Energieverwaltung Windows 10 richtig nutzen

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich habe bei HW Info gesehen, dass meine CPU immer so zwischen ca. 2300 und 4200 Mhz hin und her springt. Für den Desktopmodus brauche ich aber gar nicht immer die Leistung und dachte mir mal die Energieprofile anzuschauen. In den Energieoptionen habe ich ein Profil "AMD RYZEN Balanced" drinnen. Da war die Prozessorenergieverwaltung bei minimalem Leistungszustand auf 99%. Das habe ich mal auf 10% heruntergesetzt. Es ändert sich aber nichts. In den Einstellungen "Netzbetrieb und Energiessparen" kann ich zwischen Bessere Leistung, Beste Leistung etc. hin und herschalten. Auch da sehe ich in HW Info keinen Unterschied im Verhalten.

Ich hätte gerne die Möglichkeit in der Taskleiste wie beim Latop gerne Profile zu wechseln, aber am Desktop PC wird das gar nicht eingeblendet. Am Laptop z.B. taktet die CPU bei Beste Energieeinsparung gar nicht mehr über 800 Mhz. Könnt ihr mir sagen wie ich das am PC hinbekomme und dann zum Spielen einfach wieder auf bessere Leistung umschalten kann? Taktet meine CPU eigentlich bei Bessere Leitung bereits bis zum Turbo-Modus, oder muss ich dafür Beste Leistung wählen? Danke für eure Hilfe!

process lasso kann sowas. auch die free.
da fährst mit dem energiesparmodus, und die spiele definierst in der liste, die dann das energieprofil umschaltet, sobald eines davon gestartet wird.

du kannst ja auch statt des energiesparmodus ein angepasstes ausbalanciert erstellen, auf basis des normalen, aber halt cpu max load begrenzen.

das umschalten von den energieprofilen kannst ruhig mit process lasso versuchen.
kann auch programme terminieren, sobald die starten. compatelrunner und dergleichen.
und ist eine fire & forget, man kann viel konfigurieren, man muss ned.

Du hast einen Ryzen.

Da ist es völlig normal, dass man nicht gut sehen kann, ob die CPU runtertaktet oder nicht.

Wenn du dir die Temperatur ansiehst, wirst du wahrscheinlich sehen, dass alles in Ordnung ist.

Mit Ryzen Master kannst du, wenn du dennoch willst, nachprüfen.
Da müssen aber sämtliche (!) anderen Überwachungstools beendet sein.
Auch Software für RGB und Wakü etc.

Ansonsten solltest du den Power Plan wieder so einstellen, wie er war, denn die min. 99% haben durchaus einen Sinn.

Wechseln musst du die Profile auch nicht, der Vorteil ist höchstens messbar.

thompson004 schrieb:
Du hast einen Ryzen.

Da ist es völlig normal, dass man nicht gut sehen kann, ob die CPU runtertaktet oder nicht.

Wenn du dir die Temperatur ansiehst, wirst du wahrscheinlich sehen, dass alles in Ordnung ist.

Mit Ryzen Master kannst du, wenn du dennoch willst, nachprüfen.
Da müssen aber sämtliche (!) anderen Überwachungstools beendet sein.
Auch Software für RGB und Wakü etc.

Ansonsten solltest du den Power Plan wieder so einstellen, wie er war, denn die min. 99% haben durchaus einen Sinn.

Wechseln musst du die Profile auch nicht, der Vorteil ist höchstens messbar.
Sehe ich nicht so. Man kann ganz einfach schon mit dem Taskmanager sehen wie hoch die CPU maximal taktet und mit Tools wie HW Info wird mir der Multiplikator angezeigt. Mit Process Lasso (wurde oben empfohlen, habe davon aber noch keine Ahnung), konnte ich den Sparmodus als Profil starten. Da sehe ich sogar, dass die Hälfte der Kerne abgeschalten werden.

Unabhängig davon macht Process Lasso wenig sinn bei meinem PC, vielleicht eher bei älteren Systemen, da mein PC wohl kaum am Limit ist und der ProBalance Modus gar nicht eingreift.

Die Kerne gehen auch so automatisch schlafen, kann man ebenfalls mit Ryzen Master prüfen. Dafür braucht man auch kein extra Tool für.

Was das Takt auslesen betrifft, ist der Task-Manager beim Ryzen nutzlos.

Hier die Quelle von AMD:
Klick.

EmmaL schrieb:
Sehe ich nicht so.

Ist aber so. Was stört Dich daran? Höherer Takt bedeutet noch gar nichts. Auch kein Mehrverbrauch an Strom. Wenn die CPU hochtaktet hat das schon seinen Grund. Der Stromverbrauch schießt erst hoch, liegt auch richtig Last an.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Aber wenn in HW Info meine 8 Kerne die ganze Zeit alle 3800 bis 4200 Mhz laufen, ist das doch ein Unterschied, wenn es nur noch 2 bis 4 Kerne sind, die bis 2200 Mhz gehen.