Enermax Liberty 400W und GTX260?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

mich beschäftigt die Frage, ob mein Enermax Liberty 400W NT auch noch für eine GTX260 (216Shader, also neue Version) ausreichend ist.

Laut NT Verpackung weist das Liberty 400W folgende Daten auf:

Input Current 6A-2.5A

+3.3V : 26A ---------------------|
+5V : 28A ---------------------|---- 150W

+12V1: 20A ---------------------|
+12V2: 20A ---------------------|---- 360W (30A)

-12V : 0.6A ---------------------|
+5Vsb: 3A ---------------------|----- 22.2W

Total Power --------------------------- 400W

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Gruß
devebero

Mit dem beQuiet Rechner komme ich ja schon mit der CPU und der GTX260 auf eine NT Empfehlung von 650W...

Edit: Mit dem Rechner von www.meisterkühler.de komme ich insgesamt mit allen Teilen (HDD etc.) auf 336W.

Wem soll ich nun glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht noch unbedingt 50 Lüfter und 30HDDs dranhängst und bei der einen GrKa bleibst, reicht's! ;)

Welcher ist richtig? Der von beQuiet?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein 650W NT notwendig ist.

Was meinen die anderen?

EDIT:

Nein, es sind noch zwei 120 Nanoxia Lüfter und ein 80er Nanoxia Lüfter im System. Und die 2 WD6400AAKS Festplatten. Ausser dem DVD Brenner war es das dann.
Abgesehen vom RAM. Ist halt das System aus dem Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Den "Calculator" von BeQuiet kann man sich getrost sparen, ist nämlich nicht zu Gebrauchen, um es noch sehr höflich auszudrücken! ;)

Ich an deiner Stelle würde die Kombination "Liberty/GTX260" antesten, zumal du das NT bereits besitzt. Sollten Probleme auftauchen -> klick

Genau. Grundsätzlich "vermute" ich auch, dass es reichen sollte. Wollte nur auf evtl. Erfahrungen zurückgreifen. Mich hat auch nur die Produktbeschreibung der PNY GTX260² stutzig gemacht, weil dort von einem mind. 500W NT die Rede ist.

Also teste ich das morgen aus und hoffe, dass mir der Rechner nicht um die Ohren fliegt.
Ich werde mir in den nächsten Monaten eh ein Enermax Modu82+ mit 525W kaufen.
Aber ich kaufe den neuen PC halt nicht komplett auf einmal, da ich noch "nebenbei" ein Auto kaufen muss.

kannste das ergebnis vllt posten? wäre nett, da ich selber ne gtx 260+ inkl 8400er von intel mit nem 350 watt netzteil benutzen möchte

Ja, sofern mir der Rechner morgen nicht um die Ohren fliegt werde ich das Ergebnis posten.

Die GraKa-Hersteller sichern sich dadurch ab, zumal haufenweise NT mit "500W-Angaben" existieren, die diese Leistung nicht einmal ansatzweise liefern - Rasurbo, die älteren LC-Power, und sonstige 19€-500W-NT. ;)

Also "empfiehlt" man als Hersteller 500W, damit im Falle eines solchen Netzteils wenigstens 300W zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@amduser: heißt das, dass die gtx 260+ alleine schon bis zu 310 watt verbraucht oder verstehe ich das falsch?

du versehst das Falsh das ist mit einem Quad COre @ 4Ghz irgend eine Extrem edition und andere Teile

@ dr. nick

Nein, das gesamte Testsystem zieht 310W aus der Steckdose unter UT3. Von diesen 310W subtrahiert man zusätzlich den Wirkungsgrad und man erhält die reellen benötigten Watt.

Man sollte aber solche Zahlen mit Vorsicht geniessen. Denn die beziehen sich nur auf das verwendete Equipment und UT3. Im Worst-Case zieht mein System (Sys. 1 aus der Sig) 510W aus der Steckdose, während bei CB die 280GTX mit 360W angegeben wird. Meine ist jedoch übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind die Ampere auf 12V nicht die Gesamt Wattleistung ! 30A könnten reichen NVIDIA empfiehlt 40A.

Spätestens wenn man in 3D-Spielen regelmäßig abstürzt weiß man, dass man doch ein neues Netzteil braucht.
Aber ein Enermax Liberty 400Watt ist schon ein sehr gutes Netzteil, welches ich auch im Einsatz habe. Ich denke, dass das deine Kombination versorgen kann, @devebro.

dr. nick schrieb:
@amduser: heißt das, dass die gtx 260+ alleine schon bis zu 310 watt verbraucht oder verstehe ich das falsch?

da steht eindeutig immer dieser satz: "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

Zurück
Oben