Endscheidungshilfe, i7?Ryen?i9?

nicK--

Captain
Hallo Community,

ich brauche eure Meinung, momentan bin ich dem Pugb Virus verfallen.

Zuerst habe ich das Spiel mit dem in der Signatur stehendem System gespielt.

Ihr könnt euch vorstellen mein Spielerlebnis war nicht optimal, GPU permanent am Anschlag 99-100% auf FHD, die CPU zwischen 70-80%. Jetzt könnte man meinen, mach die Regler doch einfach nach links und gut ist es. Dem ist leider nicht so, das Spiel ist halt noch Alpha. Es geht mir auch mehr um die min. fps als um die max. fps.

Da die GPU auf 100% lief dachte ich an ein Upgrade, fix geschaut was Sache ist, Nvidia scheint in Early Access Spielen die Nase vorne zu haben. Für 250€ konnte ich eine 980ti kaufen, die Zotac Extreme Edition. Jetzt kommt die Ernüchterung, die min. fps sind gar nicht mal so deutlich gestiegen, eigentlich fast gar nicht. Die Häufigkeit der min. fps ist aber spürbar besser geworden. Die GPU läuft inGame mit ca 60-70% @1440p DSR Auslasstung meime CPU auf 80-90% @4,4GHz.

Mit DSR und 1440p minimieren sich die max. fps aber der Rest bleibt im Vergleich zu 1080p. Die Optik profitiert sehr stark davon, die Auslastung der 980ti steigt natürlich etwas an aber bei weitem keine GPU Limitierung in Sicht.

Plan A war direkt:
Ryzen 7 1700x auf 3,9-4.0GHz, ich finde den Ryzen super auch wenn es noch kaum Optimierungen gibt und ich ab und an mit paar weniger fps leben müsste, die 8 Kerne zu haben wird das ganze PC Erlebnis sicher glatt bügeln. Ich habe oft ein Spiel auf dem 144Hz Monitor laufen und ein YT Stream (LoL NA EU ) auf dem 2. Bildschirm in Vollbid. Da kommt der Sandy schon ins schwitzen mit schlechten Frametimes und etwas niedriegeren fps.

Plan B :

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz würde auf mein Board passen und mit bischen OC noch höher takten lassen als die 3,9GHz im Turbo.

Plan C:

Intel hat ja seine i9 Reihe schon vorgestellt. Meint ihr es würde sich lohnen auf den Core i9-7820X zu warten? Der Preis ist natürlich stolz mit 600€ zum 1700x mit knapp 370€. Die neuen Boards mit QuadChannel dürfen auch nochmal 100€ über einem gutem X370 Brett liegen.

Neben Gaming (Dayz, LoL,CS Go,Pubg), schneide ich auch noch GoPro Videos des öfteren und benutze Lightroom für die
Fotobearbeitung. Steam, TS3, Firefox Chrome und Edge sind fast immer parallel am laufen sowie des öfteren YT und Twitch, manchmal sogar mehrere Streams parallel.

Was würdet ihr mir raten?

Mfg David

Was würdet ihr mir raten?
ganz ehrlich? du spielst eine alpha version und beschwerst dich über die performance obwohl du ein überdurchschnittliches system hast. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln...

was neues machts auch nicht besser. und dann noch die frage um ungelegte i9 eier...

Nimm PlanA.

Plan B ist im optimalen Fall minimal schneller. Geldverschwendung
Plan C: Die Plattform wird dich 50-100% mehr kosten bei um die 10% mehr Leistung. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen ;)

Ich kann dir nur sagen, in meinem Squad läuft ein 7700K geparrt mit einer 1070, keine Probleme mit min. fps also denke ich schon ist es berechtigt sich nach mehr Leistung umzusehen auch wenn es nur eine Alpha ist. Das Spiel lief bis zu letzten Patch auch recht gut, kein Verlgeich zu Dayz vor 4 Jahren und so mancher AAA Titel läuft beschissener beim Release.

3770K und vernünftiges oc ;) mehr takt als dein aktueller i5 sollte der schon haben, damit er auch wirklich ne verbesserung ist.

alternativ halt direkt den R5 1600. beim zocken ist der R7 kaum im vorteil, weil die 12 threads des R5 schon kaum ausgereizt werden, da brauchts dann auch keine 16 threads für über 100 € aufpreis mehr ;)

Wenn er wirklich so viele Sachen nebenbei laufen hat, dürfen es ruhig 8 Kerne sein.

Die 8 Kerne dürfen es schon sein und ein X auch Aufgrund der besseren Güte, habe mir schon einige Videos angesehen, der Tester hatte ein 1800X der mit 1,2 V lief und der 1600 brauchte 1,3 V. Die Selektion macht es eben doch aus.

Mein Gedanke geht auch dahin, den Monitor zu verkaufen und mir einen 27" 1440p@144Hz Pentant zu holen, wäre aber eher was fürs nächste Jahr. Bei 1440p sollten die CPUs auch näher zusammen rücken da wir schon mehr im Bereich des GPU Limit laufen, richtig?

@Lübke, ja wäre halt eine günstiger Versuch. Ich denke aber das die Z77 Plattform mit dem recht langsamen DDR3 da die Behinderung darstellt.

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre auch für option A mit dem Ryzen. meiste leistung fürs geld bei deinem nutzungsprofil

@ nicK--: die plattform und der ddr3 sind nicht so das problem (auch wenn du den ram mal höher takten solltest, 1333 ist für ddr3 schon sehr mager). mit oc kann man mit einem 3770k schon sehr nah an einen 7700k @ stock rankommen, idealfall sogar noch n bisschen mehr leistung rauskitzeln. ich weiß dass gute chargen teilweise die 5 ghz recht locker mitmachen, ist aber glückssache was fürn sample man ergattert.

rg88 hat eigentlich nicht ganz unrecht, wenn du mehrere anwendungen nebenherrennen lässt, ist ein R7 vllt doch keine schlechte wahl. bei 16 threads haste da auf jeden fall ruhe und musst dir keine sorgen um fps-einbrüche infolge von thread-mangel machen ;)

Bezüglich PUBG kann ich dir FPS-Zahlen bei gewünschten Settings @1440p heute Abend liefern, wen du möchtest.

Habe zwar nur 12 Threads (5930k @OC) und eine leicht schlechtere Graka (GTX 980), aber vlt hilft es dir einen Überblick zu bekommen, was die CPU hier mehr leistet. :)

mfg,
Phaidan

Das wäre perfekt, wie weit übertaktet ist deine CPU? Ah sorry, Signatur übersehen.

Was für Settings möchtest du den ca haben?

AA auf Ultra - Nachbearbeitung - Mittel - Schatten - sehr niedrig - Texturen - Ultra - Sichtweite - Ultra - Laub - Ultra - Effekte - Mittel
Auflösung : 1080p und 1440

Effekte herunterschrauben hilft mir am meisten die min. FPS zu steigern.

Ich bin nicht informiert was die Spieleengines angeht aber wenn jemand eine Ungine4 benutzt gehe ich davon aus, dass diese in einem Gewissen Maß schon fertig und voroptimiert ist, ich gehe auch davon aus, dass mehr als zwei Kerne benutzt werden sonst wäre mein 2500k nicht bei 80-90% Auslastung. Allgemein scheint es Problematisch solche weitläufigen Areale mit Häusern darzustellen. All die Spiele mit solchen Settings laufen irgendwie nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was die minFPS angeht schlagen sich die Ryzen sehr gut, wenn man diversen Forenteilnehmern und einigen Berichten glauben darf

Ryzen und PUBG ist keine gute Kombination - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das liegt aber auch viel mehr daran, dass das Spiel nicht wirklich optimiert ist. Ich könnte zwar mal mit Afterburner die FPS loggen aber ehrlich gesagt ist diese Anwendung absoluter Software-Schrott, der keinen Platz auf meiner Platte verdient hat. Wenn ich mir die anderen Gaming-Titel ansehe, dann laufen alle besser auf Intel, was nicht bedeutet, dass sie auf Ryzen nicht gut laufen.

Option C würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Ein zu hoher Aufpreis für eine zu geringe Mehrleistung, gerade in den präferierten Spielen. Dazu billig TIM und hohe Temperaturen sind vorprogrammiert, viel Spaß bei wärmeren Tagen.

Entweder Option A und hoffen, dass die Entwickler von PUBG irgendwann das Spiel auch wirklich optimieren oder Option B.

Streicht doch das "nicht wirklich" ... es werden jetzt so langsam clientseitige Optimierungen eingebracht. Bislang gab es schlicht und ergreifend gar keine. Hat auch nie einer auf Entwicklerseiten anders behauptet.

Hier aber:
Dreh erstmal Sichtweite und Laub auf mindestens Medium herunter. Gerne auf weniger. Bei Ultra wundert es mich nicht, dass da eine Menge unnötig gerendert wird. Was nützt es Dir, wenn das Spiel Dir die halbe Map auf einmal rendert, Du aber eh nur bis zum nächsten Hügel freie Sicht hast?

Zur Spieleninge: es ist eben nur das Grundgerüst.
Es gibt Grafikdemos, die ohne jeglichen Spielinhalt die Render-Möglichkeiten bis auf's Äußerste ausschöpfen. Die Engine an sich ist weder fertig noch optimiert.

mazzury schrieb:
Streicht doch das "nicht wirklich" ... es werden jetzt so langsam clientseitige Optimierungen eingebracht. Bislang gab es schlicht und ergreifend gar keine. Hat auch nie einer auf Entwicklerseiten anders behauptet.

Das stimmt so nicht. Bereits mit dem ersten monthly update gab es clientseitig Anpassungen was GPU-Auslastung CPU-Overhead betraf. Vor dem Update war das Betreten von großen Dörfern wie Polyana oder Georgopol im Prinzip unspielbar.

Also was ich über PuBG gelesen hab, scheint das Spiel nicht viele Kerne zu benutzen, daher wirst du mit einem Ryzen vermutlich sogar niedrigere FPS haben, weil ihm einfach Takt und Singlecoreleistung fehlt. Sinnfrei auf Ryzen zu rüsten meiner Ansicht nach in Bezug auf das Spiel. Bei gleichem Takt ist ein 7700K schon 28% schneller als ein Sandy Bridge und der Kaby Lake lässt sich noch hochtakten. Optimal wäre also wohl ein 7700K oder eben die neuen CPUs von Intel oder warten auf Coffee Lake die in der IPC nochmal eine Steigerung sein werden. Für das Spiel und viele andere wird Ryzen nichts bringen solange er nur 4 GHz max liefert und in der IPC ca ~10% hinterherhinkt.

Bei sehr vielen Anwendungen die auch wirklich Leistung brauchen (brauchen Streams die nebenher angeschaut werden wirklich so viel Leistung?) machen mehr Kerne natürlich Sinn. Aber bei Spielen wie DayZ oder CS und so, das sind doch alles Games die Singlecoreleistung brauchen, da wirst du mit Ryzen vermutlich die gleichen FPS haben.

Ein i9 scheint für die genau das richtige zu sein. Hohe Singlecoreleistung, hoher Takt und mehrere Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben