e-Funktion
Commodore
- Registriert
- Feb. 2013
- Beiträge
- 4.390
Ja, dann wein doch und kauf was anderes ^^ Wir sind in mehreren Haushalten seit JAHREN happy mit Leuchtstarken LEDs.Unyu schrieb:Das sich LEDs rechnen ist richtig. Sind trozdem abartig teuer oder findest du es toll mal eben 10x so viel für Leuchtmittel auszugeben? Besonders wenn man irgendwas haben möchte, was 100W aufwärts ersetzt. Kann man vergessen, besonders zum damaligen Zeitpunkt. Bleibt nur Dunkelheit.
Da muss nix mehr gezeigt werden. Wie bereits erwähnt fahre ich seit Jahren auf der LED-Schiene und das sehr gut. Einzelne Ausfälle nach ca. 5-6 Jahren, nach ca. 2 hatten sich die Leuchten bereits gerechnet - und da hat eine einzelne noch 40(!) Euro gekostet. Heute kauf ich dafür ein halbes dutzend Substitutslampen von Osram oder gleich zwei dutzend Cree von der Rolle. Wenn die LEDs entsprechend betrieben werden kann man auch gerne an der Kühlung sparen, denn gerade im unteren Betriebsbereich sind die effizienter als an der oberen Leistungsgrenze - die Datenblätter sind frei verfügbar.Unyu schrieb:Wie lange die LEDs halten wird sich noch zeigen, wird doch auch gerne an der Kühlung gespart.
Wenn man Schrott kauft ist man selbst schuld.Leuchtschwache LEDs sind eine schöne Sache, jetzt.
Du hockst vielleicht im dunkeln. Ich nicht. Hab zum Vergleich noch einen HQI-Strahler und diverse HO-T5-Röhren herum liegen. Ist nicht so, dass ich nicht den Unterschied zwischen Hell und Zappenduster kenne.Vor ein paar Jahren noch nicht. Leuchtstarke LEDs brauchen noch einige Zeit, bis dahin sitzt die EU weiterhin im Dunkeln.
Aber anstatt hier zu jammern sollte man sich einfach mal sinnvoll mit der Thematik befassen und nicht den letzten Dreck mit effektiv 100lm kaufen. Dann hat man nämlich auch lange was davon.
Zuletzt bearbeitet: