News Enermax bringt Gehäuse mit geometrischer Formsprache

Joa, kann sich sehen lassen. Kann man sich wirklich mal sichtbar hinstellen ;)

Optisch nicht mein Fall.

AbstaubBaer schrieb:
Und was spricht dagegen, Lüfter mit 2.000 U/min zu kaufen, deren Maximal- oder Normdrehzahl dann als "Turbo-Modus" genutzt wird? Abgesehen von dieser Idee bringt höherer Durchsatz ab einem gewissen Level im Gehäuse nur sehr wenig.

Ach, das heißt ich könnte "einfach" solche Lüfter in mein Gehäuse einbauen und wenn ich das auf 12V laufen lasse, haben die ihre 5.000rpm? (ob die jetzt tauglich sind für Lüftersteuerung sei mal dahingestellt)
Ich dachte immer, dass die Gehäuselüfter mehr oder weniger auf eine Drehzahl genormt sind und laufen halt alle mit gleicher/ähnlicher Drehzahl (schlagt mich für meine Unwissenheit :-()

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140~355_120~357_sonstige#xf_top

Anstatt der halbherzigen Wasserkühl-Möglichkeit hätte ich mir lieber hinten entsprechende Schlauchdurchführungen ala Lian Li gewünscht. Diese sind auf den Bildern nicht zu erkennen

Sonst mal wieder ein durchaus soldies Gehäuse, welches aus dem Einheitsbrei der Joghurtbecher hervorsticht.

Sämtliche Nachobenrauspustegehäuse sind inakzeptabel. Rechner haben über- und nebeneinander eng stapelbar zu sein. Luft vorn rein und hinten raus muß reichen.

Ich mein einfach vom Prinzip her, wäre es ja schon ganz praktisch teilweise einfach die Lüfter schneller/lauter drehen zu lassen statt lediglich mehr Lüfter einzubauen.. denn das ist (neben gut durchdachtem Airflow und großen Lüftern) ja bis dato die einzige Möglichkeit die Luftzirkulation in einem Gehäuse zu verstärken.

http://geizhals.de/scythe-gentle-typhoon-5400-d1225c12bbap-31-a610341.html

Da bitte... Bau den ein und regel ihn runter, wenn du ihn nicht brauchst.
Zur Not setzt du dich mit EBM Papst in Kontakt und kaufst einen deren Industrielüfter, die 10 oder 15k RPM laufen :freak:

Das ist mit Abstand das verquerste, das ich hier seit Ewigkeiten als ernsthafte Forderung (Trolle wie Sontin ausgenommen) gelesen hab. Alle Welt will die Lüfter herunterregeln oder gleich möglichst langsam (800 oder 600rpm) und hier fordert jemand "Übertaktung" o.O

Ich dachte immer, dass die Gehäuselüfter mehr oder weniger auf eine Drehzahl genormt sind und laufen halt alle mit gleicher/ähnlicher Drehzahl (schlagt mich für meine Unwissenheit :-()

Da fuck?!
Okay - du gibst deine Unwissenheit zu und deshalb ist es vollkommen okay und ich will mich nicht lustig machen.
Aber wie kommt man auf sowas? :lol:

Du kannst Gehäuselüfter anschließen wie du willst ob nun am Board, Netzteil (verlinkte bitte nur am NT) oder einer Lüftersteurung. Wieso sollte es eine Norm geben? Die Lüfter werden so konfiguriert, wie sie gebraucht werden.
In einen HTPC mit Atom oder Kabini (naja irgendwann vielleicht...) kommt eben einer oder maximal zwei Lüfter mit unter 1000rpm, in einem Gaming PC meinetwegen irgendwas zwischen 1000-2000 und einen Gamer PC, der in einem anderen Raum verschwindet (wie bei meinem Bruder - klingt wie eine Turbine :freak:) gern auch mal 2500. In ein Serverrack werden gern Luftbeschleuniger mit 8000 rpm verbaut und irgendeine exotische Industrielösung, die in einer rauen und unendlich heißen Umgebung aufgebaut werden kann auch gern mal eine schnell drehende Perversion (15000 sind das schlimmste, was ich jemals gesehen hab) verbaut werden. Klingt dann in etwa so wie eine GeForce FX5800 @ OC :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das ist mit Abstand das verquerste, das ich hier seit Ewigkeiten als ernsthafte Forderung (Trolle wie Sontin ausgenommen) gelesen hab. Alle Welt will die Lüfter herunterregeln oder gleich möglichst langsam (800 oder 600rpm) und hier fordert jemand "Übertaktung" o.O

Naja, im Idle hört man mein Gehäuse ja auch überhaupt nicht, wenn ich die Lüfter runterdrehe. Dafür ist das Define R4 ja da, es ist halt gedämmt.
Deswegen ist es ja so ein krasser Gegensatz, wenn ich die GraKa mal in Dauer-Last auf ihre 85° hochheize und sie dann stundenlang unverhältnismäßig laut ist (gut, meine GTX 580 ist auch wahrlich kein Flüstermodell). Jedoch stelle ich es mir rein logisch schon praktisch vor, einfach in solchen Situationen etwas mehr Frischluft reinzupumpen.
Man möge mich korrigieren, aber arg verdeckte Front beim Define R4 ist sicherlich nicht sehr förderlich für die Luftmenge, die hineinkommt.

[F]L4SH schrieb:
Da fuck?!
Okay - du gibst deine Unwissenheit zu und deshalb ist es vollkommen okay und ich will mich nicht lustig machen.
Aber wie kommt man auf sowas? :lol:

Dass es in der Industrie ganz andere Maßstäbe gibt, ist natürlich klar.
Aber für mich wirkte es auf den ersten Blick (habe mich aber nie näher in die Richtung informiert zu meiner Schande.. ich hab nach entsprechenden Gehäusen statt Lüftern gesucht) halt etwas merkwürdig, dass es so gar keine Möglichkeit geben soll, Gehäuselüfter "schneller" zu bekommen.

Naja, auf jeden Fall danke an alle für die freundliche Aufklärung. Hätte natürlich auch etwas selber draufkommen können, war aber idealerweise mit der falschen Frage unterwegs. ;-)

Hübsches Case! Zumindest als Server-Case könnte ich mir das gut vorstellen...

Soft-Touch-Oberfläche
=Soft-Lack? Das wäre eher ein Negativ-Punkt :-/

Ununhex schrieb:
Naja, im Idle hört man mein Gehäuse ja auch überhaupt nicht, wenn ich die Lüfter runterdrehe. Dafür ist das Define R4 ja da, es ist halt gedämmt.
Deswegen ist es ja so ein krasser Gegensatz, wenn ich die GraKa mal in Dauer-Last auf ihre 85° hochheize und sie dann stundenlang unverhältnismäßig laut ist (gut, meine GTX 580 ist auch wahrlich kein Flüstermodell). Jedoch stelle ich es mir rein logisch schon praktisch vor, einfach in solchen Situationen etwas mehr Frischluft reinzupumpen.
Man möge mich korrigieren, aber arg verdeckte Front beim Define R4 ist sicherlich nicht sehr förderlich für die Luftmenge, die hineinkommt.

Die Front des R4 ist seitlich offen, sodass genug Luft angesaugt werden kann. Hohe Drehzahlen bringen in aller Regel leider kaum etwas außer deutlich höherer Lautstärke. ;)

schönes Gehäuse,

würde es mir auch kaufen, wenn, tja,
wenn die USB Anschlüsse nicht oben drauf wären....

Lingo ;-)

hongkongfui schrieb:
wo sehe ich da die geometrische formsprache? kann mal jemand übersetzen?

mir auch bitte.
Vorallem: Was ist an dem Gehäuse nun das "Besondere" (außer das es grottenhässlich ist)? mein Coolermaster HAF (Signatur) hat die Features auch....

Über Design ;-), lässt sich trefflich streiten.

Überhaupt nicht streiten lässt sich über die Bedienelemente und die USB-Stöpsel auf der Gehäuseoberseite. Was gibt es denn für ein Gefummel, wenn ich versuche einen USB-Stick, ein Mikro, einen Kopfhörer anzustecken und wie pirsche ich mich an die Lüftersteuerung heran.*

Wobei für die Bezeichnung "Lüftersteuerung"** nicht viel mehr als warme Luft ist. Mit Schaltstellungen - High - Off - Low -** liegt vielleicht der einzige Reiz in der Steuerung darin, dass man auf der Pirsch nach der Steuerung am Reset-Schalter hängenbleibt und dem Rechner/Nutzer ein ungewolltes Aus bereitet.

Design hin, Un-Design her, sauber halten möchte ich das Teil nicht.

Grüßle

* ich geh mal davon aus, dass das Gehäuse unterm Tisch steht
* Bedienungsanleitung: http://www.enermax.com/files/ProductFile_eng/PF_File/636.pdf

Spricht mich auf den ersten Blick an ! Würd mich sehr über nen Test freuen :)

Zurück
Oben