SaxnPaule schrieb:
Falls du kWh meinst glaub ich das nicht. Hast du bei deinem Router mal den Verbrauch mit und ohne 5GHz Wifi gemessen? Ich bin mir sicher, dass der Unterschied mehr als 1W beträgt.
Also ich habe einfach einmal mit 4 G gemessen und einmal zusätzlich mit 5G, die Fritte hat nur ca 1 Watt mehr Verbrauch.
Was somit 1 Wattstunde ist. Aber gut ich muß auch keine 140 Quadrat Meter abdecken. Hoch gerechnet sind es dann 7 KW Verbrauch im Jahr. Da Nachts die Fritte eh aus ist. Wlan brauche ich aufjedenfall, das kann ich somit nicht abschalten
Wenn man jemand Stromsparen möchte. Muß man erstmal das Bewusstsein dazu entwickeln und die Groß Geräte durchmessen. Gucken ob man Verhaltens Änderungen erstmal etwas einsparen kann, gegebenfalls sehr alte Geräte ersetzen. Aber so ein Gaming PC trägt natürlich auch dazu bei.
Aso meinen Kühlschrank habe ich tatsächlich ersetzt. Aber nicht nur wegen den hohen Stromkosten, sondern weil die Dämmung schon etwas kaputt oder alt war. Hinzu kommt ich mußte das Gefrierteil ständig abtauen. Beim neuen habe ich natürlich auf die Effizienz geachtet. Aber darauf kommt es nicht wirklich an beim Kauf. Der neue ist einfach 100 mal besser, die Lebensmittel halten einfach deutlich länger, vielleicht war der alte auch schon etwas Defekt. Nach 15 - 20 Jahren kann man schon mal Geräte ersezten.
Wie der Kollege schon schrieb, selber Messen. Mindestens 1 Tag messen, besser eine Woche. Je länger man misst, desto genauer.
Logisch das z.b der Kühlschrank im Sommer deutlich mehr Verbraucht ! Er muß einfach deutlich mehr kühlen. Bei mir in der Küche Verbrauchen alle Geräte zusammen 2 Watt Stunden im Standby. Und da ist viel dran, Geschirspüler, Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. Gut aber ich habe zufälliger Weise kaum welche die älter als 2015 sind. Und trotzdem schalte ich die Steckdosen Leiste ab, auch wenn ich weiß das es kaum eine Rolle spielt.