Stromverbrauch von PC messen / Shelly plug S

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Ich würde gerne den Stromverbrauch meines Gamingrechners messen, auch wieviel Watt er im Momentanverbrauch unter Last zieht.

Dachte dabei an einen Shelly Plug S mit Wifi, da ich sowieso schon einige Shelly Geräte im Haus verbaut habe und somit auch die Shelly App benutze.

Daher meine kurze Frage, hat das jemand hier so schon im Betrieb? Und ist der Shelly Plug S überhaupt für solche Spielchen geeignet?
 
+1 Steckdosenmessgerät ohne wifi.

(Du willst die Kilowattstunden wissen, nicht den Strom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
es ist die frage was du vor hast...einmal kurz schauen und messen -> da langt eine zwischensteckdose. überlicherweise ändert sich ja da über die zeit wenig, wenn du einmal last und idle werte kennst.

wenn du allerdings über einen längeren zeitraum die momentanverbräuche protokollieren willst wäre so nen wifi teil wie shelly sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und ShutdownButton
@LochinSocke Wo schrieb der TE denn was von Strom? Ich lese nur Stromverbrauch und Momentanverbrauch.

Mit einem Strommessgerät kann man auch die Leistung messen und die wird in W und nicht in kWh angegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und ShutdownButton
DeadEternity schrieb:
Und ist der Shelly Plug S überhaupt für solche Spielchen geeignet?
Da das Gerät mit Stromverbrauchsmessung beworben wird - ja wieso nicht?
Ich persönlich mache das mit Steckdosen von eve.
LochinSocke schrieb:
(Du willst die Kilowattstunden wissen, nicht den Strom)
Kann der Shelly doch? Siehe hier irgendein Bild von Google:
1695035638426.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ich hab so einen Zwischenstecker ähnlich wie den von Shelly oben - reicht mir vollkommen

Witzig ist dass der Shelly teuer als das andere verlinkte Messgerät ist, aber wenn das Shelly dem Themastarter gefällt -> es ist funktional absolut OK
 
Die Messgenauigkeit des Shelly ist solala, da sind die (viel zu teuren) Fritz Dinger besser.
 
Genau ich will wissen, was mein gesamtes System unter Last zieht, also wie viel Watt anliegen.

Es muss zwingend Wifi oder Bluetooth haben, weil es hinter einem Teil vom Schreibtisch versteckt ist und ich es nicht manuell ablesen kann.

Shelly deshalb, weil ich schon andere Geräte von Shelly habe, alternativ ginge auch noch was von Xiaomi/Yeelight. Ich will einfach vermeiden zig unterschiedliche Apps im Smarthome Umfeld zu nutzen.
 
Bei niedriger Leistungsaufnahme trennt sich die Spreu vom Weizen. Da es bei einem PC aber nicht auf 0,5W +/- ankommt tut es meiner Meinung nach auch jedes beliebige smarte Schätzeisen.

Ich habe bei mir TP-Link HS110, Blitzwolf BW-SHP13 und BW-SHP15 im Einsatz. Abweichung zu meinem "richtigen" Messgerät ist vernachlässigbar. Zumindest bei den von mir gemessenen "Groß"verbrauchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke für das Thema.

Wenn es nicht auf 0.5Watt ankommt kann man das Messen gleich sein lassen.

Ich hatte heute auch so einen Gedanken aufgrund
https://www.preisjaeger.at/deals/meross-wlan-steckdose-4er-pack-mit-stromverbrauchsmessung-309200
.

Nur reicht mir eine und das ganze Thema Messungenauigkeit und APK sind ein wichtiges Thema.

Das Bild vom ruthi91 ist nett, aber viel zu ungenau. Das Ding müsste auf mindestens kleiner gleich 1ms genau Messen mit der entsprechendne Auflösung von kleiner gleich 1mW.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wo schrieb der TE denn was von Strom? Ich lese nur Stromverbrauch

Jetzt brauchen wir aber nicht die elektrotechnischen Grundlagen erklären oder?

wo ich eh eine Allergie habe mit dem Substantiv Stromverbrauch.
Ich denke in Bananistan wird mir kilowattstunde verrechnet und nicht Amperestunden.
 
_roman_ schrieb:
Wenn es nicht auf 0.5Watt ankommt kann man das Messen gleich sein lassen.
Achso? Erklär mal!

Wenn ich prüfen will wieviel Undervolting von GraKa und CPU bringen ist es doch wurscht ob ich von 305 auf 255W komme oder von 300 auf 250. In so einem Fall interessieren 5W Ungenauigkeit nicht die Bohne.

Ebenso um die unterschiedlichen Verbräuche der Programme von Geschirrspüler, Waschmaschine und -trockner zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Ayo34
Warum sollte man es sein lassen wenn es nicht auf 0,5 Watt ankommt? Finde schon sehr interessant ob ein PC 40 Watt oder 80 Watt verbraucht und ob sich diverse Änderungen bemerkbar machen am Stromverbrauch. Am Ende ist es völlig egal ob das Messgerät 1 Watt mehr oder weniger anzeigt.

Die Frage ist doch was man messen möchte und was man erwartet? Will man auf den Milliwatt genau den PC Verbrauch Wissen? Wofür?

Am Ende will man doch eher Wissen ob die Grafikkarte normal im Idle läuft, eventuell was 2 Monitor zusätzlich verbrauchen, was OC/RAM zusätzlich verbraucht usw. Dafür brauchst du nicht die Genauigkeit von sehr teuren Geräten.

-> jedes günstige Gerät reicht da, wenn du WLAN/Bluetooth umbedingt brauchst, wird es eben ein paar Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, DeadEternity und SaxnPaule
_roman_ schrieb:
Das Bild vom ruthi91 ist nett, aber viel zu ungenau. Das Ding müsste auf mindestens kleiner gleich 1ms genau Messen mit der entsprechendne Auflösung von kleiner gleich 1mW.
Du willst mit einem Messintervall von max 1ms und einer Messgenauigkeit von max 1mW messen? Dann musst du dich vermutlich im Profibereich umschauen und zahlst entsprechende Preise! Wo benötigt man im Heimgebrauch 0,001W Messgenauigkeit?

Selbst mein Energiekostenmessgerät ohne smart Gedöns hat nur einen Messbereich von 0,2 - 3600W bei einer Genauigkeit von +/-5%.
Über die Messintervalle konnte ich auch bei anderen Geräten keine Information finden.

Selbst bei aktuellen teureren Geräten kommst du nichtmal ansatzweise in die von dir geforderten Regionen. Beispiel: https://de.elv.com/elv-energy-master-profi-2-energiekostenmessgeraet-105799 (0,1 - 3680W bei +/-1,5%)
Da musst du schon mit einem Oszi anrücken und das ist für den Heimgebrauch unterm Schreibtisch eher semi gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
in der Regel möchte man ja mehrere Dinge "erfahren" und dazu benötigt man ein geeignetes Messgerät.

da hier so herrlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ganz kurz die Zusammenhänge, damit wir alle in etwa von derselben Sache reden.

allgemein sagt man "Stromverbrauch".
ganz korrekt misst man Strom (Einheit Ampere (A)), Spannung (Einheit Volt (V)) und multipliziert ergibt das die Leistung (in Watt ((kilo/k)W)). Wobei dabei auch noch die Phasenbeziehung zwischen Strom und Spannung eingeht und so zwischen Schein-, Wirk- und Blindleistung unterschieden wird/werden kann.
integriert/summiert man die Leistung über die Zeit auf, erhält man die Energie, die hier i.d.R. in kWh angegeben wird.

hat man ein Gerät, das ständig 500W (Wirk/effektiv) saugt, dann (ver)braucht das halt pro Stunde eine halbe Kilowattstunde (0,5kWh).
Wobei man sich eben auch über das "verbrauchen" streiten kann, eigentlich kann man Energie gar nicht verbrauchen, sondern es wird elektrische Leistung für eine bestimmte Zeit (also Energie) in eine andere Form (meistens Wärme) umgewandelt und kann in dieser Form nicht mehr sinnvoll genutzt werden, das nennt man allgemein "verbrauchen"...

so, zum eigentlichen Thema:
mit einer halbwegs "intelligenten Steckdose" kann man die relevanten Infos recht einfach ermitteln. Die zeigen die aktuell aufgenommen Leistung an und können eben auch gleich aufsummieren und die Energie für die letzte Stunde, Tag, Woche usw. anzeigen. Die "Messgeräte" können das heute auch alle, aber dafür muss man sie eben ablesen (können), hat man was mit WLAN/Bluetooth und einer "guten" App, ist das halt alles viel einfacher und komfortabler.

was den Wertebereich angeht:
die hier aufgetauchten 0,5W sind tatsächlich schwierig und es hängt extrem vom Anwendungsfall ab, was man eben erfahren möchte!
geht es einem darum, was der PC während einer Stunde "Vollgas" zieht, dann sind die 0,5W völlig wumpe.
möchte man aber wissen, ob es sich lohnt über den Tag (wenn man in der Firma ist) den PC komplett vom Netz zu trennen, sind diese 0,5W wieder relevant. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass so eine Shelly selbst in dieser Größenordnung "verbaucht". Man kann (und sollte) ein entsprechend genaues Gerät also gerne mal eine Weile für Standby Messungen einsetzen, anschließend aber wieder abstöpseln.
es macht ja tatsächlich keinen Sinn zu messen, dass der PC im Standby nur 0,5W benötigt, wenn das Messgerät mit WLAN dafür permanent über 1W saugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich hab mir so ein Teil in meinen PC verbaut:
sorry, aber das ist doch irgendwas, was die Welt nicht braucht...

man bekommt mit einem Shelly (oder jeder anderen Dose, die man z.B. mit Tasmota flashen kann) ein universelles Gerät, das ALLES kann, z.B. auch die Daten zur weiteren Verarbeitung an einen MQTT Broker schicken oder in der Anbieter Cloud verarbeiten oder, oder, oder...

und stattdessen soll man sich so ein billiges Ding in den PC frickeln (230V Netzspannung!), das vielleicht vor 20 Jahren in einem Toaster "recht modern" gewirkt hätte?!?
die Leute kommen auf Ideen, das glaubt man (ich) gar nicht, oder das war ironisch gemeint und ich habe den Witz nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Es muss zwingend Wifi oder Bluetooth haben, weil es hinter einem Teil vom Schreibtisch versteckt ist und ich es nicht manuell ablesen kann.

Shelly deshalb, weil ich schon andere Geräte von Shelly habe, alternativ ginge auch noch was von Xiaomi/Yeelight. Ich will einfach vermeiden zig unterschiedliche Apps im Smarthome Umfeld zu nutzen.
Da Shelly auch zu den günstigsten Zwischensteckern mit Messfunktion gehört, bietet sich das Modell Shelly Plus Plug S an:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hwhafeld&xf=6503_Bluetooth~6504_Schaltsteckdose~6504_Strommessfunktion&asuch=&bpmin=&bpmax=25&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Hier noch eine Testübersicht aus der c't mit (mehrheitlich) Messgeräten ohne Funkanbindung:
https://www.heise.de/tests/Acht-Ene...-fuer-den-Hausgebrauch-4614351.html?seite=all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben