Energie-Sparen (Windows 10) verursacht Fehler an Seagate HDD

Pitt_G. schrieb:
@benzley MS hat mit dem Standard ahci Treiber bei eine W10 Update was verändert und nie wieder korrigiert.
Dadurch gibt es teils derbe System Probleme, sobald eine zweite Hdd drinhängt. War bei meine Asus M2N68 auch, so. Hänger beim Aufwachen aus S3' Hänger nach einer bestimmten Nutzungsdauer, wo der Rechner die Hdd in Standby geschickt hat und das Aufwachen ewig dauerte .
Ergänzung ()

@Broinstkov nimm besser Seagate Tools zum Auslesen von Smart Werten, Seagate hatte bei Fremdtools zumindest früher immer ein paar seltsame Werte.
Seatools oder wie es heißt drauf
Ergänzung ()

Dürfte das Windows 10 Anniversary Update gewesen sein

SeaTools sieht für die heutige Version alle in Allem grau-enhaft aus. Im Wahrsten Sinne des Wortes.
Seagate scheint da keinen großen Wert zu legen.
--> Ich habs drauf und der SMART-Test war 100% okfür das Laufwerk, laut Seatools. ?!?!?

--> Auch Fehlerüberprüfung schien 100% zu sein, (Schnelle Rep.).

EDIT: Auch in anderer SMART Auslesesoftware stehen die Werte mit den Wiederzugewiesenen Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
@Broinstkov erhöhen sich die Wette durch einen S3 immer noch?
Ich habe eine Intel Ssd deren Smart Werte sind durch einen SATA Treiberfehler in Verbindung mit hybernate/ so schlecht geworden, dass die halb kaputt sein soll und sie tut immer noch...

@Pitt_G.
Hatte an meinem alten Arbeitsrechner mit SSD + HDD nie Probleme. Der lief bei mir bis 1803, wird inzwischen von jemand anderem genutzt und läuft nun auch noch mit 1909 problemlos in der Konfiguration. Habe sonst auch noch nie von so einem Fehler gehört. Klingt nach sehr spezifischen Konfigurationen, wo das auftreten kann.

Die anderen Fehler von Windows die du hier im Thread angesprochen hast, sind auch allesamt keine Fehler, sondern Programmbestandteile von Windows (sozusagen Features) und sind so gewollt, um die Funktion so wie es sein soll sicherzustellen.

Wie dem auch sei, Fehler duch Windows Update ja oder nein ist ganz egal. Die Festplatte sagt selber, dass sie (viele) defekte Sektoren hat. Demnach ist die Platte defekt, da braucht man jetzt nicht noch stundenlang am Treiber herumdoktorn wegen eines Problems, das ganz anderer Natur ist.

Edit:

Pitt_G. schrieb:
Ich habe eine Intel Ssd deren Smart Werte sind durch einen SATA Treiberfehler in Verbindung mit hybernate/ so schlecht geworden, dass die halb kaputt sein soll und sie tut immer noch...

Hat ebenfalls nichts mit dem SATA Treiber zu tun, das ist ein Irrglaube. Bei Hibernation wird der komplette RAM Inhalt auf die SSD geschrieben und beim Aufwachen wieder gelesen. Ergo sehr hohe Beanspruchung, ergo werden hier eventuelle Fehler erst recht vom Controller erkannt. Klar kann man die weiter nutzen, ist aber riskant, da die Zellen am sterben sind. Irgendwann fehlen vielleicht Teile deiner Daten.

Pitt_G. schrieb:
@Broinstkov erhöhen sich die Wette durch einen S3 immer noch?

Sie erhöhen sich nun stündlich selbstständig um 8 Sektoren :-) XD Aber keine Sorge, hab ne externe Backupdisk
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Bei Hibernation wird der komplette RAM Inhalt auf die SSD geschrieben und beim Aufwachen wieder gelesen.
Naja, das passiert schon beim Benutzen des PCs.
Aber macht euch keine Gedanekn mehr,
ich dachte nur, es gibt spezifisch zum S3-State ein Problem, welches bekannt sein könnte.
Nun wissen wir, es ist tatsächlich, auch ohne EnergieSparen / hybernation die Platte, vlt ist Dreck drin oder was weiß ich.
Neue ist auf dem Weg. Und gesichert ist eh alles. Bis auf 3 alte Beavis und Butthead Videos, die hats zerf**kt.

@benzley , wie gesagt, es gibt den Bug, Intel User sollten hier dann auch einen aktuelleren Ahci Intel Treiber installieren, statt den Standard Treiber zu verwenden,
Bei mir hatte die 2.Platte extrem Schwierigkeiten beim Aufwachen, NVIDIA Treiber drauf und alles lief wieder ohne Gedenkminute nur die SSD dann nicht mehr mit Trim .
Weiß nicht ob man da unlizenziertem Ahci seitens NVIDIA ans Bein pinkeln wollte,

Zurück
Oben