Enermax Liberty 500 genug für 295gtx ?

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
moinsen

also ich wollt jetzt mal ordentlich aufrüsten. Hab noch nen AGP system drinne usw. Ich habe zur Zeit noch das ENERMAX Liberty 500W Netzteil drinne. Im Auge hab ich jetzt ne 295gtx graka und nen quadcore q9550.

Die Frage: Schafft mein netzteil die Graka ?

Auf der Herstellerseite stehen die Specs: http://enermax.de/produkte/netzteile/libertyeco.html

Zur 295gtx hab ich diesen Satz hier gefunden "power supply with a combined 12V current rating of 46A or more".

Bevor ich mir nen NT für 100-200€ auch noch kaufen muss lass ichs lieber und nimm ne 285 oder 280. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hmm könnte knapp werden.
Eig sollte es gehn sind ja 55nm karten verbrauchen jezz nicht sooo viel aber garantieren kann ichs nicht.
Ich persönlich würde trotzdem ein 600 watt nt kaufen.
 
Hallo,

Sollte gerade so reichen mit dem CPU und der Graka. Würde allerdings auf einen etwas kleineren CPU gehen richtung Q6600 vllt.? Bei der Graka würde eine GTX260 oder GTX280 auch vollkommen ausreichen, wenn du wirklich eine GTX295 haben willst würde ich noch warten bis die Graka billiger ist weil 500€ für eine Grafikkarte muss nicht sein. Aber dein Netzteil würde gerade so reichen, wenn du die Komponenten holen willst.

Gruß

Loki
 
Hast du das Liberty ECO oder das aus der Vorgänger Serie Liberty Series ELT500AWT?

Im Grunde spielt es keine Rolle da die 295GTX 46A combined braucht, und die beiden Liberty 500W da nicht ganz ran kommen.
Minimum wäre dann das EMD625AWT. Das hat 50A combined.
 
HirnFeTzer schrieb:
Hast du das Liberty ECO oder das aus der Vorgänger Serie Liberty Series ELT500AWT?

Im Grunde spielt es keine Rolle da die 295GTX 46A combined braucht, und die beiden Liberty 500W da nicht ganz ran kommen.
Minimum wäre dann das EMD625AWT. Das hat 50A combined.

ja also muss ich den Wert lesen, der da bei unter 12V steht? also 456W (38A) und nciht 2x24A ? Ich hab btw das alte, nicht das ECO.
 
Zuletzt bearbeitet: (zeitgleicher post)
Der Q6600 verbraucht genausoviel Strom wie der Q9550. Haben beide eine TDP von 95W.

Edit:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, hoffe ich verzapf keinen Mist, aber da du ja über zwei PCIe Stromstecker
der Graka zusätzliche Power gibst, sollte es wohl reichen.
Aber frag am besten Soulpain, der ist der NT-Guru ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal einer erklären mit den stromstärken und so?
Das enermax vom TE hat 2x 24A aber gesamt nur 38?!
Meins hat 4x18 aber Kombiniert auch nur 38A?!
Oder versteh ich da was falsch?
Welches wäre nun besser? Sind ja laut spezifikation gesamt 38A
 
Wenn wir von dem CB-Testsystem ausgehen, liegt die Aufnahme bei 400W inklusive 4 GHz QuadCore. Wenn wir davon nun noch den Wirkungsgrad abziehen, um den realen Verbrauch zu errechnen, liegt dieser etwa bei 340W. Und da kann man sicherlich immer noch ein wenig für die CPU abziehen.

De facto würde es also voraussichtlich keine prinzipiellen Probleme geben, wobei die Belastung schon recht hoch ist. Aber das muss man austesten. Ein derartiges Netzteil verfügt über die notwendigen Sicherungsmechanismen, um sich bei Überlast auszuschalten.

Die Angaben bei den einzelnen +12V Schienen stellen lediglich die maximale Belastbarkeit dar. Der Combinedwert ist die Leistung, die von der Quelle generiert werden kann und auf diese Schienen verteilt wird.
 
@screapax

Schau dir mal z.B. bei Enermax diese beiden NT an -> EMD625AWT / EMD525AWT
Beide haben 25A auf der 12V Schiene aber das EMD625AWT hat combined 50A.
Meines er achtens hat das was mit der gesamt Wattzahl zu tun.

*ein Netzteil Profi muss her*
 
Also wären jezz beide netzteile gleichgut man könnte nicht sagen welches besser ist weil der combined wert glecih ist?

EDIT:
Ja die wattzahl ergibt sich ja aus der stromstärke das is kla aber das mit combined wert is iwie komisch.
Verstehe das jezz so das jede einzelne leitung ALLEIN 18A liefern kann aber alle gleichzeitig (nur) 38A. Also jezz bei meinem NT

WERTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist relativ, in der Gesamtleistung sind sie jedenfalls auf dem Papier identisch. Das ganze ist einfach eine Verteilungsgeschichte. Da stellen sich Fragen wie: Welche und wie viele Anschlüsse sind an einer Leitung angebracht? Über welche Kapazitäten verfügt die einzelne Leitung/bis wohin ist sie belastbar? Wann greifen die Sicherungsmechanismen?
Bei einer mit 18A limitieren Leitung wird natürlich schneller das Limit erreicht, aber wenn es dafür mehrere Leitungen sind und folglich sich die Anschlüsse entsprechend aufteilen, macht es eigentlich keinen Unterschied.

Diese einzelnen Leitungen liefern nicht konstant 18A, sondern vom Gesamtwert können maximal 18A auf diese Leitung verteilt werden.
 
Das es der Maxwert ist versteh ich schon hab in Physik aufgepasst^^
Nur woraus bildet sich der Combined wert? Ist das der max wert auf allen leitungen gleichzeitig?
 
In der Regel kommen alle Leitungen aus einem Quelltransformator und splitten sich in jeweils eigene mit den entsprechenden Filtereinheiten auf. Und dieser Maximalwert ist der Wert, die diese Quelle generieren kann. Danach kommt sozusagen eine Kreuzung, wo die Ampere je nach Bedarf verteilt werden, also unterschiedlich abbiegen. Aber die Leitungsdicke und mikroFarad der Kondensatoren auf den einzelnen Schienen (Straßen) sind begrenzt. Und diese Grenze bildet der Einzelwert. D.h. vom Maximalwert kann die einzelne Leitung maximal mit 18A belastet werden. Sie können nicht alle gleichzeitig mit so viel Ampere belastet werden, weil das den Combinedwert übersteigen würde. Denn mehr als die Quelle ausgibt, kann schließlich auch nicht verteilt werden.
 
Genau, Combinedwert, Maximalwert; wie auch immer man das nennen möchte. Wobei ich Maximalwert/Maximalleistung als Begriff deshalb etwas besser finde, weil sich die Leitungen schließlich nicht zusammenfügen und ihre Leistungen kombinieren. Sondern der Trafo generiert einen Maximalwert, den er auf die Leitungen ausgibt. Das ist ja mehr splitting als combining.
 
Ich versteh nur bahnhof xD
Ne scherz man merkt du hast damit jedentag zutun oder so^^
Streng genommen ist die Leistung ja die Watt anzahl ne?
 
Ja, die Einheit für Leistung wird in Watt angegeben und errechnet sich ja aus Volt * Ampere. Wenn man es genau nimmt. Bei der Energie kommt dann noch der Zeitfaktor hinzu.
 
ähh :D also d.h. ich muss auf den combined wert schauen und damit sind die 38A zu wenig für die 295 right ? O_O

Also es ist doch so, dass dieser Wert von 46A für das ganze System gilt. Die 295gtx wird nie mehr wie 24A verbrauchen (289TDP). Daher weis ich jetzt nicht wo es hier wirklich Probleme geben wird? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
ich hab mich jetzt doch dagegen entschieden weils mir zu knapp wird. Hab aber doch nochma ne Frage bezüglich meines Netzteils Enermax Liberty 500.

Laut Informationen auf der Enermax Seite steht da, der pcie 2.0 stecker sei 6+2(8), also so ein Kombi. Ich habe aber nur 2x 6 pin secker in der Tasche, und am Netzteil selber sind ja auch nur 2 6er Eingänge.

Wie läuft das jetzt ? Ich sehe bei Grakas die das brauchen mit den 8pin, dass diese Adapter dabei haben.

a) läuft dass dann einfach über so ein 6pin kabel und das wird einfach irgendwie nur doppelt belastet ??
b) wieso steht da 1x pcie und 1x pcie 2.0 wenn die Kabel doch total identisch sind?? Kann ich die trotzdem mit ner pcie2.0 karte benutzen ? o_O

find das alles so krampfhaft kompliziert.
 
Zurück
Oben