Energiepreispauschale für Selbständige / Vermieter?

Weder Kapitaleinkünfte, noch Vermietung und Verpachtung fallen unter sonstige Einkünfte.

Sind alles eigene Einkunftsarten, die alles andere als privat sein dürfen ;)

Wer allein aus vermietung und verpachtung lebt, hat vermögen und das nicht zu knapp, ist alles andere als bedürftig. Wer keinen bock zu arbeiten hat bekommt auch nur pauschal geld, wenn das vermögen verbraucht ist. Wurde hier ja so angedeutet, dass man denen, die nicht arbeiten wollen, pauschal geld geben würde.

Angestellte haben im schnit deutlich weniger vermögen als menschen, die allein von vermietung/verpachtung leben können. Daher wohl auch diese Regelung. Kann man doof finden. Oder nicht. Wie ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und bemymonkey
Ist der Thread wirklich ernst gemeint?

Die 300€ Energiepauschale wird meines Wissens nach mit der Lohnsteuer verrechnet. D.h. der Arbeitgeber zahlt die Energiepauschale aus, muss aber dementsprechend weniger Lohnsteuer abführen. Es ist zwar auch eine Art "Gießkannenprinzip", aber immer hin müssen die 300€ noch mit der Einkommensteuer des Arbeitnehmers verrechnet werden... wer viel verdient hat halt nur ca 160€ davon, wer wenig verdient vllt 240€.

Wer keinen Arbeitgeber braucht, weil er genug geerbt hat, der braucht auch keine Energiepauschale... Sei es Immobilien (Vermietung&Verpachtung) oder Aktien (Kapitalerträge).

Wie es mit "kleinen" Selbständigen aussieht, weiß ich allerdings auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kolyeah und bemymonkey
savoy2k schrieb:
Wer keinen Arbeitgeber braucht, weil er genug geerbt hat, der braucht auch keine Energiepauschale... Sei es Immobilien (Vermietung&Verpachtung) oder Aktien (Kapitalerträge).

Unsere Bundestagsabgeordneten haben nach der Logik dann wohl weniger Einkommen, als unsere Rentner...

Man kann mir auch mutwillig die Worte verdrehen... Natürlich ist es kacke, dass sie bei der Pauschale die Renter "vergessen" haben.

Peter.Falkner schrieb:
Unsere Bundestagsabgeordneten
Begehen hingegen aber auch keinen Sozialbetrug indem sie eine Anstellung vorgaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Skeidinho
Mein Beitarg wurde ins Aquarium verschoben und ich habe für den Beitrag eine Verwarnung bekommen.

Ich möchte aber klarstellen, dass es sich dabei um eine absolut legale Möglichkeit handelt, wie ein Rentner die 300,- € bekommen kann.

Vorraussetzung ist einfach, dass er in 2022 arbeiten muss.
Wie lange, spielt keine Rolle. 1 Stunde im gesammten Jahr reicht.

Genau das mache ich.
Ich stelle meine Eltern jeweils als kurzfristig Beschäftige an.
Zahle für diese 1 Stunde die Sozialabgaben dafür an die Bundesknappschaft und lasse die auch tatsächlich 1 Stunde lang arbeiten.

Es wird sogar von der Politik selber darauf hingewiesen, dass diese Möglichkeit besteht.

Berlin (dts) – Rentner können die vom Bundeskabinett beschlossene Energiepauschale für Arbeitnehmer erhalten, sofern sie im Jahr 2022 einen Minijob hatten oder – auch nur in geringfügigem Umfang – selbständig tätig waren. Das berichtet „Bild“ (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Angaben des Bundesfinanzministeriums.

Das Ministerium erklärte, ob Zahlungen an Rentner ebenfalls möglich seien: „Ein Dienstverhältnis kann auch eine geringfügige Beschäftigung sein. Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung eines Arbeitsverhältnisse zwischen Angehörigen ist aber in jedem Fall, dass es ernsthaft vereinbart und entsprechend der Vereinbarung tatsächlich durchgeführt wird.“ Die steuerrechtliche Anerkennung des Vereinbarten setze voraus, dass die Verträge zivilrechtlich wirksam zustande gekommen sind und inhaltlich dem zwischen Fremden Üblichen entsprechen. „Wenn Bürger für 2022 eine Steuererklärung abgeben und sich darin zu ihren Einkünften erklären, dann wird das Finanzamt automatisch prüfen, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind“, so das Bundesfinanzministerium.

Die CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann erklärte, was dies praktisch bedeutet: „Es reicht aus, dass zum Beispiel ein Rentner einmal im Jahr 2022 eine Stunde auf seinen Enkel aufpasst und dafür von seinen Kindern 12 Euro Mindestlohn im Rahmen eines Minijobs oder aus selbständiger Tätigkeit erhält. Im Anschluss gibt er diese Einkünfte in seiner Steuererklärung an und bekommt die Energiepreispauschale im Mai 2023 ausbezahlt.

Nichts anderes habe ich übrigens auch geschrieben:

Eigentlich ist es eh egal.

Meine beiden Elternteile sind Rentner.
Ich bin Unternehmer.

Beide arbeiten diesen Monat jeweils eine Stunde bei mir in der Firma.

Zack, 2x 300 Euro Energiepauschale für beide.

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Konstrukt steht absolut nichts in dem zitierten. Es geht dort um die energiepauschale mai 2023, nicht die automatische im september 2022 und die es hier im thread ging und auf die du eindeutig angespielt hast. Warum sonst sollten sie ausgerechnet im september arbeiten?

Die CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann erklärte, was dies praktisch bedeutet: „Es reicht aus, dass zum Beispiel ein Rentner einmal im Jahr 2022 eine Stunde auf seinen Enkel aufpasst und dafür von seinen Kindern 12 Euro Mindestlohn im Rahmen eines Minijobs oder aus selbständiger Tätigkeit erhält. Im Anschluss gibt er diese Einkünfte in seiner Steuererklärung an und bekommt die Energiepreispauschale im Mai 2023 ausbezahlt.“

Doch. Genau das ist damit gemeint.
Peter.Falkner sieht das vollkommen richtig.

Nein, wer im september arbeitet bekommt die energiepauschale über die lohnabrechnung. Das ist was anderes als die pauschale über die Steuererklärung. Denn für letzteres muss man irgendwann 2022 gearbeitet haben. Ihr beiden stellt eure Eltern extra im September an. Nachtigall ick hör dir trapsen.

Aber lassen wir das. Ihr macht es eh, das Konstrukt ist halt, um einfach zu sein, Betrugsanfällig. Ist so, gabs immer und wirds immer geben. Muss jeder mit sicher selber ausmachen.

Deine Eltern verzichten auf die pauschalen 300€ für Rentner, die aus dem 3. Entlastungspaket stammen und am 1.12.2022 ausgezahlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Es geht hier übrigens nicht um meine Eltern.

Aber das mit den 300 Euro aus dem 3. Entlastungspaket ist eine neue Entwicklung, die sich in den letzten Tagen erst ergeben hat.

Würde es diese Änderung nicht geben, so wäre die Lösung mit den Anstellen der Eltern ein ganz normaler, vollkommen legaler Weg gewesen, die 300,- € auch als Rentner zu bekommen.

Aber dann können Sie ja gar nicht doppelt abrechnen, das ist doch total unfair.

Wie kann ich mich eigentlich für eine Stunde dieses Jahr als Rentner eintragen lassen um auch doppelt abzurechnen?

/Sarkasmus aus.

Wenn man wirklich der Meinung ist wegen den paar Kröten (die überhaupt nicht ins Gewicht fallen und völlig vernachlässigbar sind) so nen aufriss zu machen...
Bitte. Genau wie die schwachsinnige Diskussion, dass die Pauschale versteuert werden muss. Ihr bekommt ein Geschenk und jammert dass es zuwenig ist......

Schön, wenn 150-224€ für Dich völlig vernachlässigbar sind. Wieviel Pfandflaschen muss der Rentner dafür sammeln? Aber Rentner, die nur knapp oberhalb der staatlichen Zuschüsse liegen, gibt es vermutlich kaum welche in D, damit das auch für die irrelevant ist.

Persönlich hätte ich das Geld nicht benötigt, aber es trägt mind. die erhöhten Stromkosten (und vermutlich auch noch meinen Anteil an der Gasumlage) für ein ganzes Jahr.

Die Leute die nicht mit Geld umgehen können werden die energieumlage sinnlos verprassen und keine Minute darüber nachdenken das Geld beiseite zu legen wenn die erhöhten Kosten reinknallen und die Leute die mit Geld umgehen können brauchen das Geld nicht weil sie ausreichend vorgesorgt haben = nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Und jeder Rentner des pfandflaschen sammeln muss um über die Runden zu kommen gehört in Kategorie 1.

Ein Geschenk? Wie will mir jemand etwas schenken, der nichts besitzt außer dem, was er mir vorher abgezogen hat?

Das ist kein Geschenk - es ist eine Rückzahlung.
Und ansonsten gehört deine arrogante Ansicht über Rentner für mich zur Kategorie 3.

Zurück
Oben