ENERMAX AquaFusion mit Corsair LL120 RGB betreiben?

failormooNN

Lt. Commander
Liebe Gemeinde,

aktuell habe ich in meinem Gehäuse in der Front 2 Corsair LL120 RGB und einen identischen
Lüfter hinten platziert. Dazwischen ziert ein BeQuiet Pure Rock meine CPU. Grundsätzlich
bin ich zufrieden, allerdings möchte ich aus rein optischen Gründen zu einer Wakü für die CPU
greifen.

Folgende Wakü habe ich mir dafür ausgesucht. Nun habe ich allerdings folgende Frage, die
mir bei meiner Kaufentscheidung im Wege steht. Standardmässig ist dort bereits ein RGB Lüfter
von Enermax verbaut. Diesen würde ich gern durch den Corasier LL120 tauschen, bin mir aber nicht
sicher, ob das eine gute Idee ist.

Laut Datenblatt hat der Corsair Lüfter folgende Umdrehungs- und Luftwerte:
  • Drehzahl max. 1'500 rpm
  • Luftmenge max. 73.5 m3/h
Beim Enermax sieht ist folgendermassen aus:
  • Drehzahl max. 2'000 rpm
  • Luftmenge max. 173.59 m3/h
Meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied, aber fällt das auch wirklich in Gewicht?
Gibt es irgendwen, der das ebenfalls schonmal gemacht hat?

Würde mich mega über Feedback freuen.

Beste Grüsse
failor

Moin!

Die Luftmenge wird sich sicher auf die 2000rpm beziehen. Dann hast Du einen Föhn in Deinem Gehäuse. Die Lautstärke möchtest Du dann nicht ertragen. Insgesamt würde ich nicht davon ausgehen, dass es bei moderater Drehzahl bis 1000rpm einen großen Unterschied gibt, weil auch die Corsair LL120 wegen der Optik gerne auf AIOs eingesetzt werden.

In Dein Gehäuse passt auch eine 240mm-AIO, z.B. eine Cooler Master Liquid 240. Da Du die Lüfter eh tauschen möchtest, sind die eher lauten Lüfter egal. Ansonsten bleibt natürlich die recht teure Lösung von Corsair.
Ich würde daher eher eine 240mm-AIO verbauen. Du hast einfach eine bessere Kühlleistung und gerade bei den LL120 bringt weniger Umdrehungen auch deutlich weniger Krach. Ist das eine Option für Dich?

Ich habe in meinem Mini-ITX-System eine Corsair H75 (2018) verbaut. Die Pumpe läuft ruhig und die Vearbeitung ist top. Den Lüfter habe ich gegen einen Noctua AF-12x25 PWM ausgetauscht. Der Noctua-Lüfter ist da dann natürlich eine andere Liga als Corsair oder Enermax.

Lange Rede, wenig Sinn: Wenn es Dir vor allem um die Optik geht, und deswegen wirst Du Dich wohl auch für die AIO von Enermax entschieden haben, wird es so funktionieren, solange Du kein größeres Overclocking planst und der Airflow in Deinem Gehäuse passt. Da musst Du Dich dann rantasten, was funktioniert. Mehr Spielraum aus mit dem Pure Rock wirst Du auf jeden Fall haben.

Eine Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin: Die meisten Radiatoren werden, so meine ich es mal gehört zu haben, so ziemlich von ein und der selben Firma im Auftrag hergestellt. Also sollten auch generell 99% der Lüfter passen. Aber das ist, wie gesagt, gefärhliches Halbwissen.

@Sebi19582

Vielen Dank für Dein Feedback.

Also grundsätzlich wollte ich es vermeiden auf 240mm zu gehen.
Ich fand den Gedanken eigendlich ganz schön, dass ich hinter den Corsair LL am Heck
den Radiator schraube und sich ansonsten am Airflow eigentlich nichts grossartig ändert.

Aber eben die maximale Luftmenge irritiert mich schon und macht mich sehr unsicher,
ob das so funktionieren kann. Overclocking ist für mich kein Thema. Ich möchte einfach
nur spielen und mich an der schönen Optik im Gehäuse ergötzen. Die Sinnhaftigkeit sei
an dieser Stelle mal dahingestellt. Ist ja zum Glück alles Geschmackssache. :p

@failormooNN: Sinnhaft ist die 120mm-AIO in meinem Mini-ITX-System auch nicht, aber es sieht eben besser aus. Ich kann Dich da sehr gut verstehen... :schluck:
Wenn OC für Dich kein Thema ist, dann tu' es. Die Optik wird Dir dann gefallen und dann ist alles pfundig :daumen:

Die LL120 kannst du nicht einfach so bebleuchten, da brauchst du ein Steuergerät von Corsair (Lighting Node etc), oder du hast eines der wenigen kompatiblen Boards (MSI hat soas afaik).
Die LL120 haben durch den Ring fast nur 100mm Querschnitt und performen dementsprechend schlechter. Bei nur einem Lüfter auf dem Radi, solltest du nichts liegen lassen.

800603

@Narbennarr
Ich habe die LL120 bereits im Gehäuse mit dem nötigen Zubehör.
Mir geht es hier ausschliesslich darum, ob es vom Luftstrom her möglich ist, einen
dieser Lüfter auf eine Wasserkühlung zu setzen, die mit nur einem Lüfter versorgt wird.

Da ich keinerlei Overclocking betreibe, dachte ich, dass es eventuell im Rahmen bleibt oder
die Kühlung zumindest gleichauf mit meinem jetzigen be quiet! Pure Rock gewesen wäre.

@Maexi01
Gute Idee, habe ich auch schon überlegt, allerdings möchte ich keine RGB Lüfter einbauen,
die sich optisch etwas unterscheiden. Werde mir dann wohl eher nochmal 2 LL120er holen und
eine Wakü mit 2 Lüfter einbauen.

Du könntest es sonst auch mit Push-Pull versuchen, oder meintest Du Das mit zwei Lüftern? Fiel mir grad noch so ein... ;)

@Sebi19582
Darüber hab ich noch nicht nachgedacht, würde aber rein optisch bestimmt ein bisschen hässlich aussehen. :p
Ich hätte jetzt eher an eine 240er Wakü gedacht, die dann oben um Gehäuse verbaut wird. Da sollte es mit 2 LL120er doch easy passen oder?

Mit ner 240er fährst klar besser, da ist auch der Leistungsverlust durch den geringeren Querschnitts geringer :)

Das sind keine RGB Lüfter. LED in weiß. Die brauchen auch keinen extra Stromanschluss, sind PWM und beziehen alles darüber.

@Maexi01
Aber es geht ja darum, dass im Gehäuse die selben Lüfter verbaut sind und sich optisch nicht unterscheiden. Deswegen möchte ich die LL120er draufschrauben.

Ich kann es leider nicht sagen, wie Push-Pull mit RGB aussieht. Meinen Pull-Lüfter hatte ich von Außem am Gehäuse. Aber die Verwirbelungsgeräusche waren mir einfach zu freaky :jumpin:
Dann nehm' die 240-AIO. Damit wirst Du auf jeden Fall glücklich und vielleicht hast Du doch irgendwann nochmal Lust und und den Bedarf für OC. Das wird dort dann, je nach Mainboard, ne schicke Sache :cool_alt:

Zurück
Oben