enermax liberty 500w + MSI P35 Neo2-FR

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich baue gerade mein neues mainboard ein und bin dabei auf folgendes problem gestoßen:

mein netzteil hat einen geteilten "atx 12v power connector" also 2x4pins. mein neues mainboard hat einen 8pin anschluss.
was an für sich nicht schlimm wäre wenn die formen der pins nicht unterschiedlich wären.

sprich bei meinen netzteil habe ich einma:l 2xquadrate und 2x"Häuschen mit trapezdach"(nenne ich jetzt einfach mal so)
und einmal: 4x "Häuschen mit trapezdach"

der anschluss von meinen mainboard dagegen hat 4x quadrate und 4x"Häuschen mit trapezdach"

jetzt frage ich mich ob das kompatibel ist. auf der homepage vn enermax steht, dass das die neue versin der liberty reihe dual cores unterstützt. aber mein ist schon 2 jahre alt und in der gebrauchsanweisung steh nichts davon.

ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich und dass ihr mir helfen könnt.

mfg

zoidberg

Dein Mainboard besitzt einen sog. 8poligen EPS-Anschluss; die allermeisten Boards laufen auch dann störungsfrei, wenn dort nur ein vierpoliger P4-Stecker (das dürfte Dein "4x Häuschen mit Trapezdach :D sein) eingesteckt wird, wobei entweder bereits werksseitig 4 der 8 Pole mit einer Plastikkappe abgedeckt sind (der P4-Stecker kommt dann auf die freien 4 Pole) oder im Handbuch des Boards angegeben ist, wo der P4-Stecker aufgesetzt werden soll.

Ich bin aber dessen ungeachtet ziemlich sicher, dass sich aus Deinen Teil-Steckern auch ein 8poliger EPS-Stecker durch geschicktes zusammenstecken "basteln" lässt, denn Caseking weist diesen Stecker ausdrücklich aus (nennt ihn nur "8polig ATX 12V"): gibt es zu dem NT kein Handbüchlein mit entsprechenden Hinweisen?

LG N.

hm habe auch das netzteil und die beiden 4 poligen kann man zusammenstecken also zusammenklemmen sie haben sagen wir mal so platikklemme an der seite und dann kannst die in das 8 polige stecken

edit

ist das selbe spiel wie mit dem großen stecker da hängst ja auch noch den einen extra ran um auf 24 pin zu kommen

hoffe es ist klar was ich meine ;D

edit

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/NoiseMagic25/enermax.15.jpg <- doa 2x4 zu 8 und 20+4 zu 24

Zuletzt bearbeitet:
also im handbuch vom mainboard steht nichts davon, dass es auch nur mit einem 4-pol anschluss läuft.

die beiden 2x4pin stecker lassen sich in der tat kombinieren und passen auch auf den 8 pin anschluss des mainboards( trotz der unterschiedlichen formen, weil "Häuschen mit trapezdach" passt ins quadrat)

jedoch steht im handbuch nur etwas davon dass es für "two socket cpu system" gedacht ist.... dass macht mich etwas stutzig

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Zoidberg2 schrieb:
jedoch steht im handbuch nur etwas davon dass es für "two socket cpu system" gedacht ist.... dass macht mich etwas stutzig

Ah, das hat nix zu sagen :p: Dieser 8polige Stecker geht ursprünglich auf die EPS-Norm zurück und kommt aus dem Server-Bereich, wo man öfter mit Dual-CPUs arbeitet. Aber das funktioniert reibungslos auch auf den herkömmlichen ATX-Boards mit nur einem CPU-Sockel und dient der stabileren Stromversorgung vor allem bei Mehrkern-Prozzis und bei oc. Kannst Du also unbesorgt anstecken :)

LG N.

jeder stecker hat doch ösen (häckchen oder auch klipse genannt) die auf dem gegenstück des mainboards einrasten ..... die kann man garnicht verkehrt einstecken

ist auch für two socket cpu systems gedacht (server) aber auch für dualcore boards

habe das gleiche mainboard und es geht auch mit 4polen dabei läuft es auch stabil das wird kein problem sein

ok, vielen dank für eure hilfe, funktioniert bis jetzt eindwandfrei!

Zurück
Oben