf auch nach oben versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Kurzes Update: haben am Wochenende den Kühler 180 Grad gedreht eingebaut. Kein Kontakt mehr mit dem MoBo Elementen. Der Lüfter sitzt nun invertiert „saugend“. Platztechnisch alles ok.
Temperaturtechnisch hat sich nichts verändert. Sobald Volllast, stoßen die 8 P Cores immer wieder an die 100C. Stabil scheint aber alles zu sein. Ich glaube, ich lasse es jetzt so.
Danke für alle Unterstützung !
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miss-unbekannt und sleepdisorder
Hallo zusammen,

ich habe mich an die Empfehlung aus dem Thread: gehalten.

1730982833465.png


Jetzt habe ich Sorge das bei mir die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist RAM nachzurüsten falls ich das mal vor hätte.

Die von ASUS empfohlene RAM Belegung mit 2 Modulen würde wie folgt aussehen:

1730983060014.png


1730983110389.png


1730983195962.png


So gibt es mit der Montage keine Probleme und alles passt.
So wie auf dem gefunden Beispielbild sieht es definitiv nicht aus (Board unbekannt):

1731355152429.png


Hier wäre trotz Lüfter noch genug Platz zum RAM.

Beim empfohlenen "ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI" hingegen
wird der erste RAM Slot zum Kühler hin vom Lüfter überdeckt.


Und auch bei mir berühren die Silbernen HeatPipes vom CPU Kühler die schwarzen Kühlrippen vom Mainboard. (hier bin ich gerade zum Fotos machen nicht mehr hingekommen)

Anbei ein paar Bilder die den Abstand zum RAM zeigen:

IMG_7794.jpg


IMG_7791.jpg



IMG_7794.jpg
 
Das sieht bei mir übrigens genau identisch aus:

1732107339380.png


Kann man das auch so lassen oder von den Temperaturen her schädlich ?
Selbst in dieser Position wird bei mir ja schon der erste RAM Slot überdeckt, wenn ich jetzt noch den Kühler drehe kann ich ja gar kein RAM mehr nutzen :-(
Noch weiter nach oben kann ich mit dem CPU Lüfter auch fast nicht mehr da sonst die Gummi Schwingungs Entkopplungen nicht mehr aufliegen, ich möchte ja auch keine störenden Vibrationen erzeugen.

Saugend wollte ich den CPU Lüfter eigentlich auch nicht montieren da das normalerweise nicht so gut ist, auch wenn deine Messung jetzt erstmal kein Unterschied zeigt :-(

Alles in allem bin ich ein bisschen traurig das die Empfehlung aus dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" Thread nicht so toll passt.
 
Zurück
Oben