News Enermax Aurora Lite: Aluminiumtastatur wird schlanker

Wow, das gute alte Apple Alu-keyboard in schwarz und noch mit ziffernblock!
Echt schade, dass Enermax sich scheinbar nicht für ein design entscheiden konnte.
Oben matt, die seite hochglanz und die tasten passen zu beidem nicht.
Und ganz schön teuer die UVP ;)

ich wünsche mir so eine Tastatur mit beleuchteten Tasten und die Tasten selber sollten auch aus Aluminium sein. Ganz ohne Kunststoff!

schaut echt geil aus.
Bitte noch eine (anständig) beleuchtete Variante und sie ist gekauft.

Also Beleuchtung muss es ned haben (wer aber mag, nur zu ^^). Nenne den Vorgänger mein eigen... und der läuft unter dem Duracell-Motto (und hält--und hält--). Ich würde die nicht mehr hergeben, das Ding ist unverwüstlich. G3cko hat einfach recht, muss man zugeben.

Leider gibt es sie noch nicht zu kaufen. Derweil hatte ich diverse flache Tastaturen - allesamt im Preisbereich 20 - 40 Euro und mit US-ASCII Layout (deutsch geht bei mir nicht, LaTEx und Programmierung machen mir da Leben mit einem DIN Layout zur Hölle).

Die besten Tastaturen, die ichje hatte, waren das Original IBM Modell M (Baujahr 1984, leider säuft sie viel Strom und funktioniert nicht immer an neuen Mainboards) und das DAS Keyboard, das leider in der letzten Bauform massiv Probleme mit neueren Mainboards und USB Anschlüssen hatte.

Wenn es kein DAS Keyboard wird, schaue ich mir das Enermax Aurora an. Hatte der Vorganger nicht Probleme mit verwischenden Tastenaufschriften?

PeterSicherlich schrieb:
Ich glaube das mit dem Das Keyboard funktioniert schon wieder, die Tastatur hat halt nur zu wenig Strom bekommen und jetzt hat sie halt 2x USB ;)

Das neue, erst kürzlich vorgestellte Modell hat zwei USB-Stecker, meine 'alte' hatte nur einen. Zwei USB Ports hatte auch die alte, daran hat sich zur Neuauflage nichts geändert. Die Tastatur funktionierte an etwas älteren Systemplatinen von 2005, an neuen allerdings nicht an allen USB Ports (P5Q-Serie, diverse Modelle, Deluxe, E und WS, P6T6 Revo WS/LGA1366), man hatte im BIOS ab und an noch Funktion, unter Windows, *BSD (diverse) und Linux (diverse) war dann ab und an, völlig erratisch, die Tastatur nicht mehr 'entprellt', produzierte Unmengen Eingaben oder gar nichts mehr. Dieses Problem war allerdings bekannt, man sagte der Tastatur ein Problem mit dem Controller nach. Mein BSD erkannte statt einer Tastatur zwei Mäuse, ebenso ein Ubuntu 10 Linux.

Die Neuauflage kostet satte 30 Euro mehr.Wenn ich wüßte, daß die Tastatur jetzt funktioniert, würde ich sofort eine erwerben. Der Tastenanschlag ist einfach genial (Made in Germany, Cherry), weich und definiert mit fühl- und hörbarem 'Klick', wie seinerzeit bei IBM-M. Schwer ist sie auch noch.

BigLebensky schrieb:
Sieht edel aus!
Das ganze noch mit dezent beleuchteten Tasten und es wär ne Überlegung wert.

Beleuchtung ist immer so eine Sache. Wenn's dezent/edel aussieht dann ja ansonsten ein klares nein. :o

Stolzer Preis, aber sieht richtig fett aus...

Ich liebe gebürstetes schwarzes Metall :-)

Viel zu klobig. Und auch noch in schwarz! Brrr! :D

Ich wollte Apple würde 'ne Windowsversion der "großen" Alu-Tastatur rausbringen.
Leider glauben alle Nachahmer mit niedrigem Preis punkten zu können und liefern nur murksige Qualität!

Eisenfaust schrieb:
... Hatte der Vorganger nicht Probleme mit verwischenden Tastenaufschriften?

... ja - das kann man wohl sagen! Doch davon abgesehen, konnte man sich über den Service von Enermax wirklich nicht beklagen.

Ich hatte in knapp 2 Jahren zweimal das Problem mit verwischten Tastenaufschriften, und ich bekam jedesmal innerhalb kürzester Zeit eine nagelneue Tastaur ins Haus geschickt, ohne dass mich das auch nur einen einzigen Cent gekostet hätte.

Trotzdem muß ich zugeben, dass ich mir, nachdem ich meinen kompletten Gaming-PC an meinen Sohn weitergegeben habe, keine Enermax Aurora mehr gekauft habe.
Ich wollte einfach keine Probleme mehr und bin schließlich bei der Logitech Illuminated gelandet, die momentan schon für unter 50€ zu bekommen ist, und die ich wirklich nicht mehr missen möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Aurora sieht optisch schon klasse aus, allerdings ist das Alu sowas von kratzempfindlich, daß ich mir es kein zweitesmal kaufen werde. Das Logi K300 tut's auch...

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was in Sachen P/L an meine Cherry Evolution Stream rankommt. Natürlich ist die Optik sehr nett... aber dafür 60€ hmmm

Habe die alte Version. Abnutzungspuren auf den Tasten, ja. Aber sonst immer noch Top. Gekauft habe ich das Teil u. a. wegen den USB Ports. Und weils schön schwer ist. Kein Klappern. Ein butterweicher, genau definierter Anschlag. Na, und als Fan schlichten Designs, blieb mir fast nichts anderes übrig. Und jeder, der das Ding bei mir sah, wollte haben. Wenn ich den Preis nannte, Tippen an die Stirn. Und schlecht verhohlener Neid. Mancher von denen hat in der Zeit das gleiche Geld für 4 Tastaturen ausgegeben. (natürlich mit Beleuchtung)!

Habe auch den Vorgänger und obwohl ich NB-Tastaturen hasse, bin ich mit dem Vorgänger mehr als nur zufrieden. ich werde das neue Model mal antesten und wenn es was ist, ist es meins!!! :D

Wenn meine Coolermaster Alu-Tasta irgendwann mal den Geist aufgibt (hab sie schon sehr lange, für ne Tasta), dann wird diese meine.
Hatte die Aurora schon damals als Nachfolger ausgesucht, weil ich nicht damit gerechnet hätte, das meine so lange hält. Hatte bis dahin immer schlechte Erfahrungen mit Tastaturen mit Scissor-Technik.
Aber bei meiner habe ich sogar mal ne Taste mit dem Staubsauger abgerissen, konnte sie aber einwandfrei wieder einbauen.
Damals war mir bei einer Tasta ähnliches passiert, aber da waren sofort die winzig kleinen Beinchen der Scissors abgebrochen und das wars dann.

Mit dem Vorgänger hatte ich leider garkeine guten Erfahrungen!

Erst hat sich immer die Return-Taste verhakt und irgendwann ist sie noch aus ihrer komischen Scissors-Klammer rausgesprungen, mit Gewalt hab ich sie dann wieder rein bekommen, aber das verhaken an den Nachbartasten blieb!

Außerdem ist mir noch tatsächlich ein Kaffee über die Tastatur gekippt, da hatte ich dann den Totalschaden viele Tasten machten keinen Mucks mehr!
Letzter Rettungsversuch war dann der Einsatz mit einem Fön, den hatte ich aber kaum 3 Sekunden an, schon zerliefen die Tasten augenblicklich wie Butter in der Pfanne, das war wohl die absolute billigste China-Weichplaste und das mitten auf dem teuren ALU, was soll das?

Bei meiner Silber Enermax war das auch so, diese gebürstete Alu war auch sehr schwierig zu reinigen, da hätten die doch auch mal nur irgendeine Antihaft-Nanoversiegelung raufmachen müssen!

Naja jetzt hab ich eine Cherry G85-23000DE Flachtastatur, die ist zwar nur aus Plastik,kostete aber auch nur 15€ und der Anschlag ist im Grunde genau der selbe!

Das ist doch Mist, wenn die über den Alu-Hype immer den ganzen Rest von der Tastatur vergessen! Damals ging nämlich auch der Extra-USB Anschluss der Enermax nicht und für den Preis hätte sowas wie Spritzwasserschutz doch eigentlich auch dabei sein müssen! :|

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, wollte schon lange die Aurora kaufen, aber jetzt habe ich einen richtigen Grund, da die noch flacher ist. :D

Aber im Endeffekt ist es eine Enermax Acrylux ohne Acryl bzw. Glanzfläche. ;)
Naja, wird wohl meine nächste flache Tastatur, wenn die wirklich besser als der Vorgänger ist und qualitativ nicht durchfällt. :)

Die Aurora-Reihe kann man nur empfehlen. Für Vieltipper ist die Tastatur auf Dauer eine Wohltat, diesen Luxus sollte man sich gönnen. Lieber ne günstige Maus ;-)

P.S.: Habe noch eine Enermax Aurora Premium in schwarz originalverpackt rumliegen.

Wenn jemand Interesse hat^^ Ich hatte sie als Ersatztatstatur gekauft, aber nie verwendet. Jetzt will ich auf den Nachfolger umsteigen und will daher die Aurora nicht auspacken.

Preis Verhandlungssache

Zurück
Oben