Energieoptionen Babylonischer Begriffswirrwarr

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

vor kurzem hatte schon mal danach gefragt, aber irgendwie weiss ich nicht so recht ob das alles so richtig wie hier beschrieben.

der reihe nach:
zunaechst mal kommt man ja unter systemst -> energieoptionen in so ein hauptmenue, wo man den energiesparpaln waehlen kann (ausbalanciert, min, max). nennen wir es menu_1.

menu_1:
wenn man einen energiesparplan waehlt, kommt man nach "einstellungen fuer energiesparplan aendern". dort kann man einstellen "bildschirm ausschalten" und "energiesparmodus nach" . plus link auf die erweiterten einstellungen.

der begriff energiesparmodus ist an dieser stelle nicht defniert. ich kann also hier etwas einstellen, was nach x minuten geschehen wird, aber was genau wird geschehen??

nun klick ich auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und gelange in menu_2:

wenn ich in menu_1 einstellungen modifiziert habe, kann ich auf aenderungen speichern klicken, sonst nicht, darauf komm ich noch.

menu_2:
hier nun taucht der begriff "Energiesparmodus" nicht auf, dafuer laecheln mich neue ebenso nicht definierte begriffe an bei "Energie sparen":
- Deaktivierung nach
-hybriden standbye-modus zulassen
-ruhezustand nach

in menu_2 gibt es einen ok-button (also nicht mehr "aenderungen speichern", aber das nur am rande ;) )

Meine Fragen:
a) Ich habe lange gegoogelt, aber ich finde einfach keine definition was vista bei "Deaktivierung nach" meint. ich glaube nicht, dass wie in
beschrieben "herunterfahren" gemeint ist - ich glaube es ist S3 gemeint.

b) du kannst in menu_2 einstellungen aendern und mit dem ok-button (wahrscheinlich ) speichern, aber deswegen ist der "aenderungen speichern button" in menu_1 noch lange nicht verfuegbar -

c) die einstellungen in menu_1 und menu_2 koennen sich durchaus widersprechen:
in menu_1 steht "energiesparmodus nach" = NIE, in den erweiterten einstellungen z.b. ruhezustand nach 1 minute ... häää ?? :cool_alt::lol:

d) ich habe das gefuehl, dass einstellungen in menu_2 automatisch einstellungen in menu_1 aendern und/oder umgekehrt ... aber ich habs bislang nicht systematisch untersucht und ich sitze gerade nciht davor .

habt ihr eine idee, wie das gehen soll? ich finde auch nirgendwo eine art manual zu den energieoptionen. also rund ist das meiner meinung nach nicht :D;)

vielleicht hat jemand eine idee dazu - ich hatte ja heute einen thread eingestellt, dass er nicht nach S4 geht, aber vielleicht liegt es ja einfach an einer fehlbedienung bei mir ;) ;)

danke und gruesse von
rainer

Anhänge

• menu_1.jpg
    menu_1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 147
  • menu_2.jpg
    menu_2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
ohh mann...

dann versuch ich es mal verständlich zu erklären

wenn du die energieoptionen öffnest, siehst du mehrere Möglichkeiten (Moduse)

wenn du bei einem hier auf Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - kannst du den ausgewählten Modus bearbeiten - d.h. wannn soll der Bildschirm deaktiviert werden, etc.
wenn du hier nochmals auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern gehst - kannst du den Modus noch genauer definieren, wie Festplatte ausschalten, etc..

in menu_1 steht "energiesparmodus nach" = NIE, in den erweiterten einstellungen z.b. ruhezustand nach 1 minute ... häää

damit geht Vista nach x Minuite in den Energiesparmodus, und nach 1 Minute geht er in den Ruhezustand - ist eigentlich nicht unbedingt ein Problem, da der Rechner schon längst im ruhezustand wäre, bevor der Rechner anfängt, USB, WLAN, etc. anzudrehen bzw. in den Standby zu versetzten

Hoffe das reicht dir als Erklärung - sonst einfach nochmal melden

Zuletzt bearbeitet:
@biervernichter: was du schreibst bedeutet in kurzform (ick liebe definitionen, sie erleichtern das leben so ungemein :evillol: ):

"energiesparmodus" im menu_1 = "deaktivierung nach" im menu_2 = S3

erbitte deine bestaetigung zu meiner definition der von MS verwendeten begrifflichkeiten ;)

danke und gruesse von
rainer

ps:
wenn du magst, kansnte gerne mal selber mit der verwaltung von microsoft fuer die energieoptionen rumspielen und staunen, welche verwaltung (die in menu_1 vs. menu_2) welche einstellung uebersteuert und wann nicht .. also ich bleibe dabei: "rund" ist das nicht ;) was MS da programmiert hat ..

Hallo,

ich bin da auch mit Vista auf dem Kriegsfuß,
Bei mir hat Vista folgende Zustände
1) Rechner ist still und alles im RAM wecken durch Maus oder Tastatur möglich
2) Rechner ist still und alles im RAM wecken nur noch durch AN und Aus Schalter
3)Im Rechner laufen die Lüfter Wecken durch Reset ;-)
4) Rechner ist still und alles ist auf der festplatte, Rechner startet durch An und Aus Knopf aber Bildschirm bleibt schwarz
5) Rechner bleibt ständig an, hat wohl was zu tun:-)

Es wird nirgends richtig erklärt, gibt es hier ein gutes Buch als Empfehlung. Von den Begriffen ist es ja auch ein Wirrwa. Habe jetzt bei den Bios auf Auto gestellt.

Was aber noch verwirrender ist, in dem Geräte-Manager verschwinden auch mal die Energieverwaltung und dann ist sie wieder da (bei xp hat es immer einige Tage gedauert bis sie auf getaucht sind, nach der Installation).

ES LEBT !!

Gruß
Michael
PS.:
Bei xp war der Standby modus ja auch so eine Mischung aber kein echter S3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben