Energie-Sparen (Windows 10) verursacht Fehler an Seagate HDD

Kasperle

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Nutzer,

Ich habe an meiner Seagate ST1000DM003 festgestellt (Firmware CC46), dass
der Energiesparmodus von Windows 10 aktuell immer mehr wiederzugewiesene Sektoren verursacht hat.
Sprich: Sobald ich den PC in den Energiesparen - Modus versetze (S3), so, dass er dann auch ausgeht, aber mit Mausklick wieder anschaltbar bleibt.

Sobald ich den PC normal herunter fahre, ausstelle (Herunterfahren),
kommen keine wiederzugewiesene Sektoren dazu.
Aktuell stehen bei mir 2328 (Dezimalzahl) Sektoren im SMART (ChrystalDisk).
Ausstehende Sektoren sind mittlerweile nun auch 0 geworden.
Leider etwas spät bemerkt.

Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Mainboard, oder seinen Einstellungen zusammen hängt?
Von der resignierten Seagate Firma habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Kennt jemand dieses Problem, oder ist es bekannt?

Mainboard: AsRock 970 Extreme 4 - AMD FX 8300 CPU
UEFI Mode
Gruß

Anhänge

• test ST1000Dm003.jpg
    test ST1000Dm003.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 261
Scheint win Bug im Hybrid Standby, komisch nur dass beim runterfahren nix passiert, oder ist das Windows 7
Oder Windows 10 mit deaktiviertem Schnellstart,

@Broinstkov mach mal einen Screenshot von den Write Cache Einstellungen der Platte im Geräte Managet

Ja, Schnellstart hab ich wegen der SSD deaktiviert. Windows 10 mit Hybrid Standby müsste es auch sein :/
Ergänzung ()

schnellstart kann ich auch gar nicht aktivieren, in dem entsprechenden menü. Write Chace Einstellungen mache ich mal ein Bild ... ...
Ergänzung ()

siehe hier

Anhänge

• write chache.jpg
    write chache.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus ist doch völlig Quark mit ner SSD.
Mein Rat - schalt den ab.

Der hat noch nie wirklich zufriedenstellend funktioniert in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle
Hab auch in den entsprechenden Laufwerken nur ne swapfile und ne pagefile , also keine hybrid.sys oder wie das immer hieß. Ist das mit dem deaktivierten Schnellstart ein Problem? Wieso?

@Broinstkov Als zweite Platte? Aber nicht mit dem MS Standard Ahci Treiber wegen der Ssd und Trim?

Da hat MS mit einer Windows 10 Version den Bock geschossen und unauffällig alte Systeme sabotiert, was das aufwachen betraf, derbe Hänger beim Aufwachen bzw Anmelden sind die Folge , nach einiger Zeit Nutzung öffnet sich der Explorer nur nach ein paar Gedenksekunden bis die Platte wieder wach ist.

Mit dem Standard ahci Treibet lief bei mir die SSDs nach dem Energiesparen auch mit angezogener Handbremse , weil sie schnelles Entfernen erwartete
Oder einen Secure Erase.das Stromlos machen im S3 gefiel ihr gar nicht

Broinstkov schrieb:
Ich habe an meiner Seagate ST1000DM003 festgestellt (Firmware CC46), dass
der Energiesparmodus von Windows 10 aktuell immer mehr wiederzugewiesene Sektoren verursacht hat.
Stelle bitte die Anzeige der Rohwerte wieder auf hexadezimal und poste einen neuen Screenshot. Der Energiesparmodus versuchte die wiederzugewiesene Sektoren nicht, allenfalls bewirkt er durch überschreiben von vorher schwebenden Sektoren, dass diese eben neu geprüft werden und bei Fehlern dann eben Reservesektoren an ihrer Stelle verwendet werden. Ersetze die HDD am besten, die hat mit über 12000 Betriebsstunden die geplante Nutzungsdauer hinter sich, da diese bei HDDs i.d.R. 5 Jahre beträgt und einfache Desktopplatten wie diese nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind, so dass 12000 dann dem entspricht, was bei der geplanten Nutzung in 5 Jahren angefallen wäre.

Broinstkov schrieb:
Ausstehende Sektoren sind mittlerweile nun auch 0 geworden.
Ausstehende Sektoren oder auch Schwebende Sektoren genannt, sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Beim Standby wird also offenbar etwas auf diese Platte geschrieben was beim normalen Runterfahren nicht passiere, daher die wiederzugewiesene Sektoren nach dem Standby aber nicht nach den normalen Runterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kasperle
Pitt_G. schrieb:
@Broinstkov Als zweite Platte? Aber nicht mit dem MS Standard Ahci Treiber wegen der Ssd und Trim?

Da hat MS mit einer Windows 10 Version den Bock geschossen und unauffällig alte Systeme sabotiert, was das aufwachen betraf, derbe Hänger beim Aufwachen bzw Anmelden sind die Folge , nach einiger Zeit Nutzung öffnet sich der Explorer nur nach ein paar Gedenksekunden bis die Platte wieder wach ist.

SSD als erste Platte mit Windows. "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" ist drin und Trim funzt auch.
Ergänzung ()

@Holt Danke für die Infos. Natürlich werde ich die Platte alsbald wie möglich austauschen. Frage ist nur, ob das wieder passieren kann, deshalb mein Hilfegesuch hier im Forum :-)

Hier der Screen in HEX (es sind jetzt in Decimalzahlen: 2328 )

Anhänge

• test ST1000Dm003_2_HEXWERTE.jpg
    test ST1000Dm003_2_HEXWERTE.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@Broinstkov na herzlichen Glückwunsch dann installier die gleich mal Sisoftware Sandra und guck was mit der SSD nach einem S3 passiert,
Mit dem AMD Ati Treiber ging kein Trim, bzw die Ssd wurde nicht als ssd erkannt?

Deaktivier gleich mal dass die Hdd unter Verwendung des MS ahci Treibers nach ein paar Minuten in Standby gehen kann, wobei das das Problem bei einem aufwachen aus dem S3 nicht löst

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
Mit dem Standard ahci Treibet lief bei mir die SSDs nach dem Energiesparen auch mit angezogener Handbremse , weil sie schnelles Entfernen erwartete
Oder einen Secure Erase.das Stromlos machen im S3 gefiel ihr gar nicht

Was kannst du empfehlen, welchen sollte ich installieren? Von dem Hersteller? Meinst du das mit dem Stromlos machen bezogen auf die SSD oder auch auf ne deine HDD, wenn du eine hast?

Broinstkov schrieb:
Frage ist nur, ob das wieder passieren kann, deshalb mein Hilfegesuch hier im Forum :-)
Es wird wieder passieren, wenn die nächste Platte am Ende ist und dort beim Standby etwas geschrieben wird, was beim normale Runterfahren nicht geschrieben wird. Was weiß ich wie Du was auf die Platten verteilt hast, die Datei hiberfil.sys steht normalerweise auf C:\ und C: ist gar nicht auf dieser Platte.

@Broinstkov na den AMD Treiber, erstmal den den Windows dir evtl anbietet, dann gucken unter HDD optimieren ob die ssd nach einem Neustart sauber als ssd drinsteht

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Bin im Laufwerke optimieren Menu von Windows 10:
Solid State Laufwerk wurde erkannt. Trim ist verfügbar.

AMD Treiber noch nicht getestet bisjetzt.
Ergänzung ()

Meinst du das mit dem Stromlos machen bezogen auf die SSD oder auch auf ne deine HDD, wenn du eine hast? Und dass das auch das Problem mit der HDD lösen könnte? Also, bis auf den Verschleiß nunmehr?

@Broinstkov heisst das jetzt du hast den AMD Treiber jetzt installiert und die Ssid wird nach Neustart immer noch korrekt erkannt?
Die Hdd hängt somit jetzt auch am AMD Treiber?

herzlichen Glückwunsch dann installier die gleich mal Sisoftware Sandra und guck was mit der SSD nach einem S3 passiert,
Mit dem AMD Ati Treiber ging kein Trim, bzw die Ssd wurde nicht als ssd erkannt?

Deaktivier gleich mal dass die Hdd unter Verwendung des MS ahci Treibers nach ein paar Minuten in Standby gehen kann, wobei das das Problem bei einem aufwachen aus dem S3 nicht löst
1
Was passiert dann mit der SSD?
2. schon geklärt.
3 Meinst du im Energiesparplan?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Broinstkov heisst das jetzt du hast den AMD Treiber jetzt installiert und die Ssid wird nach Neustart immer noch korrekt erkannt?
Die Hdd hängt somit jetzt auch am AMD Treiber?
ne mom ent ich probier das gleich
Ergänzung ()

So, es wurde tatsächlich, nach manuellem Suchen binnen der Setupextraktion inkl. Unterordnern, ein besserer Treiber gefunden, der von ASROCK nämlich.
Lets try restart :)
Ergänzung ()

@Pitt_G.
Bin soweit mit aktuellem Treiber wieder in Windoof.
Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass es noch einen besseren Treiber gibt dafür, da ich davon ausging, dass das Treiberpaket den automatisch migriert. Windwos 10 zerstört auch bei jedem großen Update den GRUB-Loader, den ich schon mehrmalig installieren musste. Wohl, weil die UEFI Partition geändert wurde. Sehr schade auch. Das nur am Rande.

Muss ich jetzt am Besten noch mal was testen?

Anhänge

• fortschritt 1.gif
    fortschritt 1.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
@Broinstkov , darfst nach dem Neustart, nochmal im Geräte Manager , bzw Windows Update nach einem aktuellen Treiber suchen. manchmal findet Windows in seinen eigenen Treiber Updates erst dann einen Treiber, wenn einmal ein Herstellertreiber drauf war ...
Ergänzung ()

@Broinstkov unter hdd optimieren gucken, ob SSID immer noch ssd

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@Broinstkov , darfst nach dem Neustart, nochmal im Geräte Manager , bzw Windows Update nach einem aktuellen Treiber suchen. manchmal findet Windows in seinen eigenen Treiber Updates erst dann einen Treiber, wenn einmal ein Herstellertreiber drauf war ...
Ergänzung ()

@Broinstkov unter hdd optimieren gucken, ob SSID immer noch ssd

1
nope. scheint der "beste" treiber nun drin zu sein.

2
siehe anhang

Die Platte ist ganz einfach fertig. Das hat nichts mit einem Treiber zu tun.
Beim Standby verhält sich die Platte einfach anders, dass die defekten Sektoren erkannt werden.

benzley schrieb:
Die Platte ist ganz einfach fertig. Das hat nichts mit einem Treiber zu tun.
Beim Standby verhält sich die Platte einfach anders, dass die defekten Sektoren erkannt werden.
Neue ist bereits auf dem Weg
Ergänzung ()

DANKE , Leude

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
@benzley MS hat mit dem Standard ahci Treiber bei eine W10 Update was verändert und nie wieder korrigiert.
Dadurch gibt es teils derbe System Probleme, sobald eine zweite Hdd drinhängt. War bei meine Asus M2N68 auch, so. Hänger beim Aufwachen aus S3' Hänger nach einer bestimmten Nutzungsdauer, wo der Rechner die Hdd in Standby geschickt hat und das Aufwachen ewig dauerte .
Ergänzung ()

@Broinstkov nimm besser Seagate Tools zum Auslesen von Smart Werten, Seagate hatte bei Fremdtools zumindest früher immer ein paar seltsame Werte.
Seatools oder wie es heißt drauf
Ergänzung ()

Dürfte das Windows 10 Anniversary Update gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben