Energiesparmodus beendet sich automatisch

larska

Commander
Liebes Forum,

so dem Problem, Energiesparmodus unter Windows 10 habe ich folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl powercfg /waketimers hineinkopieren oder schreiben und Enter drücken.
Jetzt werden alle Programme angezeigt, die den Rechner aus dem wohlverdienten Schlaf holen können.

Danach muss man dann entweder in den Einstellungen des Programms nach diesem Timer suchen, oder nutzt die Aufgabenplanung (auch einfach in die Suche der Taskleiste eingeben und starten), um die Aufgabe zeitlich abzuändern.

daraufhin wird mir in der Eingabeaufforderung angezeigt:
energie.gif

jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter...

Weiss jemand vielleicht noch einen Ansatzpunkt?

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Scheinbar hat ein Win-Update dem UpdateOrchestrator die Möglichkeit gegeben sich selbstständig aus dem Standby zu wecken.

Der Lösungsvorschlag aus dem Microsoft Forum im Aufgabenplaner dem UpdateOrchestrator unter Reboot diese Befähigung zu verweigern hat bei mir nicht geholfen.

Hilfreich war allerdings ein Post aus unserem geliebten Computerbase Forum. Geh mal über den Windowsbutton in die Einstellungen. Dann auf "System", dort auf "Energiesparen und Netzbetrieb". Hier rechts auf "Zusätzliche Energieeinstellungen". Dort auf "Energiespareinstellungen ändern" und dann "erweiterte Energieeinstellungen ändern". Und dort kannst du unter "+Energie sparen" den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren.

Danach war bei mir mit dem Geister PC Schluß. Hoffe dir hilft es auch

Das hat leider das Problem nicht gelöst...

hat jemand noch ein Idee???

Zuletzt bearbeitet:
also z. Zeit eigentlich immer wenn der Rechner länger im Ruhemodus ist.
Habe aber den Eindruck, dass es durch oben gemachte Änderung nicht mehr so schnell passiert. Aber bei längerem Ruhemodus auf jeden Fall...

länger im Ruhemodus
Was ist denn länger?

Oder anders angepackt. Ich hab' einen Desktop, den Schicke ich in den Ruhezustand und dann drehe ich im den Strom ab. Schichtende. Mine Laptop klappe ich zu, da schafft es allenfalls MS-Updste das Ding aus diesem Suspend-To-RAM aufzuscheuchen. Würde es bei zu'em Deckel ohne offensichtliche Begründung losgehen muss es eine Instanz geben die querschießt. Ereignsianzeige? Autostart? Brain 1.0: was wurde zuletzt geändert?

CN8

mit länger meine ich etwas über eine Stunde...
geändert habe ich nichts... evtl. ein Update von Windows 10?

Wenig wahrscheinlich.

Also raus mit dem Manne zum Fenster gelehnt: Du hast Beifaher an Bord.
Und ich weise nochmals auf Brain 1.0 sowie das Tool AutoRuns von SysInternals hin. Forsche nach ob irgendwas rumwirbelt, ob irgendein Task Gründe hätte das System hochzuscheuchen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Also raus mit dem Manne zum Fenster gelehnt: Du hast Beifaher an Bord.

CN8

heisst das ich habe einen Virus???
Ergänzung ()

Habe mal in der Ereignisanzeige etwas gesucht und mir wurde folgendes angezeigt:
ereignis.gif
d.h. irgendein usb gerät weckt windows wieder auf, oder? aber was kann ich da tun?
es gibt auch eine anzeige mit "unbekanntem" Auslöser....

tja ich bin echt ratlos?
Ergänzung ()

hier noch eine grafik aus der ereignisanzeige:
reaktivierungsgrund "unbekannt"...
reaktiv.gif

Anhänge

• auto.gif
    auto.gif
    248 KB · Aufrufe: 296
  • auto2.gif
    auto2.gif
    248,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus einem benachbarten Thread:

Wie kommst du denn darauf, dass es sich um einen Virus handelt?
Ich tippe sonst einfach mal darauf, dass entweder deine angeschlossene Peripherie oder dein LAN-Adapter deinen PC aufwecken. Jedenfalls kannst du mal versuchen, im Gerätemanager die Energieverwaltung von Mäusen, Tastaturen und dem Netzwerkadapter zu deaktivieren, um das Problem einzugrenzen.

Nebenbei kannst du auch in der Eingabeaufforderung mit
powercfg -lastwake
herausfinden, was deinen PC zuletzt aufgeweckt hat.

Mit
powercfg -devicequery wake_armed
kannst du andererseits herausfinden, welche Geräte das überhaupt können.

reakt.gif

mmh hat jemand einen Tipp?

kann doch alles mögliche sein, auch Programme und Tools, Autostart Updater usw.
Standby ausstellen dann kann auch nichts aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Standby ausstellen dann kann auch nichts aufwecken.
also den PC immer runterfahren? ist schon praktisch mit dem Standby, wenn man mal für kurze Zeit nicht am Rechner ist....

Nein, ich meine die Energieinstellungen.
Für kurze Zeit
wenn man mal für kurze Zeit nicht am Rechner ist...
braucht der Rechner bei mir da auch nicht unbedingt in den Standby, wofür kann man denn da Zeiten auswählen oder halt auch Nie auswählen.
Wenn ich wiklich länger weg bin schalte ich eh immer aus.
Was ist den mit Autostart bei dir? im Bios hast du auch geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Nein, ich meine die Energieinstellungen.
Für kurze Zeit
sorry, aber ich weiss nicht genau, was du meinst?
Was kann ich in den Energieeinstellungen genau ändern?
energieeinst.gif
hier einstellen nach wieviel Minuten der PC in den Energiesparmodus gehen soll? (dann würde er ja nach einem Aufwecken wieder zurück gehen)
aber das meinst du sicher nicht, oder?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was ist den mit Autostart bei dir? im Bios hast du auch geschaut?
bei Autoruns steht einiges, ich weiss nur nicht genau, was ich da löschen soll?
autrun1.gifautrun2.gif
vielleicht siehst du ja auf den ersten Blick was?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
im Bios hast du auch geschaut?
da habe ich eigentlich nichts geändert...
ich habe da geschaut, es steht "wakeon" auf BIOS, sollte das auf OS stehen? (die 2 Möglichkeiten gibt es, aber ich habe da nichts geändert) und vor ein paar Tagen lief der Standby noch ganz normal)

es ist halt praktisch, da die angefangen Arbeiten sofort wieder geöffnet sind...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
das Tool AutoRuns von SysInternals hin. Forsche nach ob irgendwas rumwirbelt, ob irgendein Task Gründe hätte das System hochzuscheuchen.

wie kann ich das bei autoruns denn herrausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool AutoRuns von SysInternals kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht was das Tool da alles anzeigt und ob man da was deaktivieren kann.
Ich bin nur ein ganz normaler User der noch nie irgendwelche Probleme hatte weil er auch so gut wie keine Tools vewendet und auch nirgendwo rumfummelt.

Task Manager, Auotostart! Da deaktiviere ich als normal User was.

und ja, ich stelle auch nur was in den Energieoptionen ein und wenn du da niemals stehen hast dann ist doch der Energiesparmodus niemals
Energiesparmodus beendet sich automatisch
Also wie kann dann der Energiesparmodus überhaupt beendet werden egal von wem, der PC ist doch gar nicht im Energiesparmodus.
Was anderes wär wenn da nun eine Zeit eingegeben wird und der PC dann immer wieder von alleine Aufwacht.
Irgendwelche Updater von HP Drucker, Avira, Adobe, WinRar usw. usw. können wohl den Energiesparmodus beenden.
Was ich da habe, habe ich im eh Taskmanager Autostart ausgestellt.
Was braucht denn irgendeine Software immer im Hintergrund werkeln.
Wenn ich WinRar brauche klicke ich da drauf und mein Drucker funktioniert auch mit deaktivierten Autostart.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Task Manager, Auotostart! Da deaktiviere ich als normal User was.

und ja, ich stelle auch nur was in den Energieoptionen ein und wenn du da niemals stehen hast dann ist doch der Energiesparmodus niemals

Also wie kann dann der Energiesparmodus überhaupt beendet werden egal von wem, der PC ist doch gar nicht im Energiesparmodus.

dann frage ich mal ganz blöd:
was stellst du in denn energieoptionen ein? Ich habe da nichts eingestellt und der PC wacht wirklich von alleine aus dem Energisparmodus auf... Ich hoffe ich drücke mich klar aus... Ich klicke auf "Energie sparen" dann geht der PC in den Standby. Schaltet sich aber nach belieben wieder ein... (Logon Screen von Windows)

So sieht mein Autostart im Moment aus:
autstart.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja Lange genug gedauert bis nun endlich feststeht, dass es an Programmen Autostart wohl nicht liegt.
Denn vor allen Dingen die Updater von HP, Adobe usw, sind da ja gar nicht drin.
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
Ansonsten gib es halt im Bios die Wake-on Einstellungen.
oder halt auch noch bei den Geräten.
https://www.winboard.org/win8-allgemeines/145837-wake-lan-deaktivieren.html
Je nachdem welcher Hersteller und was man da hat.
Ich habe da auf jeden Fall nichts selbst eingestellt.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen.

Um nochmal ganz sicher zu gehen:
Ist dein PC per Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Wenn ja, nimm das LAN-Kabel mal ab und teste es dann mit dem Standby.

Zurück
Oben