Enermax Liqfusion, Asus Aura Sync kompatibel?

KevLogger

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich stehe momentan echt ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Monaten die All-in-One Wasserkühlung von Enermax und ich habe mich dafür natürlich auf der Website von Enermax informiert ob die AIO auch Asus Aura Sync unterstützt und ja das hat sie bzw. wurde es so angezeigt, jedoch wo ich die AIO erhalten habe war auf der Verpackung das Asus Aura Sync symbol verschwunden was mich ziemlich wundert da es ja auf der Offiziellen Seite als Kompatibel angezeigt wird. Manche sagen sie ist Kompatibel mit Asus Aura und andere sagen wieder ne ist sie nicht und jetzt bin ich echt ziemlich verwirrt da es im Internet auch irgendwie nichts dazu gibt. Mein Mainboard hat leider bis jetzt nur 12V-Pin Anschlüsse (Asus Strix Z270F Gaming) aber die AIO braucht 5V-Pin Anschlüsse die ich noch nicht habe. Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt ein neues Mainboard zu kaufen was diese 5V-Pins besitzt oder ob es einfach nicht kompatibel mit Asus ist.

Hier nochmal die Seite von Enermax wo die Kompatibilität eindeutig gezeigt wird:
https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqfusion/

Da steht das Der RGB-Wasserkühler ist kompatibel mit adressierbaren RGB-Headern von Gigabyte-, MSI- und Asrock-Motherboards.
und das
ie Synchronisierbare RGB-Beleuchtung ist über adressierbare RGB-Header der Motherboards von Asus, Asrock, MSI und Gigabyte möglich.
Programmierbare Lichteffekte über die Motherboardsoftware.
Hinweis: Adressierbare RGB-LEDs laufen mit 5V, verbinden Sie sie nicht mit einem nicht-adressierbaren 4-Pin-Header mit 12V.
Da steht nicht asus aura.

Das ist vor allem richtig behindert von denen, da man die 12V fast nicht nutzen kann, weil sehr viel mehr auf 5V ausgelegt ist...

Du kannst jetzt ohne Asus aura leben oder neuer Kühler oder neues Mainboard mit 3 pin

Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wenn ich mir ein neues Mainboard mit 3 Pins kaufe würde Asus Aura dann funktionieren oder brauch ich wirklich ne neue AIO oder Luftkühler? :/ Weil ich wollte mein PC gerne nur über Asus und Corsair iCUE laufen lassen :{

Also iCUE habe ich jetzt nur für meine Lüfter und RGB Stirpes und den Rest würde ich dann halt gerne über Asus Aura steuern. Gut ich dachte man kann Asus Aura nur über 12 V ansteuern :o :D

ich weiß Durch eigene Erfahrung, das ICUE Probleme mit Aura hat, also mit Programmteilen von Aura, diese Lightningüberwachung. Das kann in die Hose gehen.

Oh echt? In wie fern in die Hose gehen? :o Also damit hab ich bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt

ich musste Aura entfernen, weil ICUE nur noch Müll anzeigte. Meinen Speicher konnte ich nicht mehr umstellen weil ICUE den gar nicht mehr gefunden hat, meine Tastatur machte alles nur nicht das was sie sollte, usw. Das war bei mir so, ob Du die gleichen Probleme bekommst kann ich nicht sagen. Deshalb habe ich gesagt es Kann in die Hose gehen.

Alles klar danke. Bis jetzt läuft noch alles einwandfrei! :)

Zurück
Oben