Endstufe, Subwoofer, Lautsprecher in Ford Fiesta MK7 400€

Kraligor schrieb:
Allerdings musst du vorher abklären, ob die Endstufe High Level Inputs hat, ansonsten kannst du sie an das Werkradio nicht anschließen!

ich glaube nicht das die High Level hat, kaum eine etwas gehobenere hat high level input, zumindest die die ich kenne :D

High level, hab ich überhaupt bis jetzt nur an schrammlingen Magnat Dingern gesehen.

Wäre ein high/low Adapter eine Möglichkeit das Originalradio weiter zu benutzen?

Von Ford gibts bisher keine Einbaublende für DIN Radios. :mad:

Hmm dann versuch ichs erst mal mit dem Adapter, ner Endstufe und nem Sub wenn mehr Kohle zur Verfügung steht wird erweitert.

Wenn ich das verstanden habe zapf ich einfach die LS Kabel von hinten an und schließe die an den Adapter an, richtig so?

ja genau so muss man den high level adapter anschließen!

Wenn ich das verstanden habe zapf ich einfach die LS Kabel von hinten an und schließe die an den Adapter an, richtig so?
Kommt drauf an was du erreichen willst.
Ich würde das Teil hinter dem Radio verbauen und mit Chinch nach hinten gehen. Hat nebenbei den Charme das du später ohne erneut Kabel verlegen zu müssen das Radio wechseln kannst.
Kabel legen musst du eh. Da kommts auf die Chinch-Kabel auch nichtmehr drauf an.
Außerdem würde ich an deiner Stelle eh die original Speaker Kabel weiter verwenden (Ford verwendet an den Türen teilweise Sau doofe Stecksysteme!). Also einfach nen ISO Stecker nehme und Die Speaker Kabel auf den Baum vom Auto stecken. Sparst dir einiges an Arbeit!

Alles in allem:
-Strom vom Motorraum in den Kofferraum.
-Chinch vom Radio bzw Adapter an den Amp
-Speaker Kabel vom Amp hinters Radio
-Masse Kabel

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hier mal meine Meinung zum ersten Post des TO.

Der Subwoofer in deinem Link ist leider Schrott in meinen Augen. Das Ding spielt weder Präzise, noch schnell oder besitzt Tiefgang. Ausser Krach kommt da nicht viel raus. Lautsprecher auf der Heckablage geht GARNICHT, und abgesehen davon taugen 95% der 6x9" Lautsprecher aus klanglicher sicht ebenfalls rein gar nichts!

Mit 400€ Budget lässt sich schon eine mehr als brauchbare Einsteigeranlage zusammenstellen, die gut klingt und jede Menge Spaß macht. Man muß nur mit Köpfchen ran gehen ;).

Grob gesagt würde ich so vorgehen...

Als erstes schauen was für Lautsprecher in die vorderen Türen passen (ich geh mal davon aus 16er). Dann sollte unbedingt je nach Fahrzeug für ausreichende Dämmung und eine feste Aufnahme der Lautsprechers gesorgt werden. Dann ein ordentliches Frontsystem samt 4 Kanal Endstufe und Subwoofer kaufen, und du hast was anständiges! Das Budget reicht hierfür sehr gut aus, und wenn du willst können wir per msn icq genre näher ins detail gehen und ich helfe dir bei der wahl der komponenten. Ich betreibe das Hobby wie einige wissen bereits seit über 13 Jahren, und habe im bereich SQ schon den ein oder anderen Erfolg gehabt. Nur leider treten viele durch unwissenheit meistens erstmal ins fettnäpfchen und fallen auf den üblichen verdächtigen Pyle, Crunch, Hifonics ect. Mist rein.

LG

Danke das du mir deine Hilfe anbietest Deepflyer, aber irgendwie biste hier nicht oft unterwegs. Hab dir bereits 3 mal meine ICQ nur geschcikt. Nunja... schade...

Dann hoff ich mal auf weitere Hilfe.

Habe mich entschlossen vorerst das Werksradio samt FLS und RLS zu behalten.

Zubeginn reicht mir wohl ein Helix AAC High-Low Adapter samt Sub und Endstufe.

Beschränken wir also die Hilfestellung auf die beiden.

Da ich mich nicht wirklich auskenne wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Dinge aus meiner Suche was taugen und ob es sich loht dort zuzuschlagen.

edit:

Baweng empfiehlt als Sub den Helix Esprit E300V. Schon mal nicht schlecht und auch in einer annehmbaren Preisklasse. Nun fehlt mir noch der Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fahrzeugspezifisches System von Audio-System in meinem Golf IV (X--ion200, 200€) und dazu ein Radio von Pioneer (160€). Der Klang ist TOP und auch die Lautstärke reicht vollkommen aus, auch beim Basspegel wundert man sich das aus den 20er Woofern so viel Druck herauskommt.
Was ich damit sagen will: Wie du weiter vorne beschrieben hast, ist es dein Ziel, einfach nur Musik in annehmbarer Qualität und normaler Lautstärke zu hören Dafür muss es nicht unbedingt direkt eine Endstufe+Brüllwürfel (was anderes sind diese Autosubwoofer in dem Preisbereich eh nicht) sein. Wer jetzt meint mit so einer Kombination (neues Radio und z.B. Boxen von Audio-System) würde man keine ordentlich Lautstärke erreichen, der sollte sich die Audio-System Sets mal anhören ;-) (ordentliches Radio vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
ordentliches Radio vorausgesetzt

Und genau da scheiterts ja...

Für den Fiesta JA8 (MK7) gibt es keine gescheiten Einbaublenden. Somit bin ich gezwungen diesen Kompromiss einzugehen. Also bleibt das Werksradio erst mal drin.

Was hälst du denn von diesen FLS?

FLS: ESX QUANTUM QX-62

Oder doch eher ein Compo System?

Als AMP genügt mir vorerst eine alte Magnat Classic 360. Wird später jedoch ersetzt.

Zurück
Oben