Energiepreispauschale für Selbständige / Vermieter?

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe trotz googeln immer noch nicht verstanden, ob jemand, der nur von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung lebt, die Energiepreispauschel irgendwie bekommen kann.

Weiß das irgendjemand?

Selbstständig oder nur Vermieter?

Wen Du keine Vorsteuer zahlst, bekommst Du auch keine Pauschale.

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (§21 EStG) sind hier nicht aufgeführt (nämlich nur Einkünfte nach §§13, 15, 18 und 19.) Demnach würde ich sagen, nein.

@BlubbsDE Einkommensteuer, nicht Vorsteuer. Aber eben nur nach den genannten Einkünften, nicht für alle Arten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
BlubbsDE schrieb:
Selbstständig oder nur Vermieter?

Wen Du keine Vorsteuer zahlst, bekommst Du auch keine Pauschale.

Nur Vermieter. Also nicht selbständig.

Also heißt das, dass jemand der nur von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung lebt, die Energiepreispauschale auf keinen Fall bekommt, richtig?

MichaelaRegena schrieb:
Mit welcher Begründung nicht?

Sarkastisch könnte man sagen. Bevor man das erhält muss man erstmal aus eigener Hand Einkünfte erzielen und Steuern zahlen. Selbst bei einem 450€ Job erhält man die vollen 300€ ganz ohne Abzüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
BlubbsDE schrieb:
Selbst bei einem 450€ Job erhält man die vollen 300€ ganz ohne Abzüge.
Das stimmt, nur wenn man monatlich 200-300€ mehr zahlt für Gas und Spritpreise um 50% gestiegen sind....
Lebensmittel um 10-15%.... Durchschnittlich sind das 160€ einmalig. :daumen:
Aber wir brauchen nicht drüber diskutieren, wir wissen alle das es lächerlich ist.

Ja, schön gegrölt. Du würdest es natürlich besser machen. Ich würde Leuten, die 300€ / Monat mehr für Gas zahlen müssen gar nichts zukommen lassen. Und statt dessen denen, die es wirklich brauchen, mehr zukommen lassen.

Aber besser pauschal. Sonst müsste man konkret mal nachfragen, wie die persönliche Situation aussieht. Das wollen wir ja nicht.

Bleiben wir bei der Frage hier. Warum sollte der TE die 300€ bekommen? Die sind Steuerzahler vorbehalten. Wenn seine Einkünfte nicht reichen zum leben, muss er andere Stellen aufsuchen.

BlubbsDE schrieb:
Die sind Steuerzahler vorbehalten. Wenn seine Einkünfte nicht reichen zum leben, muss er andere Stellen aufsuchen.

Wer sagt denn, dass man Steuerzahler ist, wenn man die Pauschale bekommt und dass man keiner ist, wenn man nur Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hat?

MichaelaRegena schrieb:
Wer sagt denn, dass man Steuerzahler ist, wenn man die Pauschale bekommt und dass man keiner ist, wenn man nur Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hat?
Wer hier mit "Steuerzahler" gemeint ist, ist wohl klar. Leute, die nicht darunter fallen, weil sie z.B. nur aus ihren privaten Einnahmen leben, erhalten die Pauschale nicht, auch wenn sie diese Einnahmen u.U. versteuern müssen.

Ob man das bei einem solchen Gießkannensystem gut findet oder nicht, sei dahin gestellt. Ich finde es jedenfalls besser wie die Ausgestaltung der nun wohl kommenden Strompreisbremse.

snickii schrieb:
Das stimmt, nur wenn man monatlich 200-300€ mehr zahlt für Gas und Spritpreise um 50% gestiegen sind....
Gas ja, aber Sprit? Immer wieder toll wie ihr nur die Preise von Mitte 2020 (Diesel = 1,00€) und nicht die von 2012 (1,50€ oder regional auch mehr) zum völlig falschen Vergleich heran zieht. Ich habe jedenalls noch keine Tankstelle in D gesehen bei der der Diesel schon nur 3,00€ kostet.

gymfan schrieb:
Wer hier mit "Steuerzahler" gemeint ist, ist wohl klar. Leute, die nicht darunter fallen, weil sie z.B. nur aus ihren privaten Einnahmen leben, erhalten die Pauschale nicht, auch wenn sie diese Einnahmen u.U. versteuern müssen.

Was sind private Einnahmen?

Peter.Falkner schrieb:
Was sind private Einnahmen?
Da es viel zu lange (und nutzlos) wäre, hier die ganze Empfänger aufzulisten, ist damit das gemeint, was man in der Regel als sonstige Einnahmen auf einer Einkommssteuererklärung angeben muss.
Also insb. Kapitaleinkünfte (inkl. Vermietung und Verpachtung) und Veräußerungsgewinne.

Die Leute müssen sich halt die selben Tricks einfallen lassen wie Rentener bis zum 3. Entlastungspaket. Ihre Lobby war anscheinend zu klein, um sie noch extra mit aufzunehmen.

Zurück
Oben