Test Enermax ETS-F40-FS Silent im Test: Preisliche Alternative zum Freezer 34 eSports

Danke für den Test. Ich habe mir den Ets-f40 Kühler letzte Woche für 25€ gekauft um den Boxed Lüfter meines Ryzen 3600 auszutauschen. Der Kühler macht bei mir eine sehr gute Figur und ist auch bei Last fast lautlos(mein Ryzen läuft aber auch mit 4.1 GHz Allcore und verbraucht dabei 61 Watt unter Last) und damit auch leiser als meine Gehäuselüfter.
Die Montage fand ich jetzt auch nicht so schwer, wobei ich die ganze Wärmeleitpaste (1g , vielleicht sind es auch 1,5g) bei der Montage verbraucht habe und ihn auch ohne langen Schraubenzieher fest bekommen habe, wobei eine Schraube einen leichten Kratzer abbekommen hat. Aber sie wird in 3 Jahren auch noch ohne Probleme funktionieren und so oft werde ich auch nicht den Kühler abmontieren.

Necoro schrieb:
btt: Interessanter Kühler, wenn er noch ein bisschen im Preis fällt. Wenn er regelmäßig um die 25€ zu haben ist, wäre er ein guter Kandidat für den nächsten 0815 Office-PC für Mutter, Onkel und Nachbar.
Für 0815 Office-PCs nehm ich meistens den Boxed-Kühler oder wenns doch bissl mehr sein darf, einen LC-CC-95, irgeneinen Freezer oder was anderes bis 15€ inkl. Versand.

Bester Lüfter der 15€-Klasse ist denke ich der Arctic Freezer A13 X. Er kommt nicht an den Freezer 34 eSports ran, aber mit dem im Artikel getesteten Enermax ETS-F40-FS kann er bestimmt mithalten.

Übrigens hat NBB gerade den Arctic A13 CO (continuous operation) für 10,99€ im Angebot, wer also noch einen braucht oder auf Vorrat haben möchte. Für eine Ryzen-APU oder einen 11400 (nicht für Intel, dafür gibt es den i13 X, danke an @DAU123 für den Hinweis) ist der gut genug, und für Dauerbetrieb z.B. in einem Homeserver geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Übrigens hat NBB gerade den Arctic A13 CO (continuous operation) für 10,99€ im Angebot, wer also noch einen braucht oder auf Vorrat haben möchte. Für eine Ryzen-APU oder einen 11400 ist der gut genug, und für Dauerbetrieb z.B. in einem Homeserver geeignet.

NUR für AMD-CPUs, für Intel heißt er i13 X CO und ist nicht im Angebot. Dementsprechend nicht für einen 11400 etc. geeignet, sollte man erwähnen.

chithanh schrieb:
Bester Lüfter der 15€-Klasse ist denke ich der Arctic Freezer A13 X. Er kommt nicht an den Freezer 34 eSports ran, aber mit dem im Artikel getesteten Enermax ETS-F40-FS kann er bestimmt mithalten.

Kann er imo nicht, außer jetzt bei sehr sparsamen CPUs wo man eh kaum Unterschied merkt. Der A13 ist sehr kompakt und hat nur 3 Heatipies und 92er Lüfter. Der Enermax ist ungleich größer, 4 Heatpipes, 140er Lüfter - die kann man kaum Vergleichen. Habe beide hier

Zurück
Oben