Enermax Liqmax II 120 vs be quiet! Dark Rock 3

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo, ich muss mich sehr schnell zwischen diesen beiden Kühllösungen entscheiden. Deswegen werde ich mich etwas kurz fassen. Gekühlt soll eine Intel CPU (5820k). Weil die Kühl-Lamellen vom RAM recht hoch sind, weiß ich nicht ob eine Luftkühlung möglich wäre.

Was ich aber noch gerne wissen würde ist, wie sich beide hinsichtlich Kühl-Performance und Lautstärke schlagen.

Enermax Liqmax II 120
http://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

be quiet! Dark Rock 3
http://geizhals.at/enermax-liqmax-ii-120-elc-lmr120s-bs-a1214283.html

PS: Andere Kühler in dieser Preisregion wären auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Leg ein paar Euro drauf, bei einer 400€ CPU sollte das kein Problem sein: EKL Olymp.
Du willst den größten, billigsten Kühlre mit 140mm Lüftern die du kaufen kannst. Das ist keiner der beiden.
Was für RAM in welchem Board ist es? Sind RAM und Board schon gekauft?

Sehe ich auch so, gerade bei einer CPU mit 140W TDP muss vernünftige Kühlung her.

Auf meinem 3930K sitzt auch eine Kraken x60 (280mm Radiator) um das Teil mit OC gescheit zu kühlen, vorher übergangsweise einen Brocken 2 drauf gehabt, der hat deutlich weniger wärme weggeschafft, 5-10°C war der Brocken unter Last stets wärmer.

Neu würde ich mir allerdings keine AiO kaufen, sondern eher einen Dualtower wie Homini ihn empfohlen hat.

Die Hardware ist zwar recht teuer(Neupreis), aber ich habe die Teile sehr günstig gebraucht gekauft.

RAM: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-14-14
http://geizhals.at/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx426c13pb2k4-16-a1159812.html

Motherboard: Gigabyte GA-X99-SOC Force
http://geizhals.at/gigabyte-ga-x99-soc-force-a1153645.html
Ergänzung ()

Das Ästhetische ist mir auch wichtig, deshalb wollte ich mir eher eine Aio-Wasserkühlung anschaffen.
Ihr habt recht die Kühler sind vielleicht für diese CPU unterdimensioniert. Ich habe mir gedacht, dass ich bei den Anwendungen die ich benutze die CPU wahrscheinlich nie über 20% auslasten werde.

Eigentlich habe ich zuerst das Motherboard gekauft(180 EURO). Es war ein Schnäppchen auf Amazon, da bereits geöffnet und durch die Aktion noch mal um einiges günstiger.
Bei der CPU hatte ich keine Wahl. Die 5820k ist die günstigste CPU, die man auf diesem Sockel bekommt.

Und zusammen immer noch teurer als ein Skylake i5 ;)

Aber egal, dafür hast du von der CPU ziemlich lange was.

Wenn dir die Optik so wichtig ist, es gab vor kurzem hier einen Test zu AiO WaKüs mit 280er Radiatoren zwischen 80 und 140€, da wäre auch was brauchbares für dich dabei, gute Leistung, nicht zu laut aber etwas teurer als ein hochwertiger Dualtower Luftkühler.

Mit einer guten Luftkühlung bist du ebenfalls gut beraten. Nach 2,5 Jahren habe ich meinen H100i gegen den Noctua NH-U14S ausgetauscht und merke keinen Unterschied, was die Kühlleistung angeht. Vielleicht hier und da ein Paar Grad mehr. Aber wen juckt das, wenn die Lautstärke dafür stimmt.

Die AiO sind tendenziell immer etwas lauter als ein Luftkühler durch die nicht entkoppelte Pumpe.
Gerade die Modelle von Noctua haben sehr hochwertige Lüfter, die leistungsstark und leise zugleich sind.

Auf meiner Kraken x60 sitzen auch 2 Noctua Lüfter, weil die mitgelieferten schnell laut wurden.

80€ (+-20€) für einen hochwertigen, leistungsstarken Dualtower Kühler würde ich aber schon einplanen, weil die CPU deutlich mehr Wärme produziert als die normalen Consumer Skylake CPUs.
Denn um OC kommst du bei der CPU nicht wirklich herum, Singlethread im Basistakt verliert der 5820K gegen einen i5 6600 mit 300Mhz weniger Turbo.

Der Genesis ist schon nen geiles Teil, aber leider sehr teuer, da ohne Lüfter ausgeliefert.

Danke für die Vorschläge!
Der Prolimatech Genesis hat bestimmt gute Kühl-Werte, aber es ist leider recht groß und sperrig.

Ich suche eigentlich etwas mittelmäßiges. Von der Leistung her so in der Region vom Thermalthake Macho, aber etwas kompakter, da ich nicht abschätzen kann ob die Kühl-Lamellen vom RAM nicht im Weg stehen würden.

Also eine halbwegs gute Kühlleistung, mit geringer Lautstärke und wenn möglich ästhetisch, wäre ideal. :)
Darum dachte ich an eine AiO-Wasserkühl Lösung, da alles auch aufgeräumt aussehen würde.

Übertakten werde ich es nur bedingt, also wenn mehr Leistung benötigt wird. Ich weiß es klingt verrückt bei dieser Hardwareauswahl, aber mehr Leistung als beim Standard-takt werde ich kaum in den nächsten 1-3 Jahren benötigen. Außer vielleicht beim Rendern oder Videoschnitt, und das mache ich sehr selten.

Ich bin weiterhin bei der Suche...

@ODST
Wäre, da nicht diese braun beige Kühlerfarbe, ansonnsten ein top Kühler. :)

Vielleicht solltest du die teure Hardware einfach gewinnbringend verkaufen und holst dir dann ein Skylake i5 System ohne OC mit einem Ben Nevis als Kühler, dann entfallen alle Probleme ;)

@mykoma
Diesbezüglich habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich möchte es aber erst einmal ein Monat lang benutzen, und dann eine Entscheidung treffen. :)

Ich könnte es dann vielleicht als ein Hardware-Bundle verkaufen.
Ergänzung ()

Die Kundenrezensionen sind für ARCTIC Liquid Freezer 240 auf Amazon sehr positiv, was denkt ihr?

https://www.amazon.de/Liquid-Freeze...210&sr=1-1&keywords=ARCTIC+Liquid+Freezer+240

Zurück
Oben