Hallo allerseits,
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung für ein energiesparendes System, auf dem mein Unraid laufen kann.
Derzeit läuft dies auf aler Consumer-Hardware, im Zentrum ein Intel 4690K mit 16 GB RAM, in einem Fractal Design Define R6 Gehäuse.
Diese Lösung ist OK, aber ich möchte jetzt gerne etwas mit geringem Energieverbrauch bauen (oder kaufen).
Wichtige Merkmale:
Was ich nicht brauche:
Einige Ideen, die ich bereits hatte:
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps in diese Richtung
Schönen Sonntag allen.
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung für ein energiesparendes System, auf dem mein Unraid laufen kann.
Derzeit läuft dies auf aler Consumer-Hardware, im Zentrum ein Intel 4690K mit 16 GB RAM, in einem Fractal Design Define R6 Gehäuse.
Diese Lösung ist OK, aber ich möchte jetzt gerne etwas mit geringem Energieverbrauch bauen (oder kaufen).
Wichtige Merkmale:
- Niedriger Stromverbrauch
- 6-8 SATA-Ports (würde nur ungern nachrüsten, da viele Lösungen niedrige Power States der CPU verhindern)
- ECC RAM wäre nice to have aber kein Muss
Was ich nicht brauche:
- Viel CPU-Leistung oder viel RAM (> 16GB). Ich habe für Docker, VMs etc. andere Maschinen.
- GPU-Transcoding. Läuft auf anderen Geräten.
Einige Ideen, die ich bereits hatte:
- Mainboard mit Intel N100 CPU. Sehr sparsam, leider kein ECC und geringe Auswahl, häufig mit nur wenig SATA-Ports.
- Gebrauchter Business Server. Habe zum Beispiel einen gebrauchten Dell T330 im Auge, der viele Ansprüche erfüllt, nur leider auch nicht besonders sparsam ist, laut Internet mit 30-40 W im Idle.
- eine andere Kombination von Consumer MB+CPU, die sparsamer ist als mein 4690K
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps in diese Richtung
Schönen Sonntag allen.
Zuletzt bearbeitet: