Energieeinstellungen bei Windows 10 auf Ausbalanciert oder Höhstleistung ? Was ist besser ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

ich habe Windows 10 Pro und meine Energieeinstellungen sind auf Ausbalanciert eingestellt. Ich spiele zurzeit auch nicht, aber wenn ich in Zukunft spielen werde, würde es sich mehr lohnen die Energieeinstellungen auf Höchsteinstellung einzustellen ?

Mein Computer ist eigentlich fix dabei. Ich habe ein Intel Core I5 8600k und eine Gtx 1080. Würde es sich für die FPS Rate mehr lohnen auf Höchstleistung zu stellen ? Wenn es sö wäre das ich auf Ausbalanciert die gleiche Grafiklleistung habe, dann würde ich natürlich auf Ausbalanciert lassen. Vorrausgesetzt man verbraucht weniger Strom und hat mit Ausbalanciert die selbe Grafikleistung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gibt. Was nutzt ihr eigentlich und was denkt ihr darüber.

An sonsten bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße an Alle

Höchstleistung ist absoluter Blödsinn, das bedeutet nur, das alle Teile des PCs stets mit voller Leistung laufen, frisst nur Strom und erzeugt Lärm. Ausgewogen bedeutet, dass der PC ohne Leistungsanforderung Strom spart und bei einer Anforderung volle Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, MasterChief-117, tony_mont4n4 und 2 andere
ok dankeschön.
Ergänzung ()

Dann lasse ich auf ausbalanciert. Liebe Grüße

Bei manchen Spielen kann die Einstellung auf "Höchstleistung" sehr wohl sinnvoll sein. Bei GTA 5 zum Beispiel bietet sich das an.
Ansonsten ist "Ausbalanciert" die zu wählende Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und areiland
Höchstleistung ist absoluter Blödsinn, das bedeutet nur, das alle Teile des PCs stets mit voller Leistung laufen, frisst nur Strom und erzeugt Lärm. Ausgewogen bedeutet, dass der PC ohne Leistungsanforderung Strom spart und bei einer Anforderung volle Leistung bringt.
Persönlich sage ich mal so: wollte ich wirkilch Energie sparen müsste ich die Daumenschrauben massiv anziehen, massiver als Ausbalanciert.

Im Weiteren habe ich bei Netz Volle Pulle und da jagen keine mechanischen Platten und Propeller in den höchsten Tönen Lärm ins Haus.

Da der größte Arbeitsenergie-Sparer eh vor der Tastatur sitzt und nur gelegentlich die Muskeln des PCs anstrengt reicht Ausbalanciert allemal. Was ich fordere das kommt, ob Sparschwein, Ausbalanciert oder Vollgas.

CN8

Nein, Vollgas verbrennt mehr Benzin, egal ob die Räder grad den Boden berühren und keine Leistung bringen müssen, wird mehr Energie verbrannt. Mehr Takt (Vollgas)=mehr Energieverbrauch. Egal, ob grad gearbeitet wird oder gewartet.

Den CPU Takt fest auf 100% stellen kann Ruckler in manchen Spielen vermeiden. Wenn ich PUBG zocke stelle ich das so ein. Ansonsten min. CPU Takt auf 0% damit Kerne in den Schlafmodus versetzt werden können.

yxcvb schrieb:
Höchstleistung ist absoluter Blödsinn, das bedeutet nur, das alle Teile des PCs stets mit voller Leistung laufen
das wäre mir neu, der Takt geht ebenso auf das Minimum wie bei den anderen Optionen - außer du stellst es anders ein (default von vanilla Win sind alle auf min5% max100%) - was aber auch bei z.B. "Energiesparen" geht dass du min CPU hoch setzt - der wesentliche Unterschied ist einfach die Zeit bis regiert wird, während bei Energiesparen länger im niedrigen Takt verweilt wird, ist es bei Ausbalanciert respektive Höchstleistung einfach kürzer und es werden hingegen länger hohe Taktstufen gehalten statt diesen schnell wieder zu reduzieren

ich stelle daher meist Energiesparen den max Prozessor Takt auf deutlich weniger als 100% was dann selbst unter Last einfach in weniger hohen Taktstufen resultiert - Ausbalanciert hatte ich bei Haswell noch auf 99% weil das einfach dann den Turbo unterbunden hat und etwa dem StockTakt entsprach, bringt bei Coffee aber nicht den gewünschten Erfolg, der geht selbst bei 95% noch in den Max Turbo

selbstredend kann es aber auch für "Problem-Software" von Vorteil sein wenn man die min. CPU Werte auf 70-90% stellt (oder wie der Vorposter meint 100), dafür kann man aber auch einen individuellen Plan anlegen wenn man muss

Zurück
Oben