enermax liqfusion 240

Heizung

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze die oben genannte AIO Wakü mit den RGB Lüftern.

Diese Kühlung besteht aus 2 Beleuchtbaren Teilen einmal dem CPU Kühler und den 2 Lüftern an den Kühlrippen.

Jetzt kommt der "klu" die LED sind digital adressierbare LED´s und haben einen 3Pin Anschluss.

Ich habe einmal ein Adapter der von dem "Breiten" Stecker von der Kühlung kommend (siehe Foto) auf das Mainboard geht.

Damit versorge ich die LED auf der CPU.

Jetzt fehlen noch die 2 Lüfter welche sich an den Kühlrippen befinden.

Da ich nur 1 solchen Adapter habe bin ich einfach hingegangen und habe den einen Pin ein einen "Platz" weiter nach innen gemacht und so auf das Mainboard gesteckte (meiner Meinung nach macht der Adapter ja nichts anderes). So habe ich aber das Mainboard zerstört (war ein Kurzschluss) was ich mir aber irgendwie nicht erklären kann...

Jetzt bin ich mir unsicher sind die LED´s der Lüfter nun Durchgeschossen und auch wenn ich diese richtig anschließen würde, würde ich nun einen Kurzschluss verursachen oder sind die noch ganz ?

Kann mir jemand sagen wie ich diese Anschließen muss damit es kein kurzen gibt von der Belegung her und wie kann ich das Messtechnisch herausfinden ob die LED´s "durch sind" ?

Mit freundlichm Gruß Manu =)

Anhänge

• 20191008_122156[1].jpg
    20191008_122156[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 356
  • 20191008_120305[1].jpg
    20191008_120305[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 419
  • 20191008_123811.jpg
    20191008_123811.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 335
Welches Board?

Die 3 Pin RGB Stecker mit einem leeren Pin dazwischen sind für ARGB (also adressierbar) mit 5V angesteuert.

So beschreibt es Silentium PC:
https://www.silentiumpc.com/wp-cont...rgb-120-pwm-connection-infographics-v3-en.png

Die 4 Pin RGB Stecker sind für RGB mit 12V angesteuert.

Silentium PC sagt:
https://www.silentiumpc.com/wp-cont...120-pwm-rgb-connection-infographics-v3-en.png

Was hastn das fürn Adapter genommen? Für Gigabyte brauchts nen Speziellen für MSI zum Teil auch wie Enermax schreibt, da kannst nicht einfach irgendwas nehmen.

Oder hast diesen Lüfteranschluss auf dem Bild, der nicht mehr ganz so knusper aussieht genommen? :stock:

Wenn der falsche Anschluss auf die falschen Pins kommt sind Kurzschlüsse vorprogrammiert.
Das kann etweder das Board oder die LEDs zerstören.

Im Handbuch steht genau wie man die Liqfusion anzuschliessen hat:
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...usion/Downloads/manual-240-360mmliqfusion.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Maiboard = Aorus x470 ultra gaming

erstmal danke für das "ausführlichere" Handbuch welches bei meiner Liqfusion gar nicht dabei war O.o.

Habe es verstanden, bleibt noch eine Frage übrig wie kann ich feststellen ob die LED am Lüfter defekt sind OHNE ihn am PC anzuhängen (habe Angst das was kaputt geht).

Also Messtechnisch meine ich jetzt ..... ?
Ergänzung ()

aber mir fällt gerade auf mir würde ja von Haus aus schon was fehlen.... bei der LIQFUSION ist 1x ein Adapter dabei womit ich auf ein Gigabyte Mainboard (was ich besitze) komme mit den LED.

Ich bräuchte aber 3x ..... 2x Lüfter und 1x CPU Beleuchtung.... oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne MB wirst dich schwer tun zu überprüfen ob die LEDs noch gehen. 5V werden ja gebraucht. Mit messen wirst nicht weit kommen, das muss leuchten.

Es gibt ja einen Y-Adapter für das RGB Gedöns danach käme der Adapter ans MB. Wieviele von den 3 Pinigen ARGB Anschlüssen hätte dein Brett denn gehabt?
Falls 2 Stück hättest noch einen Zweiten der GB ARGB Adapter gebraucht. Vielfach liegt so einer auch dem MB bei.
Ansonsten bräuchte man einen ARGB Contr, Adater oder Hub wo man alle ARGB anzuschliessenden Teile dran hängt und den dann mit Adapter ans Board. https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/rgb-accessories/argb-1-to-3-splitter-cable/#image-Item2

https://www.amazon.de/AC-HUEP2-M1-L...inkCode=gs3&qid=1570601830&s=computers&sr=1-1

Wenn eh ein neues Brett brauchst, kauf Asus, Asrock oder evtl. Msi, dort kannst die Teile direkt ohne Adapter anschliessen mit genug Anschlüssen natürlich.

1 Frage hätte ich da noch und zwar bräuchte ich einen Adapter den ich nicht finde für die Beleuchtung der neuen Lüfter. Und zwar müsste ich mit 2xdie Lüfter LEDs auf mein Mainboard bringen (siehe Bild) wo finde ich so etwas ? bräuchte quasi ein Y Stück. 2x Lüfter LED - 1x Mainboard.

Anhänge

• 20191009_100614(0).jpg
    20191009_100614(0).jpg
    5 MB · Aufrufe: 293
  • 20191009_100344.jpg
    20191009_100344.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch liegt so ein 4 Pin (3 PIN Belegt) Standard ARGB Y-Adapter der Liqfusion bei. Da dran käme dann der Gigabyte 4-Pin breit auf 3-Pin schmal Adapter ans Board.

Siehe Handbuch der Liqfusion Seite 18.

Ich dachte das Board ist hin?

Dein Board hat zwei ARGB (D-LED) 3 Pin Mini GB-Spezial-Anschlüsse.
Und ich weiss jetzt auch was da gegrillt hat. Jeder dieser Anschlüsse hat einen Jumper
wo man zwischen 5 und 12V umjumpern kann. Wenn da die falsche Spannung auf die LEDs
losgelassen wird gibt es Grillgut.

Siehe dein MB Handbuch Seite 16 Punkt 9 und 10
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e_180704.pdf

Den GB Adapter hab ich auch nirgends gefunden. Liegt dem Board denn keiner bei?

Alles verständlich, Adapter keiner dabei für das was ich brauche, die Bilder in der Anleitung Stimmen nicht ganz überein mit dem was dabei ist ...

Vll schreibe ich mal den Lüfterhersteller an oder Casekings ob die was haben..

Wenn dann hat Gigabyte einen solchen Adapter, die haben diese komische 3 Pin-Mini Variante ja verzapft.

Also auf was für ideen manche kommenoO

Normal liegen alle Kabel dabei auch verbindungen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist,dann ist was faul drann.

Die liefern keine AIO aus die man nicht betreiben kann...

Du kannst auch einfach so 3pin 5Volt HUB kaufen da alle 5v! RGBs drann und vom HUB zum 3Pin 5v anschluss.
Aber wie gesagt normal liegt eine art y Kabel bei womit du von der Pumpen RGB zu den 2 Lüfter RGBs gehst und von dort auf den 3Pin 5v.

Fertig.

Aber niemals 5V an de 12v RGB schließen auch nicht falschrum die Pins sind beschriftet auf Stecker und im Handbuch das Grillt dir die RGBs sonst und mit pech auch noch weiteres.

Und schon garnicht an nen Lüfterport..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben