Energiekostenmessgerät um Stromverbrauch zu messen

shortrange

Banned
Hallo,

ich suche ein Energiekostenmessgerät um den Verbrauch meines PCs und der anderen elektronischen Geräte zu messen. Bisher bin ich auf drei wohl ganz gute Geräte gestoßen:

Voltcraft Energy Check 3000 (von Conrad)
ELV Energy Master Basic (bei Amazon)
ELV Energy Master Profi (bei Amazon)

Habt ihr selbst solche Geräte? Könnt ihr davon oder auch andere empfehlen bzw. nicht empfehlen? Können durch das "Zwischensetzen" von schlechten Messgeräten Schäden entstehen?

Vielen Dank :)

Nach Möglichkeit würde ich ein solches Gerät eher bei einem örtlichen Stromanbieter ausleihen wollen (die sind meistens ziemlich genau und hochwertig).

Können durch das "Zwischensetzen" von schlechten Messgeräten Schäden entstehen?
Von solchen Fällen wüßte ich jetzt nichts.

KD 302

super gerät - und auch noch günstig. das einzig blöde ist, das die aufgenommenen messwerte bei stromausfall verloren gehen. du kannst einen preis/kwh einstellen und siehst dann direkt die kosten die seit dem einstecken entstanden sind.

KD 302

Bei einem c't Test schnitt eine Baugleiche Version mit "Sehr gut" ab. Für 9,95€ dazu noch preisgünstig.

Edit: Mist zu spät

Ist ja recht günstig. Kann das neben Leistung (Watt) auch noch was anderes anzeigen (Ampère oder Volt)?

Hab mal woanders was gelesen, dass sich jemand seine neue Spülmaschine durch ein billiges Gerät kaputt gemacht hat, weil das Gerät irgendwas mit 3000W durchgelassen hat und das wohl zu viel war (ist schon etwas her kann sein dass es auch anders war :p)

In der c't 21/2013 wurden wieder Geräte getestet. http://heise.de/-1961462
Wie fünf Jahre zuvor schneidet von der Genauigkeit und vom Eigenverbrauch das KD-302 mit am besten ab. http://geizhals.de/-a797993.html

Voltcraft Energy Check 3000 ist ein Klassiker, zeigt aber kleine Werte unter 1,5 W nicht an. Standby-Verbräuche lassen sich so schlecht messen.

Darf es teurer sein, empfiehlt die c't das ELV PCA 301 mit Funkschalter und hübschen Display. http://www.elv.de/elv-pca-301-funk-energiekostenmonitor-mit-1-funk-schaltsteckdose.html

shortrange schrieb:
Ist ja recht günstig. Kann das neben Leistung (Watt) auch noch was anderes anzeigen (Ampère oder Volt)?

Das würde irgendwie wenig Sinn machen. Es gibt zwar verschiedene Voltzahlen rund um den Globus, jedoch wirst du wohl kein anderes Netz finden außer dem unserigem, an welches du das Messgerät mit dem Steckerformat stecken kannst. Und bei uns gilt stets: Durchschnittlich 230 Volt, schwankend zwischen 220 bis 240 Volt abhängig von diversen Dingen jedoch für Verbraucher wenig interessant. Und wenn du Volt und Watt hast, reichen die Rechenkünste aus der Schule aus um den dritten Wert zu errechnen.

Hab mal woanders was gelesen, dass sich jemand seine neue Spülmaschine durch ein billiges Gerät kaputt gemacht hat, weil das Gerät irgendwas mit 3000W durchgelassen hat und das wohl zu viel war (ist schon etwas her kann sein dass es auch anders war :p)

Das ist purer Unsinn. Wo hast du das gelesen? Entweder ist das geschilderte dein Halbwissen und da gabs noch ein paar Sätze zwischen "Spülmaschine", "kaputt", "Messgerät" und "durchgelassen" die du leider vergessen hast oder der Text wurde zu einer Zeit verfasst, als die Wissenschaft noch keine Ahnung hatte von der Technik. Wie da allerdings dann die Rede von Spülmaschine oder Messgerät im Text gewesen sein konnte fragst du mich zuviel. Diese Erfindungen erblickten das Licht der Welt erst deutlich nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen, nach deren das besagte schlichtweg Unsinn wäre.

Ein Messgerät führt Messungen durch. Der verändert weder Spannung noch sonstwas maßgeblich. Zum Betrieb wird stets (wenn keine Batterie verwendet wird) ein wenig Strom verwendet. Wieviel der restliche Krams verbraucht an Watt wird vom Messgerät nicht beeinflußt. Halt deine Hand für ne Stunde in einen Fluß und schau, ob du ihn damit kaputtkriegst. ;-)

Watt ist übrigens die Angabe des Verbrauchs (=Leistung) eines Gerätes. Ein Gerät kann nicht urplötzlich mehr oder weniger verbrauchen. Eine Überspannung durch beispielsweise einen Blitzeinschlag kann ein Defekt bedeuten. Ein Blitzeinschlag heißt, die Spannung (230 Volt) steigt urplötzlich und nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf extreme Werte, die ein Gerät nicht verkraften kann. Geschützt wird in dem Fall durch einen Überspannungsschutz, der natürlich selbst Geld kostet. Und was macht ein Messgerät? Na? Richtig, es führt Messungen durch und beeinflußt was da auf der Leitung passiert so wenig wie möglich.

Kann man bei diesem Gerät auch den durchschnittlichen Verbrauch über z.B. 7 Tage messen?

Das geht mit jedem Energiekostenmessgerät, indem du einfach sieben Tage lang eine Messung durchführst und das Ergebnis (kWh oder Euro, ganz nach Gusto) durch die Anzahl der Tage/Stunden/Minuten/... teilst.

Das KD 302 hat explizit keine derartigen "Komfort"-Rechenfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das teil gekauft und bin damit zufrieden.

Zurück
Oben